Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 11.581 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.04.2014 21:31
#16 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

hallöchen,
Meine legen auch schon seit dem es einmal warm war.leg doch mal ein künstliches ei rein,vielleicht motiviert es deine damen zum legen.lg gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.04.2014 07:04
#17 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

Ein künstliches Ei könnte höchsten dabei helfen, die Stelle zu bestimmen, an die sie legen (da Wachteln nicht zuverlässig in ein Nest legen). Aber zum Legen anregen wird sie das eher nicht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Schnupferl ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 07:52
#18 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

Hab ich schon ausprobiert, aber sie spielen höchstens Fußball damit.
Das hab ich mir irgendwie einfacher vorgestellt mit den Eiern. Bei mir trifft halt einfach alles aufeinander, Wachtis aus beleuchteter Stallaufzucht, die jetzt draußen wohnen, vielleicht auch noch schlecht ernährt worden, dazu hab ich ein recht schlecht beleuchtetes Gehege, welches zu drei Seiten fest gemauert ist und das Dach ist auch lichtundurchlässig.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.04.2014 21:26
#19 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

schade......
aber es ist ja zur zeit auch noch recht schattig.deine damen werden sich schon noch daran erinnern,wie es mit dem eierlegen geht.irgendwo habe ich gelesen,dass lws erst so richtig ab 12 grad celsius legen.
lg gudrun

LG Sandmann


Lucy ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 20:44
#20 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

Also meine zwei alten Mädels legen schon seit Mitte März in Außenhaltung. Haben letztes Jahr erst Mitte April angefangen. Aber bei uns in Bayern waren ja schon fast sommerliche Temperaturen.
Liebe Grüße
Barbara


KJM Offline




Beiträge: 96

17.04.2014 19:01
#21 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

Hallo liebe Wachtelfans,

letzte Woche durfte ich mein erstes Wachtelei in Händen halten. Wunderbar!!! Das ist ein großes Ereignis für einen Wachteleinsteiger.

Nachdem mich bis heute immer nur eine Henne mit ihren prächtigen Eiern erfreut hat, habe ich heute auch ein Ei einer anderen Henne gefunden. Es ist etwas kleiner und ein wenig deformiert, aber es war ja auch ihr erstes.

Übringends sind meine Wachteln scheinbar relativ ordentlich. Die Eier habe ich bis jetzt entweder immer in der selben Ecke oder sogar im Legenest gefunden. Mal sehen, wie die anderen Hennen das halten werden. Auf jeden Fall ist es super spannend.

Viel Spaß weiterhin beim Eiersammeln und Verspeisen


Eure KJM


Schnupferl ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2014 14:52
#22 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

Juhuuu jetzt gehts auch bei mir los ,
gestern ein Ei und heute hab ich auch schon eines bekommen
und eindeutig von zwei verschiedenen Hennen, die Eier schauen völlig unterschiedlich aus. Eines von der Grundfarbe grün mit dicken braunen Sprenklern und ein braunes mit ganz feinen Sprenklern. Sehr spannend, bin mal gespannt mit welchen Kunstwerken ich zukünftig überrascht werde.
Die sind sooo süß, die Wachtis sowie die Eier (die wiegen schon stolze 10 Gramm)
LG und Frohe Ostern Euch allen,
Dunja


Bina Offline




Beiträge: 277

19.04.2014 15:20
#23 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

Manno! Ich warte noch.....


Schnupferl ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2014 20:01
#24 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

Hallo Bina,
ich halte Dir die Daumen, dass Du nicht so lange auf Eichens warten musst wie ich. Aber wenn das erste Ei da ist, das macht einen so richtig stolz. Ich habe vom Markt zwei Wachteln mitgenommen, die der Züchter "entsorgen" wollte. Eine ist behindert, sie ist vom gesamten Körperbau schief, wie wenn man sie mal feste gedrückt hätte. Die Beinchen stehen nicht gerade, sondern die sind nach li und re weggeknickt, aber sie läuft und macht auch sonst einen recht ordentlichen Eindruck, vielleicht wird sie mal meine beste Eierlegerin. Die andere kann nicht laufen, dennoch kommt sie zurecht. Sie kann stehen und ein paar Hüpfer machen, also sie kommt auch ans Futter und Trinken. Aber ihren Po muss ich ab und an säubern, weil sie nur im sitzen kackt. Wenn ich die Federchen um den Hintern etwas ausschneide geht das aber. Ich konnte die zwei einfach nicht sterben lassen, mich störts nicht, wenn die beiden bei mit mitwackeln.
Wie hälst Du Deine Wachteln?

LG Dunja


Bina Offline




Beiträge: 277

20.04.2014 16:59
#25 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

Meine Wachteln sind in einer Außenvoliere im ca. 9 qm. Die haben einen Schutzeraum mit 2qm und üppige Bespflanzung mit teilweise Erde /Sand gemischt und ein großes Sandbad drin...im Schutzhaus ist dann Heu und Holzspähne zum reinkuscheln mit Häuschen und so...ich mach mal Bilder davon!


Schnupferl ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2014 17:27
#26 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

Au ja, find ich immer megainteressant andere Gehege zu sehen
Die Kinder und ich haben vorhin einen Osterspaziergang duch den Wald gemacht und jede Menge Utensilien mitgebracht, übers Moos freuen sich die Wachtis am meisten. Gestern haben sie 3 Eier gelegt hihi, heute allerdings noch keines.

LG Dunja


Bina Offline




Beiträge: 277

21.04.2014 16:41
#27 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

So, jetzt versuche ich mal die Bilder hochzuladen...

Also bei der Gesamtansicht ist der rechte Teil des Gitters noch mit einer Scheibe zu, damit es nicht so reinregnet und unser Hund nicht ständig seine Nase reinhält...der findet die Wachteln mämlich total super...
Beim Schutzhaus ist zu sagen: Links oben ist die Krankenstation, falls mal eine isoliert werden muss wegen Verletzungen...beim schlimmerem kommt sie natürlich raus und ins Haus! Der rechte obere Teil ist Nahrungsstation. Da ist Futter und Streu drin, so muss ich nicht ständig raus und rein rennen...
Der untere Teil ist das Schutzhaus und von allen Seiten her gedämmt. Der Boden ist tiefer als die Klappen, sodass darin eine Wanne entanden ist, die voll ist mit Einstreu, da können sich die Federbälle schlön tief reinmümmeln...Das Schutzhaus ist ca, 1,30 hoch (also die oberen Klappen kann man zum reinigen hochklappen, damit es einfach ist) außerdem hängt innen auf der rechten Seite noch eine Wärmelange für den Notfall....

Was haltet Ihr davon?

Wachtelstall1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Wachtelstall2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Wachtelstall3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bina Offline




Beiträge: 277

21.04.2014 16:42
#28 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

ach ja, da ich weiß, dass gleich wieder die Erde!!und von unten gräbt sich was durch: Drunter liegen komplett Platten und Draht...da kommt nix durch...vorne unten werden außerdem noch Plexiglasplatten befestigt, eigentlich wegen dem Hund, aber so kann sich da dann auch nichts mehr durchnagen...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.04.2014 20:47
#29 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

Ihr müsst gar nicht immer so zickig sein. Wir könnten Euch einfach machen lassen. Und auf den nächsten "Der Fuchs war da oder war es ein Marder?" Beitrag warten.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Schnupferl ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2014 21:03
#30 RE: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern Antworten

Mensch, da hast Du aber saubere Arbeit geleistet!
Find ich super und Du hast echt an alles gedacht, da würde ich auch sofort einziehen wollen. Das werden Dir Deine Damen bald mit wunderschönen Eichens danken, wirklich toll gemacht

LG Dunja


Seiten 1 | 2 | 3
«« Einstreu
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz