Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.810 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
flu ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2014 19:17
grösse des geheges Antworten

ich habe ein 4 m2 gehege was ich vergrössern möchte auf 20m2. Habe zurzeit 4 wachteln und möchte nach dem ich das gehege vergrössert hab die wachtelgruppe erweitern. wie viele soll ich dazu setzen was ist sinnvoll?


KJM Offline




Beiträge: 96

17.03.2014 19:21
#2 RE: grösse des geheges Antworten

Wow, 20 m² - das ist mal eine ordentliche Größe.

Laut den Angaben liegt die Mindestgröße für 5 Wachteln bei 2 m². Theoretisch könntest Du dann 50 Wachteln halten. Das muss man sich aber erst mal zutrauen.


flu ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 20:09
#3 RE: grösse des geheges Antworten

naja so viele will ich nicht dachte so an 10 bis 15 ist es dann zu gross? ist es möglich zu einer bestehenden gruppe weitere zu setzen?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.03.2014 21:03
#4 RE: grösse des geheges Antworten

Zu groß kann es, wenn es komplett mardersicher ist und nett eingerichtet mit Versteckmöglichkeiten ist, nie sein.

Immer Gruppen vergesellschaften, wenn Du nur ein neues Tier dazu setzt - werden die anderen es nicht eben freundlich begrüßen und eventuelle schwer verletzen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


flu ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 21:53
#5 RE: grösse des geheges Antworten

ok danke für die antwort dann werde ich mal bauen und mir dann etwa sechs Tiere holen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.03.2014 03:45
#6 RE: grösse des geheges Antworten

Na, die werden es wundervoll haben!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


flu ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2014 12:47
#7 RE: grösse des geheges Antworten

Ich hoffe es ja


KJM Offline




Beiträge: 96

18.03.2014 16:58
#8 RE: grösse des geheges Antworten

Ich habe mal gelesen, dass die Wachteln bei einem großen Stall scheu und schreckhaft werden können. Aber ich glaube, das passiert nur dann, wenn die Voliere nicht strukturiert Gestaltet ist.

Ich bin sehr neugierig auf das große Gehege.

Wenn Du fertig bist, stell doch Bilder rein, damit wir auch teilhaben können


flu ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2014 19:24
#9 RE: grösse des geheges Antworten

ok mach ich habe den umriss fertig ist doch etwas kleiner ausgefallen, so ca 15m2 aber denke das reicht wohl auch. jetzt geht es ans einrichten und sicher machen


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2014 07:20
#10 RE: grösse des geheges Antworten

Ich könnte mir schon vorstellen, dass 5-7 Wachteln auf 15qm gehalten, scheu bleiben bzw. werden.
Man hat doch dann einfach weniger Kontakt mit den Tieren beim Füttern oder Tränken.
Den Wachteln ist Kontakt zum Menschen aber auch nicht wichtig, die genießen bestimmt so ein großes Freigehege.
Wir wollen ja auch das Beste für unsere Tiere.
Es muß ja auch nicht jede Wachtel handzahm sein.

Gruß
Ulrike


Schnupferl ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2014 16:04
#11 RE: grösse des geheges Antworten

Meine 6 Wachteln sind inzwischen auch in ihr ca 6qm-Gehege umgezogen. Als sie noch im Wintergarten gewohnt haben waren sie wirklich zutraulicher, dort hatten sie aber auch nicht so viel Platz.
Wenn ich das neue Gehege betrete, werden sie schon unruhig, das gibt sich aber immer recht schnell. Ich setze mich gerne auf ein Hasenhäuschen um die Wachteln zu beobachten und nach kurzer Zeit scharren sie mir zwischen den Füßen und lassen sich auch anfassen.
Als ich meine Wachteln umgesetzt habe, hat man ihnen die Freude richtig angesehen, sie haben gleich gepickt und gescharrt und eine ist rumgeflitzt vor Freude als hätte sie ein Floh gestochen

LG Dunja


flu ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 07:02
#12 RE: grösse des geheges Antworten

Es kommt warscheinlauf auch darauf an wie oft man sich mit denen beschäftigt, aber ist auch egal wen sie net ganz zahm werden hauptsache sie haben platz


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 07:25
#13 RE: grösse des geheges Antworten

Ich finde auch, dass es nicht schlimm ist wenn die Wachtis nicht so handzahm sind, Hauptsache ist doch sie haben ein schönes, möglichst artgerechtes Leben.

Gruß
Ulrike


flu ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2014 12:54
#14 RE: grösse des geheges Antworten

Hier mal ein paar fotos von der anlage wird alles noch bepflanzt und verstecke kommen rein und so aber der grundriss ist aoweit fertig


flu ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2014 12:55
#15 RE: grösse des geheges Antworten

Wo sind den die fotos wenn man die als datei anhängt?


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz