Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 703 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Maunzel ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2014 13:36
Hilfe schon 2 tote Antworten

Hallo, seit 1 Woche habe ich meine ersten Wachteln, jap. Legewachteln, 3 Wochen alt.

Gestern Abend lag eine tote Wachtel im Stall.
Heute Morgen noch eine.

Ich füttere Wachtelfutter bzw. Wildvogelfutter von Deuka, welches genau muss ich erst nachsehen.
Und frisch gepflücktes Gras.

Bin Ratlos.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Manuel
IMG_20140716_091601.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20140716_091613.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20140716_091624.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20140716_091655.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20140716_091705.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

[widget=3068]


Tobiene Offline



Beiträge: 168

16.07.2014 13:52
#2 RE: Hilfe schon 2 tote Antworten

Ich finde es zu klein für so viele Wachteln.
Sind sie alle von der selben Henne?

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


Maunzel ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2014 14:04
#3 RE: Hilfe schon 2 tote Antworten

Ok, über die größe kann man immer reden und da gibts auch immer verschiedene Ansichten.
Allerdings kann ich mit guten Gewissen sagen, dass die Wachteln keinen Streß haben und sich nicht gegenseitig angreifen.

Ich habe aber auch schon daran gedacht, evtl. noch einen 2. Stall zu nehmen.
Jedoch ist auch ein Gedanke gewesen, das sich die Tiere in einer größeren Gruppe besser gegenseitig wärmen.
Die Wachteln sind vom Züchter von verschiedenen Hennen.


Evtl. liegt es auch an der Styroporbox, die wurde zwar nicht von den Wachteln so angefressen, doch wer weiß ob die nicht auch daran gepickt haben.
Werde heute ein neues Haus basteln, war halt immer schön muckelig war, wenn Nachts alle Wachteln drin lagen.

Gruß
Manuel


Tobiene Offline



Beiträge: 168

16.07.2014 14:08
#4 RE: Hilfe schon 2 tote Antworten

Nim einfach eine Papkiste.

Leider hab ich auch noch nicht viel Erfahrung mit Wachteln
deshalb bevor noch mehr sterben, ab zum TA.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.07.2014 14:32
#5 RE: Hilfe schon 2 tote Antworten

1. Die Wachteln sind älter als 3 Wochen. Ich tippe auf mindestens 4 Wochen.
2. Es sind zu viele Wachteln auf zu engem Raum.
3. Sie brauchen Kükenfutter mit 27 % Rohprotein, auch mit 4 Wochen noch.
4. Wenn Du doch bei der ersten Kritik sagst, dass es verschiedene Ansichten gibt, Du also eh Deine eigenen Ansichten hast, dann frag uns auch hier besser nichts. Jedenfalls nicht mich.

Gesunde Tiere sterben nicht einfach so mit 3 oder 4 Wochen. Du musst dringend handeln, sonst verlierst Du noch mehr.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

16.07.2014 15:04
#6 RE: Hilfe schon 2 tote Antworten

Was Tara gesagt hat, unterstreiche ich dick. Da muss Abhilfe dringend geschaffen werden.
Trotzdem solltest du zusätzlich abklären, ob es sich um eine Krankheit handeln könnte, das kann nur ein TA klären!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Maunzel ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2014 15:59
#7 RE: Hilfe schon 2 tote Antworten

So, Das mit dem Alter stimmt soweit.
Ich habe die mit 3 Wochen geholt (Aussage vom Züchter) , sie sind jetzt 1 Woche bei mir = 4 Wochen.

Ich habe kein Problem mit der Kritik, habe ja auch schon selber an einen 2. Stall gedacht - Ställe sind reichlich vorhanden.
Und natürlich habe ich meine Ansichten, aber keine Erfahrung.
Und ich schreibe hier weil Tiere gestorben sind - also irgendetwas offensichtlich nicht richtig ist.
Ich habe doch nur gesagt, dass die Wachteln friedlich miteinander sind und sich nicht hacken, jagen oder sonst wie gestreßt wirken.

Das der TA der richtige Weg ist, ist auch soweit klar.
Doch gestern Abend wars zu spät (22 Uhr als ich die Hühner und Enten zugemacht habe)und heute morgen musste ich erst zur Arbeit.
Gleich fahre ich nachhause und dann zum TA.

Das Futter (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) ist Kükenfutter und mir wurde gesagt es sei für die ersten 6 Wochen.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

16.07.2014 16:18
#8 RE: Hilfe schon 2 tote Antworten

Hallöchen,
Mit dem futter kannst du ja nachschauen ob es passt und notfalls verändern.Styropor birgt die gefahr,das es prima zum knabbern animiert und die wachtel dann mit vollem bauch verhungert,wenn sie nicht vorher an darmverschluss dahinsiecht.also sofort raus oder knabberdicht mit einer festen folie abdecken.
Leider haben wir hier immermal leute,bei denen etwas schiefläuft und die dann von vornherein hilfreiche tips,von erfahrenen usern als nicht so bedeutungsvoll abtun.das kommt in einem forum für artgerechte tierhaltung nicht so gut an.prima,das es bei dir wohl anders gemeint war,als es zunächst herüber kam.
Also immer viel fragen bzw.hinterfragen und du wirst viel freude mit deinen tieren und dem super team hier haben
glg gudrun

LG Sandmann


Ivy Offline




Beiträge: 729

16.07.2014 17:51
#9 RE: Hilfe schon 2 tote Antworten

Wenn du so viele Ställe hast teile sie auf. Die Gestaltung ist mehr als lieblos. Die Wässerung ist auch nicht ideal. Haben sie Durchfall? Ist es zu kalt draussen? Wie viele sind das und wie groß ist der Stall?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Beli ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2014 18:43
#10 RE: Hilfe schon 2 tote Antworten

Von den Photos her sieht man, daß der Styropor reichlich angepickt wurde. Das müßte sofort herausgenommen werden. Tobiene hat einen tollen Vorschlag gemacht: mit der Pappkiste, denn die hat jeder.


Maunzel ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2014 23:32
#11 RE: Hilfe schon 2 tote Antworten

Hallo,
als erstes die gute Nachricht, alle Wachteln sind wohl auf - es gibt keine weiteren Verluste
Der TA meint die Wachteln sehen Gesund aus, eine Kotprobe ist im Labor.

Die Styroporbox ist raus.

Meine Lösung mit dem Wasser gefällt mir selbst noch nicht - ist schlecht sauber zu halten.
Da hatte ich jetzt die Idee, bei einer Tomatenkiste den Boden rauszunehmen und Draht drüber zu spannen.
So steht das Wasser wieder oben aber der Kot fällt durch.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.07.2014 07:08
#12 RE: Hilfe schon 2 tote Antworten

Meine haben eine einfache Porzellanschüssel. Die kann man am besten sauber machen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

21.07.2014 14:38
#13 RE: Hilfe schon 2 tote Antworten

...aber wenn du eh genug Ställe hast, teil die Wachteln doch ein bisschen auf. Für dich kein Mehraufwand... und kuscheln können auch 5 zusammen Da freuen die Wachteln sich sicher enorm
Früher oder später musst du sie ja eh aufteilen, da du ja wahrscheinlich das Geschlecht der Tiere nicht kennst und - falls viele Hähne dabei sein sollten - es zeitnah Ärger im Stall geben wird...

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz