Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.848 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
Seifenduft ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2014 13:17
Veterinäramt Strafe bei nicht Impfen. Antworten

Hallo
Mein Stamm sind 5 Legewachteln.

Gemeldet im Kreis Mettmann V.Amt
Da meine Nachbarn ein recht gehässiges Volk ist sind. Sicher ist sicher...
War heute bei meiner Tierärztin, um meinen Hund Impfen zu lassen.
Habe dann auch gleich, zwecks Impfung für die Vogelgrippe gefragt.

Ich bekam zur Antwort: Im Kreis Mettmann impft kein Tierarzt mehr (zu viel Papierkram... Kein Verdienst.. Es geht auch über das Trinkwasser...)

Nun möchte ich aber keine schlafenden Hunde wecken und auf dem V.Amt anrufen.
Und nachfragen... Möchte erst einen Rat vom Forum.
Da ich wohl eine etwas zu große Menge an Impfstoff abnehmen müsste.
Was seinen Preis hätte, um 5 Wachteln Impfen zu lassen.

Was hätte ich zu erwarten an Strafe, vom V.Amt wenn ich keine Papiere vor weisen kann?
Muss ja keiner kommen aber wenn??

Warte auf Antwort...Danke.


edit von Waldfrau. Grund: Unleserlich durch viele Tippfehler!


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.08.2014 13:53
#2 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Hm! Soweit ich weiß wird noch bei Dr. Pieper in Leverkusen geimpft, ruf doch da mal an: http://www.docpieper.de/

Das größere Problem ist nicht unbedingt wenn du erwischt wird wenn du es nicht gemacht hast (ich habe keine Ahnung wie hoch die Strafen sind), sondern wenn sich ein Erreger verbreitet und der zu dir zurückverfolgt wird, weil alle anderen in der Umgebung geimpft haben. Dann wirst du deines Lebens nicht mehr froh.

Soweit ich weiß gibt es auch noch mehr, gegen das bei Außenhaltung geimpft werden muss, da bin ich aber nicht die Fachfrau.

Und vernünftige Tierhaltung ist nunmal teuer, im Zweifelsfall musst du eben in den sauren Apfel beißen und die große Menge abnehmen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.08.2014 14:24
#3 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Wir hatten dich schonmal darum gebeten etwas aufmerksamer zu sein. Dein Text ist wieder voller Tippfehler und dein Beitrag ist im falschen Forenbereich (bei den Zwergeachteln), hier als zum letzten mal dieser Hinweis! Wir nehmen uns Zeit um die Fragen zu beantworten, dann kannst du dir auch die Zeit nehmen einen vernünftigen Text zu verfassen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

01.08.2014 16:11
#4 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Hallo Seifenduft,

soviel mir bekannt ist, ist in Deutschland kein Impfstoffe gegen ND für Wachteln zugelassen. Meine sind deshalb seit 36 Jahren ungeimpft. Dazu steht der Widerspruch, dass manche Ausstellungsleitungen vorsichtshalber auch für Wachteln den Impfnachweis verlangen. Da die Aussteller meist auch Hühner haben, ist es kein Problem, die Wachteln mit zu impfen. Es geschieht ja meistens über das Trinkwasser.

Gruß Kohlmeise


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

01.08.2014 19:14
#5 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Hallo,

ich habe mich nochmal kundig gemacht: Das Impfen gegen ND ist nur bei Hühnern und Puten vorgeschrieben.

Gruß Kohlmeise


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.08.2014 19:25
#6 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Kohlmeise, wie sieht es denn mit der Impfpflicht gegen andere Krankheiten aus? Was gibt es da aktuell? Ich bin da nicht im Thema.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

02.08.2014 08:25
#7 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Hallo,

eine Impfpflicht für Wachteln kenne ich gar nicht. Bei sehr empfindlichen Arten ist es sinnvoll, gegen Kokzidiose zu impfen. Konkret kenne ich es von Berghaubenwachteln. Die neuerlich vielfachen Angebote dieser Art lassen vermuten, dass das funktioniert. Es ist zu vermuten, dass das auch auf andere Arten zutrifft. Es ist mir aber nicht bekannt.

Auf Legewachteln und Zwergwachteln trifft das sicher nicht zu. "Trocken, zugfrei und nicht zu hell gehalten", das ist die Grundlage für gesunde Wachteln dieser von Natur aus robusten Arten für Anfänger.

Gruß Kohlmeise


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

02.08.2014 09:06
#8 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, was mir da die ganze Zeit im Kopf schwirrt.
Gegen Newcastle muss geimpft werden.

http://www.tierseucheninfo.niedersachsen...1656&_psmand=24

Jetzt ist die Frage: Scheiden LW da aus?

Bei Geflügelpest finde ich widersprüchliche Angaben.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.08.2014 12:30
#9 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Mir ist noch nie eine Impfpflicht für Wachteln untergekommen. Noch nicht mal die Möglichkeit, wenn man wollte.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

06.08.2014 16:27
#10 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Ich wohne in der Schweiz und hatte anfangs auch überlegt, Wachteln aus Deutschland zu importieren und mich daher relativ gut erkundigt, wie das mit der Einfuhr und mit erforderlichen Impfungen und so weiter ist.
Jetzt ist die Schweiz nicht Deutschland, aber vielleicht hilft euch folgendes angehängte Dokument vom Veterinäramt weiter. Bei sämtlichen Impvorschriften sind Wachteln ausgenommen. Es wird sogar mehrfach betont, dass es strikt verboten ist, gegen Newcastle zu impfen und solches Geflügel nicht in die Schweiz eingeführt werden darf. Auch Nachfragen bei Tierärzten im Vorfeld ergab bei mir: ausser gelegentliches entwurmen keine Impfungen für Wachteln vorgeschrieben (und/oder angeboten).

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
07-08-6+Merkblatt+Geflügel+EU+d+01+01+2010.pdf

Seifenduft ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 13:37
#11 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Hallo..

Ganz lieben Dank für Eure Antworten..

P.s


Wer Tippfehler findet darf Sie auch gerne behalten.
Viele Holländer sprechen Deutsch.
Aber schreiben..?
Meine Meinung: "Ich nehme die Leute so,
wie Sie kommen und gehen..

Viele Grüsse und Danke Seifenduft


Clementine ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2014 20:12
#12 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Hallo,

weiß jemand, wie es im Landkreis Lüneburg derzeit aussieht? Hier dürfen - was zumindest Hühner betrifft - die Impfungen nur noch unter ärztlicher Aufsicht statt finden. Also der TA muß kommen, die Tiere anschauen/untersuchen, impfen. Das wird teuer, pro Impfung für 6 Hühner liegt man bei 55 Euro. Und das vierteljährlich. Ob Wachteln geimpft werden müssen oder nicht....da habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen....Wachteln gehören definitiv zu den Hühnern. Demnach gilt Impfpflicht....Gibt es hier jemanden aus dem LK Lüneburg?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.08.2014 21:05
#13 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Hier gibt es niemanden, dessen Wachteln geimpft werden müssen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Clementine ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2014 07:34
#14 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Weil hier niemand im LK Lüneburg wohnt oder mit welcher Begründung?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.08.2014 10:44
#15 RE: Veterinäramt,Strafe,bei nicht Impfen. Antworten

Weil ich nicht glaube, dass Lüneburg das einzige Städtchen ist, in dem es anders ist. Und die Frage kam in den letzten Jahren oft auf (nach den Impfungen, nicht nach Lünebrug) - und die Antwort war bisher immer die gleiche.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz