Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.275 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Bina Offline




Beiträge: 277

15.04.2014 16:28
Einstreu Antworten

Hallo Zusammen,
ich hab mal eine Frage zum Einstreu in Euren Voliere...
Meine hat zur Zeit auf 6 qm Mutterboden gemischt mit etwas Sand und ein 3 qm Schutzhaus mit Holzspähnen und jeder Menge Heu....
Da ich aber beim zusammenrechen und putzen die Erde ja immer weiter Abtrage muss ich auch wieder was nachfüllen...leider habe ich keine "normale" Erde mehr...und 1 Tonne Mindestabnahme beim Händler ist a bisserl viel!
Blumenerde und so Zeug entfällt, da ja dort Dünger und alles mögliche untergemischt ist, was die Tiere mampfen könnten. Auf vielen Bildern sehe ich Rindenmulch als Bodenbelag...ist das normaler den man im Baumarkt kaufen kann oder spezieller?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.04.2014 21:14
#2 RE: Einstreu Antworten

Ich verwende sehr guten Rindenmulch (aus Pinienholz), weil der trockener ist und damit nicht so leicht schimmelt. Den Rest der Voliere streue ich mit Kleintierstreu ein, weil man das leicht zusammenrechen kann und dann neu einstreuen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.04.2014 22:29
#3 RE: Einstreu Antworten

Hallo tina,
in welcher packgrösse kaufst du die pinenrinde und wieviel qm ca verbrauchst du für deinen boden?welche Bodenbeschaffenheit hast du unter der rinde?wechselst du immer einmal in der woche komplett dein einstreu?sorry für die vielen fragen,ich baue mir demnächst nun auch eine feste voliere draussen und mal abgesehn vom sicherungsdraht untendrunter úberlege ich was dann als bodenplatte drauf kommt...platten,beton,holz oder folie und dann halt welches einstreu...pinienrinde find ich gut.ist die auch bezahlbar bei mir für ca 6 qm?

lg gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.04.2014 07:05
#4 RE: Einstreu Antworten

Ich habe 4 qm und in Teilbereichen unterschiedliche Streu. Die Pinienrinde hält länge, die kommt nur alle 2-3 Monate raus und neu rein. Aber als komplette Einstreu finde ich es nicht geeignet, da die Wachteln sich auch gerne zum Schlafen in kleine Kuhlen einbuddeln, da ist die Kleintierstreu toll. Und da ist die obere Schicht ruck.zuck zusammengerecht und eine neue Schicht kommt drüber.

Hier kannst Du es Dir bei mir anschauen: http://wachteltara.wordpress.com/ausenvoliere/

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tobiene Offline



Beiträge: 168

16.04.2014 08:04
#5 RE: Einstreu Antworten

Hab mir 2m² liefern lassen da ich den Rindenmulch auch für meine saure Pflanzenecke mit Heidelbeeren brauche.
Mit Lieferung keine 100€ und er richt viel besser als der aus der Tüte.
Für meine Wachteln gibt es dann 2 Bereiche daraus.
Einmal nur grob und einmal nur das feine.
Ja, und die Heidelbeeren bekommen Dünger.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

16.04.2014 21:27
#6 RE: Einstreu Antworten

danke für deine schnelle antwort,hat mir weitergeholfen,ich werde es auch so machen.schöne voliere übrigends.
lg gudrun

LG Sandmann


Bina Offline




Beiträge: 277

23.04.2014 19:29
#7 RE: Einstreu Antworten

ich hab mir jetzt mal die Pinienerde gekauft und wollte diese einstreuen...aber die ist schon ganz schön grob, findet Ihr nicht?
Ich hab mir zur Sicherheit mal noch einen Sack mit Gärtnertorf (ich weiß, sollte man nicht kaufen, wegen den Mooren) gekauft, weil da kein Dünger oder andere Zusätze drin sind und diesen mit Bausand vermischt und eingestreut....auf einen Teil hab ich noch die Pinienerde...

Auf die grobe Pinienerde gehen sie fast gar nicht! Die Hennen laufen echt drumrum, das sieht lustig aus...


Tobiene Offline



Beiträge: 168

23.04.2014 20:30
#8 RE: Einstreu Antworten

Danke, Bina, dann werd ich auch nur den feinen Rindenmulch verwenden.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz