Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.792 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2014 22:45
#16 RE: Außenvoliere mit Schutzhaus. Antworten

Würden die Tiere den nicht im Sommer durch die Hitze der gewächshausfolie sterben ? Würde min zwei Seiten öffnet lassen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

26.06.2014 08:50
#17 RE: Außenvoliere mit Schutzhaus. Antworten

Matthias,
es sollte als schlecht/kalt Wetterschutz (also abnehmbar)sein.Im Sommer ist er nicht von Nöten.Auch ist bei heisser Wetterlage darauf zu achten,dass die Wachteln nicht in praller Sonne stehen, beziehungsweise abgeschattet werden.
Liebe Grüße Gudrun

LG Sandmann


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

27.06.2014 10:03
#18 RE: Außenvoliere mit Schutzhaus. Antworten

Hallo zusammen

Hier mal meine kompakten Erfahrungen basierend auf zwei Monaten Wachtelhaltung . Aber wir hatten uns mindestens 5 Monate vor Anschaffung unserer Mädels Gedanken über den Wachtelstall gemacht; dass die Abdeckung jedoch so ein Knackpunkt wird, daran haben wir natürlich nicht gedacht - war ja klar. So haben wir eben improvisiert:

Isolation: Wenn ihr Angst habt, dass die Wachteln Styropor fressen (und das ist offenbar nicht unbegründet), versucht es mal mit dieser Luftpolsterfolie. Ich lege ein Stück in ihr "Nest", was eigentlich ein alter, schräggestellter Korb ist, leicht befestigen, Heu drauf, fertig.

Folie: Ich habe eine niedrige Konstruktion mit oben zu öffnendem Deckel. Wir haben derzeit tagsüber schön heiss und abends stürmische Gewitter. Wir haben die Deckel mit Tomatenfolie betackert (die ist durchsichtig und hat so ein Gitter aus verstärkenden Fäden drin), die auch rundum ein bisschen runterhängt (Danke Gudrun ). Ist es nun heiss, lege ich noch so ne billige Fleecedecke von der IKEA drauf als Schattenspender (sicherheitshalber noch den Rest der Tomatenfolie drüber für den Fall plötzlicher Regenschauer), drei Bretter längs drauf und mit Steinen beschweren. Fertig. Sieht ziemlich gebastelt aus, ist aber effektiv, zudem recht billig und variabel. Der Vorteil der Fleecedecke zwischen den Folien ist auch, dass sie Nässe seeeehr gut aufnimmt, da die Folie nicht so ultra-100% total wasserdicht ist bzw. Kondenswasser entsteht. Keine Dauerlösung, aber bisher geht's.

Seiten: An den Seiten haben wir einen Plastik-Balkonsichtschutz in Bambusoptik (ca. 5m lang) passend auf die Höhe des Geheges zurechtgeschnippelt. An einer Längsseite haben wir ihn "fest" mit Draht am Gitter befestigt, an der anderen Seite nur mit Klammern (die man zum Befestigen von Tomaten nimmt). Tagsüber sind die anderen drei Seiten offen, abends / bei Gewitter lege ich den Rest des Balkonschutzes um weitere 2 1/2 Seiten des Käfigs und klammere ihn einfach nur fest. Der Schutz gibt Schatten und heizt wirklich nicht auf.

Für Freunde gepflegter Optik ist das sicher eine totale Bastellösung, aber es ist insgesamt einfach und günstig umzusetzen, zudem variabel und effektiv. Für den Winter muss man sich natürlich noch bissle was überlegen...vielleicht ersetzen/ergänzen wir dann die Tomatenfolie durch Luftpolsterfolie...die Plexiglasscheiben und stabilen Gewächshausfolien aus dem Baumarkt hatten uns nicht überzeugt. Sehr teuer und überall so ein Gefahr-Brandzeichen-Symbol drauf...is ja klar...im Gewächshaus soll es ja auch schön warm werden... aber ich habe meine Wachteln doch lieber ungebraten und freudig rumhüpfend. Zudem versperrt die Tomatenfolie den Milanen, die vielfach bei uns ihre Kreise ziehen, die Sicht auf ein mögliches Dinner; im Gegensatz zu einer klaren, glatten Folie.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0088.JPG  DSC_0089.JPG  DSC_0090.JPG 

Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

27.06.2014 10:16
#19 RE: Außenvoliere mit Schutzhaus. Antworten

Ahso... Nachtrag... falls euch das zu "provisorisch" aussieht...hier nochmal ein Bild vom ganzen Gehege...dann sieht's nicht mehr ganz so schlimm aus.
Die hintere Seite (unsere Wetterseite) ist die, die permanent mit der Pseudo-Bambusmatte abgedeckt ist (sieht man nicht so doll auf dem Foto)... ahja..und um ganz sicher zu gehen, dass die Wachteln nicht schwitzen, haben wir noch nen Sonnenschirm aufgestellt

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG20140608093457.jpg 

Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.06.2014 10:26
#20 RE: Außenvoliere mit Schutzhaus. Antworten

..sieht fast wie meine erste Voliere aus,war für den Anfang eine gute Lösung.Hatte ca 3 qm.nun, seit einer Woche,ist meine grosse Voliere fertig.3.5m*2m*2m.Bilder folgen noch.
LG Gudrun

LG Sandmann


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz