Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 700 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 00:16
Hahn macht Ärger Antworten

Hallo! :)

Ich halte jetzt seit 2 Wochen 1,3 Legewachteln. Seit 3-4 Tagen attackiert und scheucht eine Henne von mir die ganze zeit herum. Er will sie nicht begatten sondern springt ihr auch mit Absicht ständig in die Seite. Ich habe sie erstmal alleine gesetzt. Die Wachteln habe ich alle vom selben Züchter und sie waren auch schon vorher zusammen. Es ist kein Hahn da habe ich aufgepasst. Ich habe sie jetzt schon versucht nach 2-3 Tagen sie wieder zusammenzusetzen aber ohne Erfolg. Meine Frage ist jetzt woran das liegen kann das er das tut ? Könnte sein das sie ein Alttier ist und er deshalb das tut ? Evl. wurde das hier auch schon ein mal besprochen und jemand könnte mir den Link von dem Thema hier reinschreiben? Gibt es noch Hoffnung für eine Zusammenführung? Für Hilfe währe ich sehr dankbar!

Mfg Lukas :)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.06.2014 08:42
#2 RE: Hahn macht Ärger Antworten

Die Konstellation ist nicht glücklich. Ich finde 3 Hennen sind zu wenig für 1 Hahn. Wie groß ist der Stall? Kannst Du noch Hennen dazu nehmen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 11:46
#3 RE: Hahn macht Ärger Antworten

Der Stall ist 1,60m x 0,70m x 0,70m. Ja das es vielleicht zu wenig Weibchen sein kann kann angehen aber ich hab ja auch nicht so viel Platz! Aber ich denke das ist nicht der Grund warum er sie attackiert. Mit den anderen zwei Weibchen kämpft er ja nicht mit denen verträgt er sich ja .

Mfg Lukas :)


edelweiss Offline




Beiträge: 41

12.06.2014 21:29
#4 RE: Hahn macht Ärger Antworten

Oft werden Wachteln viel zu hell gehalten. Jetzt gerade an den Licht- und Warmreichen Tagen wird das oftmals zum Problem. Bei zu heller Haltung werden Wachteln schnell unruhig und aggressiv.

Der Platz geht noch so, mehr Wachteln solltest du da nicht halten. Kannst du denn nichts größeres bauen?

Viele Grüße von Stefan
www.wachtel-home-shop.de


Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 22:12
#5 RE: Hahn macht Ärger Antworten

Naja sie stehen ja drinnen. So hell ist es da nicht. Ich hatte eigentlich auch nicht vor noch mehr Wachteln zu halten. Nee größer geht es wohl nicht da es ja im Zimmer steht! Aber ich habe vor demnächst den ganzen Kasten mal nach draussen zu stellen und sowas wie noch ein kleiner Freilauf anzubauen ! Dann käme ich auf die 2 qm. Ich hatte mal i-wo gelesen/gesehen das andere Züchter sogar noch mehr Wachteln auf weniger Raum halten und ich meine auch i-wo gelesen zuhaben das es in Deutschland erlaubt wäre sogar 20 Wachteln auf einen qm zu halten. Das das so ist war wohl falsch. Deshalb dachte ich auch das die Wachteln mit meinem Stall genug Platz hätten.

Mfg Lukas


edelweiss Offline




Beiträge: 41

12.06.2014 22:29
#6 RE: Hahn macht Ärger Antworten

Du hast die Wachteln bei Dir in der Wohnung?
Es ist in Deutschland schon erlaubt 20 Wachteln auf den m², aber das macht für mich keinen Sinn. Das ist reinste Ausbeutung und Misshandlung der Wachteln.
Klar, viele halten mehr Wachteln auf den m², aber gut muss das nicht sein.

Viele Grüße von Stefan
www.wachtel-home-shop.de


Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 22:55
#7 RE: Hahn macht Ärger Antworten

ja deshalb hatte ich mich ja auch für 1,3 auf einen qm entschieden als für 20 auf einen ! Ja ich wohne ja noch Zuhause ! Bin ja erst 18.


edelweiss Offline




Beiträge: 41

13.06.2014 06:13
#8 RE: Hahn macht Ärger Antworten

Ist der Geruch denn nicht unangenehm? Die stauben ja ganz schön rum und machen ordentlich Dreck^^

Viele Grüße von Stefan
www.wachtel-home-shop.de


Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 06:33
#9 RE: Hahn macht Ärger Antworten

Nee ! ^^ Ich mache ja fast jeden Tag sauber und sammele den Kot einfach ab ! Und das Gehege ist nur ca. mit 20 % mit Vogelsand voll. Da geht das noch !^^ Aber trotzdem kommt der Stall bald raus !

Mfg Lukas


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

13.06.2014 07:46
#10 RE: Hahn macht Ärger Antworten

Hmmm...wenn die bei dir im Zimmer in der Wohnung stehen... hörst du evtl. oft laut Musik oder schaust Fernsehen? Wachteln sind ja ein bisschen empfindlich auf Lautstärke, kann mir gut vorstellen, dass das den Hahn etwas aggressiv macht und dann geht er halt auf ein spezielles Weibchen los. Oder rauchst du gar in dem Zimmer?
Stell den Stall besser früher als später mal raus, vielleicht bringt das etwas Ruhe...so ganz prinzipiell sind Wachteln ja keine Kanarienvögel, die man besonders gut in der Kiste im Zimmer halten sollte.
Und das mit der Grösse...Gesetze / Vorschriften sind das eine, gesunder Menschenverstand und ein bisschen Nachdenken, wie viel Platz ein Tier zum Wohlfühlen braucht und was man dem Tier zumuten möchte das andere. Gestalte deinen Stall etwas schön mit Zweigen und Versteckmöglichkeiten, dass sie etwas beschäftigt sind und nicht auf die Idee kommen, aus Langeweile dem anderen eins auf die Rübe zu geben.

viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 14:18
#11 RE: Hahn macht Ärger Antworten

Also Tv sehe ich sehr selten und bin Nichtraucher. Da ich noch Zuhause wohne würde ich ja bestimmt Ärger bekommen wenn ich die ganze Zeit laut Musik hören würde ! ^^ Bin eigentlich hauptsächlich am Laptop und höre über Kopfhörer Musik. Hab auch im Stall ein paar Kirsch Äste und Ein paar Grasbüschel. Ich habe sogar einen platz eingebaut wo ich nur sehr schwer einsehen kann. Aber die Wachteln interessieren die Versteckmöglichkeiten gar nicht. Die laufen die ganze Zeit vorne gut sichtbar herum. Der Hahn ist ja auch nicht die ganze Zeit zu allen aggresiv er ist nur immer zu der einen Henne so bösartig. Er jagt nur die! Und wenn ich sie wieder rausnehme ist er wieder ganz ruhig und zahm. Zu den anderen Weibchen ist er ganz normal und verträgt sich sehr gut mit denen. Die Wachteln sind insgesamt sehr ruhig. Bis jetzt sind sie auch noch nicht hochgeflogen oder derartiges. Er jagt nur diese eine Henne. Was man noch sagen könnte das die Henne die er jagt einen schiefen Kopf hat. Sie hält den die ganze Zeit schief. Ich schätze eine Verletzung der Wirbelsäule. Das hat sie sich aber nicht hier zugezogen. Entweder auf der Fahrt im Karton hierher oder sie hatte es schon beim Züchter. Aber sie scheint damit gut Leben zu können. Sie putzt sich frisst und badet im Sand wie die anderen sie scheint damit auch keine Schmerzen zu haben. Bloß sie läuft jetzt immer etwas im Kreis. Kann das ein grund sein warum er sie jagt ?

Mfg Lukas


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

17.06.2014 09:28
#12 RE: Hahn macht Ärger Antworten

Hallo Lukas

Ich bin selber erst Neuling in der Wachtelhaltung, habe aber mein Leben lang Erfahrung mit Vögeln. Ich weiss, dass Tiere, die sich nicht "normal" verhalten, schnell auch mal von einem aus der Gruppe attakiert und gegängelt werden (ist ja im Prinzip wie z.B. bei Rangeleien in der Schule; es geht immer auf den Schwächsten).
Ein kranker oder anderswie defizitärer Vogel wird natürlich so lange wie möglich suggerieren gesund zu sein, v.a. wenn er ohnehin schon attakiert wird. Setz die Henne doch mal separat und am besten solltest du mit dem armen Tier mal zum Tierarzt, denn vielleicht hat sie sich doch was getan, egal wie das zustande gekommen ist. Ich persönlich finde auf jeden Fall, dass das nicht so gesund klingt (schief liegender Kopf und im Kreis laufen). Investier noch mal ein paar Euro und lass sie untersuchen, vielleicht leidet sie und hat mehr als man auf den ersten Blick sieht.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2014 10:25
#13 RE: Hahn macht Ärger Antworten

Ich glaube mal zum Arzt mit ihr gehen ist eine gute Idee. Aber äußerlich scheint sie keine Schmerzen zu haben. Ich hab sie ja schon die ganze Zeit seperat seitdem der Hahn mit dem Ärger angefangen hat. Ich versuche sie dann immer ab und zu wieder dazuzusetzen aber nach 4-5 Minuten fängt die Rangelei wieder an. Hmmm.... Ich bin sogar schon am Überlegen ob ich sie nicht evl. durch eine neue Henne austauschen sollte.

Mfg Lukas


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.06.2014 10:35
#14 RE: Hahn macht Ärger Antworten

In so einem kleinen Käfig mit zu wenig Hennen auf den Hahn wirst Du nicht ordentlich vergesellschaften können und ich denke, der Ärger kommt dann auch.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz