Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.419 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
Lizzy mit den Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2013 20:24
Sehr komische "Eier" Antworten

Ihr lieben Wachtel-Freunde!

Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer von 2,5 :-) (jap. Legewachteln).
Die lieben Kleinen werden mehr als artgerecht gehalten, bekommen gutes und abwechslungsreiches Futter, genügend Kalk etc...
Also eigentlich alles tutti.
Der Züchter meinte, dass die Wachteln in ca. 2 bis 3 Wochen anfangen mit Eier legen.
Gut, letztendlich ging es schneller.
Allerdings habe ich eine Henne dabei, bei der klappt die Eiproduktion nicht so, wie es sein sollte.
Heute morgen kam ich in den Stall und habe erst gedacht, dass eins meiner Kinder ein Stück Plastik in den Stall geworfen hätte (was praktisch nicht möglich ist).
Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass es sich um eine Eischale handelt ( sehr dünn und fast Himmelblau, ohne Inhalt ).
Heute Nachmittag komme ich in den Stall und denke mir - wer hat denn ne Kastanie in den Stall gelegt?!
Auch hier musste ich feststellen, dass es keine Kastanie war, sondern ein Eidotter... Komischerweise sehr Braun verfärbt.... :-( und auch Eiweiß war nicht zu sehen....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich gegensteuern mit Futter o.ä.?
Reguliert sich das von alleine?
Bei allen anderen Hennen gibt es gar kein Problem.
Also liebe Commmuity - was tun?

Ein zauberhaftes Wochenende wünscht
die Lizzy mit den Wachteln :-)


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2013 21:01
#2 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

Hallo Lizzy,
erzähl doch erstmal genauer wie du sie hältst und was du fütterst? Wie viel Platz haben sie zur Verfügung?
Du hast geschrieben,dass du 2.5 hältst,stimmt das?


Lizzy mit den Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 11:00
#3 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

Hallo :-)

Nein, stimmt nicht mit 2,5 - es sind 2,10 :-) völliger Denkfehler meiner seits....
Also als Hauptfutter bekommen sie von deuka die Pellets für Wild- und Ziervögel + Grünes und abends, wenns ins Nest geht, Mehlwürmer als Leckerchen.
Ansonsten haben die Kleinen fast 10 m² zur Verfügung. Stall und Außengehege.
Theoretisch würde ich so denken, dass die Bedingungen doch so passen müssten...

Liebe Grüße
Die Lizzy


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 11:57
#4 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

Deuka hat viel weniger Calcium (1,1%) als Muskator ZZ (5%) vielleicht liegt es daran - Da es aber eine sehr junge Henne ist, die gerade mit dem Legen anfängt, ist das für den Beginn durchaus normal.

Hier im Forum wird Muskator empfohlen, ich bin auch drauf umgestiegen und fahre hervorragend damit.

Jeden Abend Mehlwürmer würde ich ncith füttern, das ist ein bisschen viel. 1-2mal pro Woche. Wenn Dus zum Reinlocken brauchst gib halt jeden Abend eine andre Leckerei.


Lizzy mit den Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 12:17
#5 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

Vielen Dank!

Ich werde dann auf das andere Futter umsteigen. Es soll den Kleinen ja an nix mangeln :-)
Und auch die Mehlwürmerration werde ich anpassen.

Ich beobachte das mit den Eiern einfach weiter.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße! :-)


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 09:45
#6 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

Das Futter musst du jetzt nicht sofort wechseln. Um den geringen Kalziumgehalt auszugleichen reicht auch die Zugabe von Grit.


Lizzy mit den Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 21:59
#7 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

Danke :-)

Grit habe ich bereits zugefüttert.
Kennt jemand einen Onlineshop wo ich Muskator zz bestellen kann?
Habe keinen Händler in meiner Nähe gefunden wo ich es beziehen kann :-(

LG Lizzy


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 22:28
#8 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

Also, ich füttere deuka legemehl gekörnt (Pellets)( das ist Futter für Hühner, dem man noch bei der Hühnerfütterung Weizen zugibt, den Wachteln aber nicht Achtung nicht all-masch, das hat zu wenig eiweiß) das hat genug Eiweiß und auch genug Kalzium.
Ich glaube Muskator ZZ gibt es nicht mehr das heißt jetzt anders.

Ich füttere das Deuka, weil es hier in Erfurt eine Verkaufsstelle dafür gibt. Die Futtersorten sind im Preis alle ähnlich.
Nur Futter in Mehlform füttere ich nicht gern, da die Kleinen Racker dann nur die leckeren körnerchen rauspicken und den rest rumstreuen

Am Anfang wenn sie legen ist das aber oft so, dass man so komische Eier hat.

Wenn es allerdings anhält kann auch eine Entzündung die Ursache für so dunkle Eigelbe (blut-Reste) sein, dann hilft nur der ganz zum Tierazt und auch leider nur Antibiotikum. Aber ich denke das spielt sich ein.
Woher hast du deine Wachteln, war der Züchter auch o.k. oder weist du das eher nicht. Kann ja auch von der Haltung dort herkommen.
LG Annette


jens ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 22:26
#9 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

Hallo an alle
Habe legewachteln 10.2 alle machen mir schöne bunte Eier außer eine die Macht weiße Eier mache ich was verkehrt


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.07.2013 22:32
#10 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

Nein, das ist völlig ok. Wichtig ist nur, dass die Schale fest ist. Ob da nun Sprenkel drauf sind oder nicht - ist nicht wichtig.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


jens ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 22:38
#11 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

Danke für die Antwort die schale ist fest danke noch mal bis gleich


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2013 14:40
#12 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

Ich hab aber doch eine Frage zur Eioptik:

ICh habe jetzt schon 2mal beobachtet, dass eine Wachtel, der es nicht gut geht (einmal eine mit Geschwüren am Bein, jetzt die, die einen entzündeten Fuß hat), beginnt optisch andre Eier zu legen (wenig bis gar keine Sprenkel).
Teilt jemand diese Bobachtung, oder ist es nur Zufall?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.07.2013 21:35
#13 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

Meine verletzte legte in Haft nicht. Gestern hatte ich ein Ei ohne Sprenkel. Ich behalte das im Auge...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Chicky4285 ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2014 22:19
#14 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zum Thema "sehr komische Eier" hab ich auch eine Frage,
Meine Wachteln legen seit gut 2 Wochen und die Eier sind sehr unterschiedlich groß. Von Mini bis Riesen groß !!!
Als ich eins der Riesen Eier kochte und es am Sonntag zum Frühstücksei gab, stellten wir fest das es zwei Eidotter hat. Ist das normal ? Oder besteht zwingend Handlungsbedarf... Da es wirklich rieeesssseeen Eier sind , mach ich mir doch etwas Sorgen um meine kleinen Wachteln.
Lg Kathrin


Chicky4285 ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2014 22:32
#15 RE: Sehr komische "Eier" Antworten

Hier noch ein Bild vom Doppeleidotter...
Hat jemand gleiche Erfahrungen ? Kann mir jemand erklären wie das zustande kommt? Hab mittlerweile schon 4 Eier davon ...
Lg Kathrin image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz