Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.687 mal aufgerufen
 Außenhaltung
KJM Offline




Beiträge: 96

14.07.2014 19:22
Umsetzen in Freilauf? Antworten

Hallo liebe Wachtelhalter,

momentan überlege ich, ob ich meinen Wachteln nicht irgendwie "Freilauf" einrichten kann.
IMG_1655_800x600.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sie leben in einem Stall, der an einer Seite offen ist. Der Stall steht erhöht. Daher ist es leider nicht möglich ihnen einen Freilauf zu bauen.

Eigentlich halte ich nicht viel davon, aber hat jemand von Euch schon mal probiert, die Wachteln stundenweise in ein Freilaufgehe zu setzen? Natürlich nur unter Aufsicht. Ich frage mich, ob sie dabei Freude hätten oder ob es eher Stress wäre.

Bin gespannt auf Eure Antworten

L. G. KJM


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.07.2014 19:49
#2 RE: Umsetzen in Freilauf? Antworten

Ivy macht das. Ich sage ihr mal Bescheid, damit sie sich dazu meldet.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ivy Offline




Beiträge: 729

14.07.2014 20:22
#3 RE: Umsetzen in Freilauf? Antworten

Wenn du ganz ganz zahme und relaxte Wachteln hast kannst du es machen. Ich bringe sie jeden Morgen in den Auslauf und spät abends wieder zurück. In einer Katzentransportbox mit Heu. Immer 3 oder 4 Wachteln rein. Sie gehen schon fast freiwillig rein. Der Auslauf sollte im Schatten stehen und absolut dicht sein. Habe mir im Internet einen 3 qm großen bestellt. Ist halt viel Arbeit, Futter, Wasser und Wachteln immer hin und her und abdecken vor Regen.

Wenn du keine ganz zahmen hast würde ich es wohl nicht machen. Dann den Stall tiefer setzen und eine Leiter runter. Meine springen auch auf Sachen drauf.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


KJM Offline




Beiträge: 96

15.07.2014 11:37
#4 RE: Umsetzen in Freilauf? Antworten

Danke für die Antworten.

Wow, da machst Du Dir wirklich viel Arbeit für die Wachteln.

Also das Umbauen meines Stalles ist so wie er momentan steht einfach nicht möglich.

Ich denke, die Wachteln sind auch ganz zufrieden mit ihrem Stall. Er steht ja draußen und ich sorge für viel Abwechslung, indem ich häufig allerhand neue Dinge (Moos, Gras, Äste, Laub,...) in den Stall lege.

Ich habe mir nur gedacht, es wäre vielleicht nett für die Wachteln, wenn sie hin und wieder mal auf dem Gras laufen und darin picken könnten. Ist hald nur die Frage, ob sie es wirklich genießen, wenn sie das Umsetzen eigentlich nicht so gewohnt sind.


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

15.07.2014 13:43
#5 RE: Umsetzen in Freilauf? Antworten

Sehe ich das richtig? Der Stall steht doch auf so einer Art Regalboden / Podest; kannst du den nicht einfach auf den Boden setzen und einen Auslauf drumrum bauen?
Meine Wachteln habe ich, als sie noch jung waren, wegen der Kälte in ihrem Schutzhäuschen gelassen, sobald ich die Tür aufgemacht habe, sind sie raus in den Freilauf hat seither hat keine einzige mehr das Schutzhaus betreten...auch wenn draussen echt grausames Dreckwetter ist... Ich glaube, die mögen schon gerne auf Rasen laufen und im Boden rumpicken.

Anfangs habe ich versucht, sie jeden Abend in ihr Schutzhaus zu packen; nach 2x hab ich's dann gelassen. Ich glaube, meine Wachteln hat das Einfangen usw. sehr gestresst, obwohl sie recht zahm sind. Bei den vielen Transporten hin und her hätte ich übrdies Angst, dass doch mal schnell eine ausreisst.

Kurzum: Auslauf auf Rasen ist total super, Stall / Aulauf getrennt ist auf die Dauer sicher schwierig.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Ivy Offline




Beiträge: 729

15.07.2014 15:37
#6 RE: Umsetzen in Freilauf? Antworten

´Ja man kann es nur mit zahmen machen. Ausreissen ist ja nicht möglich, da sie im Auslauf in ihr Taxi steigen. Meine fliegen auch niemals hoch.
So siehts aus:





Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


KJM Offline




Beiträge: 96

15.07.2014 19:25
#7 RE: Umsetzen in Freilauf? Antworten

Hi Helvetiwachtel,

natürlich könnte man theoretisch alles umbauen. Aber dann müsste ich den Auslauf so gestalten, dass er hoch genug ist, damit ich auch reingehen kann. Denn an einer anderen Seite komme ich nicht an den Stall ran. Vor dem Wachtelstall sind zwei relativ dichte Büsche. Es wäre sicher möglich, aber ein ziemlicher Aufwand. Wenn das hier mein eigenes Haus wäre, würde ich wahrscheinlich eine viel größere Voliere bauen, aber unser Vermieter (der auch im Haus wohnt) wäre davon bestimmt nicht begeistert.

Es war ja nur mal so ein Gedanke.

@Ivy: Danke für die Bilder. Sieht sehr gemütlich aus.

Ich denke, ich werde mir vielleicht mal ein Hasengehege ausleihen und sehen, wie die Wachteln die Umsetzerei finden. Wenn nicht, dann müssen sie hald mit ausgestochenem Rasen leben müssen.


Clementine ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2014 20:12
#8 RE: Umsetzen in Freilauf? Antworten

Aber ist der Streßfaktor durch das Umsetzen nicht so hoch, daß die Wachteln keine Eier mehr legen, weil sie gar nicht wissen, wohin damit? Ich meine morgens hier, abends da...wo sollen sie denn ihr Nest einrichten? Oder lassen sie dann die Eier einfach irgendwo "plumpsen"?


Ivy Offline




Beiträge: 729

16.07.2014 21:54
#9 RE: Umsetzen in Freilauf? Antworten

Wachteln sind nicht dumm. Sie können doch ihren Schlafplatz von ihrem Tagplatz unterscheiden. Sie warten morgens schon auf ihr Taxi.Sie legen die Eier immer in die Katzentransportbox wo Heu drin ist oder in einen Unterschlupf. Sie legen sie immer draussen.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Clementine ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2014 07:35
#10 RE: Umsetzen in Freilauf? Antworten

Ahhh, also "Nest to go"


Clementine ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2014 11:49
#11 RE: Umsetzen in Freilauf? Antworten

Hab noch was gefunden, wobei ich mir das nicht so ganz vorstellen kann, daß die Wachteln diese doch sehr steile und lange "Treppe" oder "Rutsche" tatsächlich nutzen, um vom Stall in die Voliere zu gelangen und umgekehrt
http://www.wachtelei.ch/bildseiten/Voliere.html


KJM Offline




Beiträge: 96

17.07.2014 15:06
#12 RE: Umsetzen in Freilauf? Antworten

HI Clementine,

ist ziemlich steil. Aber in der Tat kann das funktionieren. Viele Wachtelbesitzer schreiben, ihre Wachteln würden keine Leitern steigen. Meine tun es alle. Auch die Leiter, die in meinem Stall auf den "Balkon" führt nutzen alle meine Tiere.

Wie gesagt, das Problem ist dann schon eher der Vermieter. Mal sehen.


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

21.07.2014 14:25
#13 RE: Umsetzen in Freilauf? Antworten

Ich habe einen Höhenunterschied Schutzhaus - Boden von 30 cm und eine Leiter, die ca. 1m lang ist. Seit meine Wachteldamen im alter von 5 Wochen im Mai aus dem Schutzhaus raus durften, haben sie es nie wieder freiwillig betreten; keine einzige von ihnen, obwohl ich ab und an versucht habe, sie nochmal hochzulocken. Vielleicht liegt es auch an der Beschaffenheit der Leiter, ich hatte bis dato einen Sprossenabstand von ca. 6 cm und die Sprossen relativ flach, habe jetzt so 3-Kant Hölzer gekauft, diese oben ein bisschen rund abgeschleift und nochmal zwischen die alten Sprossen gesetzt. Hoffe, daran liegt's...wir haben uns soviel Mühe mit dem Schutzhaus gemacht. Ob's funktioniert, kann ich leider noch nicht sagen, die Treppe wird erst am Wochenende eingebaut, wenn ich die fertig lasiert habe. Aber unten mal ein paar Bilder. (vorher, Hölzer, nachher).

Dass Wachteln derart steile Leitern rauf und runterlaufen wie auf dem Foto des Links, kann ich mir nicht vorstellen, aber wie gesagt, bei manchen klappt das problemlos...sie sind halt alle unterschiedlich... (sonst versuch's echt mal mit dem Wachtel-Taxi und dem Leih-Hasenstall; wenn du die Möglichkeit für diesen kostengünstigen Test hast)

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 leiter _neu.jpg  leiter alt.jpg  leiter_holz.jpg 

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz