Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.763 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
setoy ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2012 11:52
Wachteln gestorben Antworten

hallo an alle, bin etwas ratlos, innerhalb 2 tagen sind mir zwei wachteln gestorben, ich hab schon hinz und kunz im internet abgegooglet rauf und runter doch ich finde nichts was auf meine wachteln zutrifft
es gibt keine symptome oder anderweitige anzeichen

freu mich über jeden tip den ich bekommen kann

schön gruß wolfgang


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.08.2012 12:18
#2 RE: Wachtel Tod Antworten

Umd da irgendwas zu sagen zu können - was ohnehin sehr schwer ist aus der Ferne - fehlen uns total viele Angaben:

Wie viele Wachteln waren es?
Wie waren / sind sie untergebracht?
Wie lange schon bei Dir?
Welches Futter haben sie bekommen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ivy Offline




Beiträge: 729

16.08.2012 12:46
#3 RE: Wachtel Tod Antworten

Das genaue Alter wäre wichtig. Mir ist auch mal eine einfach so gestorben ohne krank zu sein, ganz friedlich, glaube die war einfach alt

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


setoy ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2012 16:43
#4 RE: Wachtel Tod Antworten

ich hatte 5 wachtelhennen und 1 hahn (nun leider nur noch 3 hennen), sie wohnen in einer aussen voliere auf ca 10qm mit haus verstecken wiese. ich hab die wachteln jetzt seid 5 wochen und der verkäufer hat sie mir als jung verkauft, ich fütter alles auf wachteln zugeschnittenes futter von Muskator, samen körner mix, legemehl, grit, ab und zu gemüse und mehlwürmer.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.08.2012 16:45
#5 RE: Wachtel Tod Antworten

Das klingt alles ganz prima. Was ist mit Henne 4 passiert??

Ich hatte heute auch eine tote Wachtel, die war aus guter Zucht. Ohne Anzeichen vorher.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


setoy ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2012 16:50
#6 RE: Wachtel Tod Antworten

ist auch gestorben innerhalb zwei tagen die beiden hennen.
soll ich den hahn raus nehmen ??


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.08.2012 16:57
#7 RE: Wachtel Tod Antworten

Das klingt nun leider nicht so besonders gut. Hatten sie denn Verletzungen (von dem Hahn oder einem Angreifertier)?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ivy Offline




Beiträge: 729

16.08.2012 18:16
#8 RE: Wachtel Tod Antworten

Sind sie trocken und zugfrei? Gesichert vor Angreifern? Herzschlag vor Angst?
Milben?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


setoy ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 09:08
#9 RE: Wachtel Tod Antworten

nein überhaupt nichts dergleichen, die waren auch so zahm das sie mir aus der hand ihr essen gepikt haben, und da wo das ganze steht ist es ruhig, keine zugluft und trocken.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.08.2012 09:46
#10 RE: Wachtel Tod Antworten

Täglich frisches Wasser?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 10:12
#11 RE: Wachtel Tod Antworten

Hallo,


letztlich hätte eine Obduktion bei einem vkTA (vogelkundlicher Tierarzt) sicher Aufschluss geben können. Bei ungewisser Todesursache sollte der Gang zum TA eigentlich immer erfolgen, um bei einer Infektionskrankheit den übrigen Bestand nicht zu gefährden.


setoy ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 10:59
#12 RE: Wachtel Tod Antworten

ja sie bekommen 2x tgl. frisches wasser in so einem kleinen tank mit kleinem trog und nippel zum drücken, ist extra für wachteln, hab ich im wachtel - landhof bestellt.
nun ich kanns jetzt auch nicht ändern, den rest gehts gut, und am montag ist schlupftag meiner wachtelbrut, dann hab ich meine eigenen wachteln und weiß auch wie alt diese sind.
danke an alle für die rege teilnahme


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.08.2012 11:17
#13 RE: Wachtel Tod Antworten

Hoffentlich passiert mit den anderen nichts.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.08.2012 13:02
#14 RE: Wachtel Tod Antworten

Hallo
hast Du den auch beobachtet ob sie an dem Wasserautomat trinken? Wenn sie das nicht gewöhnt waren kann Wassermangel schnell tötlich enden, gerade wenn Pellets gefüttert werden.

Gruß Rike


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2012 13:22
#15 RE: Wachtel Tod Antworten

Hallo, meine trinken nicht aus diesen Nippeltränken, die haben das anscheinend nie gelernt gehabt, stell zur Sicherheit einfach noch eine flache schale auf mit wasser. Aber es passiert manchmal dass sie einfach sterben.
Wenn aber jetzt noch welche sterben sollten muss etwas ernstes sein. Hast du mal geschaut was auf der Wiese so wächst, es gibt bei mir im Garten so wolfsmilchgewächse, auch auf der Wiese, die sind sehr giftig.
Wenn es sehr heiß ist, ist es auch eine enorme Belastung für die kleinen Wachteln, kann auch daher sein.
Wünsche dir, dass nicht noch was passiert.
LG Annette


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz