Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 860 mal aufgerufen
 Außenhaltung
lupinchen Offline



Beiträge: 353

20.05.2014 21:45
Dach durchscheinend oder nicht? Antworten

Meine Außenvoliere (6 qm, 1,80 m hoch) soll folgende "Wände" bekommen:

Süden: Bretterwand
Westen: untere Hälfte Bretterwand, obere Hälfte durchsichtige Doppelstegplatten
Norden: Volierengitter, Türe
Osten: Volierengitter

Nun mache ich mir Gedanken, ob es Sinn macht, das Dach auch lichtdurchscheinend zu machen (z. B. Doppelstegplatten). Oder wird das im Sommer zu warm?

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

20.05.2014 22:14
#2 RE: Dach durchscheinend oder nicht? Antworten

Hallo,
Es empfiehlt sich drei seiten geschlossen zu halten,also zugfrei und nur eine seite mit volierendraht zu versehen.die offene seite kannst du bei wind und Wetter zusätzlich mit einer vorsteckbaren doppelstegplatte verkleiden.als dach kannst du zwar eine doppelstegplatte verwenden,die sollte dann aber im Gegensatz zur seitenverkleidung stabiler(hagelsicher)sein.desweiteren ist im sommer eine abschattung wichtig.z.b. durch ein spannsegel.einige Mitglieder halten ihre wachteln eher dunkel,weil sie dann ruhiger sind,andere halten da garnichts von,weil sie keine probleme mit unruhigen tieren haben oder keinerlei veränderung erfahren.
lg gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.05.2014 22:24
#3 RE: Dach durchscheinend oder nicht? Antworten

Ich biete einfach immer alles an und sie sollen es sich aussuchen. Mein Dach ist durchscheinend.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lupinchen Offline



Beiträge: 353

24.05.2014 22:26
#4 RE: Dach durchscheinend oder nicht? Antworten

An der Ostseite hatte ich vor, eine Platte davor zu machen, wenn das Wetter mies ist. Nur im Sommer dachte ich, dass ich es offen lasse, damit sich keine Hitze staut. Sollte ich das im Norden auch machen? Oder gibt es Volieren, die das ganze Jahr lang immer eine Seite komplett luftoffen haben?

Das mit dem Dach werde ich mir nochmal überlegen. Wenn es ihnen vom Licht her reicht, dass nur untenrum was reinkommt, dann mache ich das Dach komplett zu.

Weil du Hagel erwähnst: Sind Wachteln eigentlich gegen den Hagel-Lärm empfindlich?

derzeit 0,5 Legewachteln


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

24.05.2014 22:57
#5 RE: Dach durchscheinend oder nicht? Antworten

Meine Voliere ist das ganze Jahr über von zwei Seiten komplett offen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

25.05.2014 10:25
#6 RE: Dach durchscheinend oder nicht? Antworten

Hallöchen,
Wachteln sind unterschiedlich schreckhaft.manche geraten in panik andere wiederum beruhigen sich schnell oder sie sind nicht sonderlich beeindruckt.meine z.b hören fast jeden tag die lauten landwirtschaftlichen maschinen.auch den Rasenmäher kennen sie ebenso den regen oder seltener den hagelschauer.eine rastet aus,alle anderen sind relativ entspannt
lg gudrun

LG Sandmann


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2014 11:26
#7 RE: Dach durchscheinend oder nicht? Antworten

Ich glaube da tut sich nicht viel ob dass Dach jetzt licht durchlässig ist oder nicht ich würde die günstigere Version nehmen :)


Bina Offline




Beiträge: 277

25.05.2014 16:04
#8 RE: Dach durchscheinend oder nicht? Antworten

ich hab das dach halb durchscheinend, die andere hälfte zu...aber nicht wegen den wachteln, sondern wegen den pflanzen...ich hab ne hemlocktanne reingepflanzt und die möchte doch etwas licht. die wachteln findens es toll, wenn die sonne an ein paar stellen hinscheint. sie sonnen sich dort und machen sich total lang und buddeln in den wärmeren erde


lica ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2014 16:40
#9 RE: Dach durchscheinend oder nicht? Antworten

Schau mal, so habe ich meine voliere für die Baumwachteln gemacht...

Ich empfehle ein geschlossenes Dach. A ist es billiger und B bekommen sie genug Licht von der Front.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg  image.jpg 

Clementine ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2014 16:08
#10 RE: Dach durchscheinend oder nicht? Antworten

Hallo Christian,

genau SO hab ich mir das für meine Wachteln vorgestellt. Kannst Du in etwa die Maße angeben? Und den Kostenpunkt?

Vielen Dank!


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz