Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.628 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
springbud ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2014 22:47
Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Hallo,

Wir haben vor in unserem Kleingarten ein Gehege für 3 bis höchstens 5 Wachteln zu bauen da ein sehr guter Bekannter von uns, mit dem
wir uns den Garten teilen, gerne Wachteln für eigene Nutzzwecke halten möchte.

Die Haltung ist erlaubt und das Gehege gilt als Nutzfläche. Mit dem Bauen wollen wir demnächst anfangen und deswegen würde ich mir gerne
vorher ein paar Ratschläge einholen bevor wir mit dem kaufen und bestellen beginnen.

Die ungefähren Maße sind 3 × 2 × 1 m L/B/H und der Stall nimmt davon 1,3 qm ein. Da ich nun häufiger gelesen habe das Wachteln
gerne auffliegen wenn sie sich erschrecken und somit sich bei solch einer Höhe das Genick brechen können möchte ich die Decke mit
Schaumstoff polstern. Bringt das etwas und wie dick sollte der Schaumstoff sein ?

Damit das ganze Mardersicher ist möchte ich aufjedenfall Steinplatten verlegen und anschließend mit Rindenmulch oder Erde bedecken damit es nicht ganz so kahl aussieht und es leichter zu säubern ist.

Welche Stärke sollte der Volierendraht mindestens haben und wie groß darf die Maschenweite höchstens sein ?

Haltet es ihr für sinnvoll die Flügel zu stutzenda das Gehege recht niedrig ist ?

Damit die Wachteln nicht nur auf Rindenmulch oder Späne hocken bekommen sie eine Buddelschale bzw. ein Sandbad in ihr Gehege und auch einen
Auslauf auf der Wiese.

Fotos:





Liebe Grüße


springbud ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 01:06
#2 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Edit: Falls Schaumstoff, Decken o.ä nichts bringen als polster - bringt es dann was die Höhe auf 50 cm zu reduzieren ?
Fände ich zwar zwecks Einrichtungsmöglichkeiten unpraktisch aber wenn der Schaumstoff sinnlos ist dann muss es wohl
niedriger werden, zum wohl der Wachteln.


Tobiene Offline



Beiträge: 168

10.03.2014 08:53
#3 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Für 3 Wachteln gibt es sehr preiswerte Gehege zu Kaufen. 50cm hoch.
Viel bequemer zum saubermachen und für die Gestaltung ist eine Voliere von 2m Höhe.
Ich hab zum Testen wie ich mit Wachteln klar komme ein preiswertes Gehege.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


KJM Offline




Beiträge: 96

10.03.2014 16:04
#4 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Grüß Dich Sprinbud,

wir haben unser Gehege auch selbst gebaut. Wie ich aber schon in meinem Beitrag (Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern) schrieb, würde ich nicht davon ausgehen, dass der Eigenbau günstiger ist, als sich einen fertigen Stall zu kaufen. Wollte ich nur mal so erwähnt haben.

Wenn ihr die Wachteln für "Nutzungszwecke" anschaffen wollt, würde ich schon dazu tendieren mehr als 3 zu kaufen. Die Eier sind ja ziemlich klein - ob da alle satt werden bei nur 3 Hennen?

Ich habe die Decke meines Stalles mit einem Stoff bespannt, der ca. 5 cm von der Decke entfernt ist. Das ist nicht so teuer wie Schaumstoff und funktioniert, denke ich, auch. Mein Stall hat eine Höhe von 90 cm - so hoch ist bis jetzt noch nie eine Wachtel gehüpft, geschweige denn geflogen. Eine Deckenhöhe von nur 50 cm finde ich persönlich ziemlich niedrig. Erstens wegen der Gestaltungsmöglichkeiten, wie Du schon sagtest, und zweitens hüpfen die Wachteln gern mal durch die Gegend. Da ist es schon angenehmer, wenn sie mehr Platz haben.

Optimal ist natürlich eine Voliere, die auch begehbar ist. Hätte ich den Platz gehabt, dann hätte ich das auch gemacht.

Zum Thema Flügel stutzen: Ich denke nicht, dass das erforderlich ist. Wie ich schon sagte, meine Wachteln sind bis jetzt noch nie wirklich "geflogen". Wenn, dann hüpfen sie nur manchmal ein bisschen durch die Gegend. Die meiste Zeit liegen sie aber entspannt in der Sonne oder baden im Sand.


KJM Offline




Beiträge: 96

10.03.2014 16:09
#5 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Ach ja, Du hast geschrieben der Stall wird 1,3 m². Wie ich das so gelesen und auch selbst schon erlebt habe, halten sich die Wachteln, auch im Winter, überwiedend draußen auf.

Plane den Stall bzw. das Schutzhaus lieber nicht zu groß. Es wäre ja schade, wenn sie ihn dann nicht nutzen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.03.2014 16:36
#6 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Plane nicht zu groß? Äh. Ich sehe das anders: Plane nicht zu klein und gestalte es attraktiv, dann werden sie es nutzen. Großer Eingang, hell.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


springbud ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 20:33
#7 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Also wir möchten aufjedenfall selber bauen, auch wenn es nicht günstiger wird. Aber man kann es an den Platz anpassen und
wir wissen was verbaut wurde.

Stoff spannen ist eine sehr gute Idee nur soll das ganze von Oben aufklappbar sein damit wir das Gehege leichter reinigen und gestalten können.
Vieleicht den Stoff dann mit Pinnadeln oder Klettband festmachen oder gibt es eine andere Befestigungsmöglichkeit ? Anstatt Schaumpolster kann ich auch zusätzlich Knisterfolie anbringen.

Die breite werde ich um 20 cm, sind dann 1,8 m, verkleinern um an der während der Sommerzeit nicht geschlossenen Seite ein paar Pflanzen oder Kräuter pflanzen zu können. Bietet Schatten und hoffentlich auch ein wenig Sicherheit.

Ob das Gehege begehbar sein darf weiß ich nicht, da müsste ich den Bekannten fragen da wir eigentlich davon ausgegangen sind das es ein
niedriges Gehege wird.

LG


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2014 07:47
#8 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Mein Freigehege ist 1,50 m hoch. Ist ein bisschen unbequem beim Reinigen und beim Dekorieren, aber das macht man ja auch nicht täglich.
Das Dach ist abnehmbar um zu vermeiden, dass sich im Sommer bei großer Hitze die Wärme so staut. Wegen der Größe läßt sich das Dach aber allein nicht abnehmen.
Ich glaube beim nächsten Gehege würde ich auch höher bauen.
Na ja, hinterher ist man immer schlauer.
Ich finde große Freigehege bieten den Wachteln einfach mehr Lebensqualität.

Gruß
Ulrike


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.03.2014 10:47
#9 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Klettband ist ein guter Paln.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


KJM Offline




Beiträge: 96

16.03.2014 13:51
#10 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Hallo Springbud,

wenn Du die Möglichkeit hast, die Voliere begehbar zu bauen, würde ich diese Variante vorziehen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Stall, der wie ein Kaninchenkäfig von vorne zu öffnen ist. Ich würde ihn auf ein Podest stellen. Dann musst Du Dich zum füttern und ausmisten nicht bücken und Du köntest alle Wachtelutensilien (Einstreu, Futter, ...) in dem Podest unterbringen.

Ungefähr so, nur größer versteht sich: http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/foru...illaWachtel.jpg

Der Nachteil ist dann allerdings, dass Du keinen natürlichen Boden in der Voliere hast und Du nur in Töpfen etwas anpflanzen kannst.


HansundInge ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 14:19
#11 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe ein einzelnen übriggebliebenen Wachtelhahn aus einem dunklem stall gerettet. Er ist ungefähr ein Jahr alt. Da er so lieb ist und so schön singt und kräht habe ich mich sehr an ihn gewöhnt und beschlossen ihn zu behalten. Nun habe ich noch eine Henne dazu geschenkt bekommen, ca. 8 Wochen alt. Dazu habe ich nun einen Stall gekauft und ihn Wachtelgemütlich zurechtgemacht. Nun meine Frage: Ich weiß das man pro Hahn, 4-5 Hennen halten sollte. Aber die beiden sind so zusammengeschweißt und lieben sich so ,soll ich da noch Hennen dazu kaufen ,oder so lassen. Hier noch ein paar Bilder meiner gekauften Voliere (kann nichts selberbauen). Reine Rasenfläche ist 1,60*0,70cm und der Stall oben nochmal 0,90*0,70cm.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.04.2014 14:33
#12 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Ich sehe keine Bilder.

WENN sie sich verstehen und der Hahn sie nicht zu Tode vögelt (ähm, Verzeihung, aber ist doch so), dann kannst Du sie natürlich zu zweit lassen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


HansundInge ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 14:57
#13 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Hab schon 2 mal meine bilder hochgeladen,
aber dann sind se immer weg


HansundInge ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 15:27
#14 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


HansundInge ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 15:28
#15 RE: Gehege für 3 bis 5 Legewachteln ? Antworten

Jetzt hab ichs


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz