Ich hab da noch mal ne Frage: ich wende die Eier ja täglich und einige sind richtig schwer, die kann man auch nicht durchleuchten. bei anderen die sind so leicht, da frage ich mich, ob das nur schale ist. sind die dann automatisch unbefruchtet? oder woran kann man das erkennen?
Annje, ich würde einfach abwarten und die Eier sonst, ausser zum Wenden, in Ruhe lassen. Ich denke schon das die leichteren Eier unbefruchtet sind. Wie lang hast du sie gelagert bevor du sie in den Brutapparat gelegt hast?
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
also der züchter hatte draufgeschrieben wann gelegt wurde. die waren 2 tage alt als sie zu mir kamen, laut aufschrift und ich hab sie dann noch 24 std liegen lassen
jap, die guten sind es auch...die schweren. aber dann habe ich noch einen anderen farbschlag von einem fremden züchter geholt und die sind alle irgendwie so leicht.
bei denen von meinem hahn habe ich das glaube ich nur bei 2 eiern.
Ich kann dir nur ein Buch über Kunstbrut empfehlen. Aber wenn sie schwerer werden ist ein gutes Zeichen. Es gibt mittlerweile auch Schierlampen für Wachtel eier ;) Einfach mal googeln ,wenns mit den net geht ,einfach Abwarten. Wenn eier net schwerer werden fliegen seh raus ,beim drehen , bis jetzt bin ich da gut gefahren nur bei einem Ei lag ich daneben. In dem Buch werden Hühner ,Enten ;Gänse ,Perlhühner ,wachteln ,usw beschrieben. Ich such dir den Titel wenn ich zeit hab mal raus ;)
Warte bitte ab und nimm sie nicht raus. Nicht jedes ei ist gleich. Klar kann es vorkommen das sie unbefruchtet sind vor allem wenn sie in großen truppen leben.
Sicher kann man sich nie sein da hat Ani recht. Aber ich hab den geübten Blick da ich seid 2003 jedes Jahr Zwerghühner ausbrüte. Also wenn die eier dich net stören dann ,lass sie drin , und vorallem wenn dir net sicher bist
sicher bin ich mir bei keinem ei so genau, weil ich die zum ersten mal im brutkasten habe und da macht man sich ja immer gedanken...hoffe denen geht es gut und die schlüpfen auch und wenn es erst mal nur 2 oder drei sind.
es kann vielleicht sein, dass bei den leichteren Eiern die Schale zu dünn war oder kleine, unsichtbare Risse darin waren. Dann trocknet das Ei aus und wird dabei leichter. Es schlüpft dann natürlich kein Küken, aber die Eier hätten auch befruchtet sein können.