Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.169 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

21.05.2014 21:48
#16 RE: Wachtelgeruch und Folgen Antworten

Hallo tobine,
Silberspray ist kein kosmetikum,es ist ein wundspray und ist normalerweise geruchsneutral.es wird auch bei anderen tieren und auch beim menschen verwendet.ein deospray enthält viele stoffe die allergien beim menschen auslösen können(bei mir z.b.mit schlagartiger atemnot) und oftmals auch belastet mit chemie,die als antitranspiranz überhaupt nicht benötigt werden und den körper belasten.blauspray wird zur haut und klauenbehandlung gegen bakterien,vieren und pilze verwendet.somit dienen blau und silberspray der tierbehandlung.beim sprayen auf wunden sind immer die atemwege der gefiederten freunde zu schützen.
lg gudrun

LG Sandmann


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2014 21:48
#17 RE: Wachtelgeruch und Folgen Antworten

Nein das ist natürlich notwendig. Blau und Silberspray verwendet man bei Verletzungen, aber nie so einsprühen, dass sie das Einatmen könnten, da sprühe ich das in einen Einkochglasdeckel und tupfe es mit Küchenkrepp auf. Man braucht zwar etwas mehr von dem Spray aber es ist für die kleinen Vögel sicherer.
Ich verwende auch Pflasterspray, z.B. bei Klauenverletzungen, das ist aus irgendwas Pflanzlichen- hab das jetzt aber nicht genau im Kopf und die Flasche ist im Stall.
Man kann euch einen Blutstillstift aus der Apotheke verwenden.

Aber nur damit Geruch überdeckt wird würde ich nie Spray anwenden. Außerdem wie schon gesagt, nur unsere Nase riecht dann z.b. das Deo, aber Tiere riechen auch noch das was drunter ist. Ob das bei Wachteln der Fall ist kann vielleicht jemand sagen, der sich mal mit dem Geruchssinn der Wachteln beschäftigt hat. Ich glaube bei Vögeln allgemein ist der Geruchssinn nicht so sehr ausgeprägt.
Mir fällt jedenfalls kein Vogel ein der ein guter "Riecher" wäre.
Oh ja doch, und zwar Geier, die können das tote Getier sehr weit riechen.

LG Annette


Tobiene Offline



Beiträge: 168

22.05.2014 11:57
#18 RE: Wachtelgeruch und Folgen Antworten

Zitat von Tobiene im Beitrag #1

Hab alle mit Deo ein wenig besprüht.


Hab extra meine Textzeile nochmal rausgekramt.
Ich hatte geschrieben "ein wenig" und das man es nicht einfach so sprüht ist auch klar.
Ich würde das mir ja auch nicht in die Nase sprühen.
Außerdem ist da jedes Sandbad in dem die Asche schon beigemischt ist gefährlicher,
denn da nebelt es schon gewaltig.

Heute habe ich einen richtest gemacht.
Hab Löwenzahnblätter in einen Plastikblumentopf gelegt und umgedreht reingestellt so das sie kein Blatt sehen konnten.
Sie sind fast sofort hingerannt und haben den Topf umgeworfen und die Blättchen gefressen.
Sie bekommen auch sonst jeden Tag Löwenzahn da der bei mir im Garten gut wächst.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

22.05.2014 17:40
#19 RE: Wachtelgeruch und Folgen Antworten

Hallöchen,
Schneidest du die Blätter klein oder können die von den wachteln so zerpflückt werden?
lg gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.05.2014 21:47
#20 RE: Wachtelgeruch und Folgen Antworten

Meine bekommen ganze Blätter, sie sollen rupfen und was zu tun haben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tobiene Offline



Beiträge: 168

23.05.2014 07:34
#21 RE: Wachtelgeruch und Folgen Antworten

Da sie bei mir schon ganze Blättchen runtergewürgt haben stecke ich sie in eine Art kleinen Käfig und sie müssen sie rausrupfen und Gestern habe ich sie grob geschnitten.
Hab auch für die kleinen Mangold im Garten angebaut den mögen wohl alle Tiere gern und der ist bis zum Frost zahrt wenn man ihn richtig beerntet.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


Tobiene Offline



Beiträge: 168

11.07.2014 16:33
#22 RE: Wachtelgeruch und Folgen Antworten

Die Idee mit dem Spray ist auch unter Züchtern bekannt und auch diese sagen das es eine einfache und sehr wirksame Methode ist um die Wachteln zu befrieden da sie sich sonst auch mal zu Tode jagen können. Da hilft auch kein trennen da sich das so nicht ändet. Selbst im Ausland auf einem Bauernhof wurde mir der Tip gegeben.
Ich denke aber inzwichen das ein Aschebad was alle benutzt haben die selbe Wirkung erzielen kann.
Meine sind immer noch friedlich und keine Wachtel wurde mehr gejagt.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz