Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.016 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
KJM Offline




Beiträge: 96

04.01.2014 16:51
Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

JAN 2014 023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)JAN 2014 024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo liebe Wachtelfreunde,

nach reiflicher Überlegung und Recherche haben mein Mann und ich uns entschlossen, mit der Haltung von Legewachteln zu starten.

Natürlich sind viele Fragen noch offen. Vor allem die Planung der Voliere macht mir etwas zu schaffen. Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar nützliche Informationen von Euch.


Ich plane gerade eine Voliere (2 x 2 x 1,20m). In dieser sollen erst mal 6 Hennen ihr Zuhause finden. Die Tiere möchte ich auch im Winter draußen halten. An unserer Scheunenwand soll das Gehege angebaut werden. Natürlich wird alles Mardersicher gemacht. Auf den Zeichnungen seht Ihr meine ersten Planungen. Bei Zeichnung 1 habe ich nur die Innenausstattung der Voliere eingezeichnet, um diese zu verdeutlichen. Jetzt aber meine Fragen:

1. Müssen wirklich drei Seiten der Voliere mit Holz dicht gemacht werden? Mir hätte es ganz gut gefallen, wenn drei Seiten einfach mit Volierendraht ausgestattet würden. (Siehe Zeichnungen) Allerdings muss ich zugeben, dass der Standort der Voliere an windigen Tagen schon recht zugig ist.

2. Innerhalb der Voliere möchte ich einen Stall bauen, der auch über ein isoliertes Schutzhaus (1. Stock) verfügt. Wie sicher kann ich davon ausgehen, dass die Wachteln die Hühnerleiter auch nutzen?

3. Würde für den Winter die Abdichtung der Wände mit durchsichtigen Planen genügen?

Ich bin gespannt auf die Antworten!

Liebe Grüße


KJM


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.01.2014 17:52
#2 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Hallo und herzlich willkommen.

Ich würde zumindest noch eine zweite Wand dicht machen, auf der Wetterseite, Du tust Dir keinen Gefallen, wenn der Wind durchpfeifft oder der Regen schräg reinkommt.

Eine Abdichtung mit dicker Folie im Winter reicht.

Darauf, dass alle Wachteln über eine Rampe in ein Schutzhaus gehen, würde ich mich nicht verlassen.

Kannst Du höher machen als 1,20 m? Das ist eine ganz unglückliche Höhe. Entweder deutlich höher (damit Du drin stehen kannst beim Sauber machen und zum Eier einsammeln) oder deutlich niedriger, damit Du ober aufklappen kannst. Wachteln flattern auf und bei 1 m brechen sie sich leicht das Genick.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lica ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2014 20:01
#3 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

hallo

eigentlich hat die tina schon alles beantwortet.

ich würde so viele wie mögliche seiten schließen, wachteln mögen das nicht besonders, wenn es ringsrum offen. und zügig ist, ganz besonders wie tina sagte die wetterseiten schliessen.


KJM Offline




Beiträge: 96

06.01.2014 11:34
#4 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Danke für Eure Antworten.

Dann schätze ich, habe ich doch ein Problem.

Die Voliere soll nämlich direkt auf der Wetterseite stehen. Das heißt ich müsste die Vorderseite der Voliere schließen. Dann bekommen die Tiere aber weder Sonne, noch können wir sie beobachten.

Die einzige Möglichkeit wäre noch hinter der Scheune. Allerdings ist das von unserer Terasse dann schon ziemlich weit weg.

Okay, ich sehe schon, da muss ich noch mal eine andere Lösung finden.

Liebe Grüße


Annette Offline



Beiträge: 108

06.01.2014 15:42
#5 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

In dem Fall würde ich mir überlegen, dass Dach relativ weit vor stehen zu lassen, so dass selbst bei starkem Wind der Regen nicht in die Voliere geblasen wird. Im unteren Bereich kannst du dann noch Plexiglas davor machen, da kann man ja durchschauen.

Viele Grüße
Annette


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2014 17:46
#6 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Du kannst die Seiten auch mit durchsichtigen Plastikwellplatten verkleiden über den Draht, dann ist sie Wettersicher aber nicht dunkel. Platten bibts im Baumarkt und die Schrauben gibts im Internet günstiger. Holzlattung muss aber drunter, da ihr Volierendraht macht ist die ja da.
ich habe im Winter zusätzlich Regenschutznetzt an der offenen Seite, ist leicht durchsichtig und hält Regen und auch Wind und Kälte gut ab.
Auch wenn ich nur die Hähne draußen habe geht es ihnen gut.

Deine Wachteln werden nur in das Häuschen gehen, wenn ist nicht dunkel ist, sondern so etwas dämmrig, also muss irgendwie etwas Licht reinkommen. Doppelstegplastikplatte - isoliert und ist durchsichtig - einfach als Abdeckung.

Zum Saubermachen solltet ihr eich wirklich überlegen ob ihr nicht hineingehen wollt, ist wirklich sehr viel einfacher. Oder ihr macht gleich nur relativ flache kleine Stätte - Ähnlich wie eine Kaninchenbucht, nur Größer und Breiter, aber nur so ca 70-80 cm tief, damit du sie noch gut reinigen kannst, dann nach vorn offen mit Gittertüren.

Kannst du die nicht einfach in den Stall reinbauen? Oben Wachteln darunter Hühnerstangen- oder was ihr im Stall habt?

LG Annette


KJM Offline




Beiträge: 96

06.01.2014 19:08
#7 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Danke Anette,

ich werd mich mal wieder ans Papier setzen und nochmal eine andere Möglichkeit für einen Wachtelstall austüfteln.

Übringends ist der von mir geplante Stall 2 m hoch (siehe Zeichnung). Habe ihn schon so geplant, dass man auch reingehen kann.

Das Schutzhaus wollte ich auch schon mit kleinen Fenstern ausstatten. Werd gleich mal googlen, was eine Doppelstegplastikplatte ist. Auch das Regenschutznetz ist eine super Idee!!

Den Wachtelstall kann ich nicht in der Scheune aufbauen, weil der Onkel meines Mannes dort seinen Traktor etc. lagert. So groß ist die Scheune nämlich nicht. Ausßerdem haben wir bis auf Katzen, einen Hund und ein paar Fischen keine Tiere mehr am Hof. Die Landwirtschaft ist schon vor Jahrzehnten aufgegeben worden. Wir wohnen noch nicht so lange hier, aber ich habe das Bedürfnis den Hof ein wenig zum Leben zu erwecken Beginnen werden wir mit den Wachteln.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2014 08:47
#8 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

hallo, hört sich gut an,
dann wünsche ich viel Spaß und wenn du Ideen hast dann einfach hier rein, dann schauen immer mehrere drauf und haben wieder Ideen.
Für das Regennetz S i e p m a n n - , gibt aber auch noch andere Anbieter , ich tackere das im Herbst an und mache es im Frühjahr wieder ab- die Tackerklammern lassen sich gut rausziehen.
LG Annette


KJM Offline




Beiträge: 96

10.01.2014 22:28
#9 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Guten Abend,

ich habe mich mal wieder ans Zeichnen gemacht und habe meinen Versuch Nr. 2 fertig.

Wachtelstall 012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Links sieht man den Stall (Breite 2 m, Höhe 2 m, Tiefe 1,20m). Außen (rot) die Voliere, innen (weiß) die verschiedenen Etagen (Breite 2 m, Höhe 0,50 m, Tiefe 0,60m). Rechts sieht man, wie der Stall von Außen aussehen soll. An drei Seiten mit Holz geschlossen, evtl. rechts und links kleinere Doppelstegplastigplatten, damit auch genug LIcht eindringen kann. Vorne eine Tür und Draht mit Regennetz, falls es regnet. Im Winter möchte ich die vordere Seite mit Plastikplanen abdichten.

Die drei Etagen hätte ich bis auf einen kleinen "Absturzschutz" von ca. 20 cm Höhe nicht extra geschlossen. Denkt Ihr, das ist möglich? Oder könnte es sein, dass die Wachteln von den oberen Etagen herunterhüpfen und sich was tun?

Eine Etage des Stalles möchte ich isolieren und im Winter mit Doppelstegplastiplatten schließen. Oder muss ein Teil des Stalles dunkel gestaltet werden?

Noch eine kleine Frage am Rande: Wohin mit dem Wachtelmist? Wir haben leider keinen Misthaufen.

Entschuldigt meine ständige Fragerei, aber ich bin froh um jede Information, damit auch alles klappt.


zuma Offline



Beiträge: 93

12.01.2014 00:09
#10 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Die 20 cm sind kein Hindernis und sie werden wahrscheinlich früher oder später alle am Boden deiner Voliere sitzen.
Sollen es 3 Gruppen werden oder sollen deine Wachtel 3 Etagen nutzen?


KJM Offline




Beiträge: 96

12.01.2014 10:27
#11 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Guten Morgen Zuma,

vorerst möchte ich mit einer Gruppe von 6 Hennen beginnen. Mein Plan war in der Tat, dass sie die Etagen nutzen. Denn zumindest eine Etage dient ja als Schutzhaus und wird isoliert. Die Leitern habe ich in einem sehr geringen Winkel geplant.

Aber es stimmt schon, vermutlich werden sie eher am Boden sitzen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.01.2014 12:28
#12 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Ich würde mich auf ein Schutzhaus oben nicht verlassen! Meine gehen nicht rein. Jedenfalls nicht alle, immer nur ein paar.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


zuma Offline



Beiträge: 93

13.01.2014 10:34
#13 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Plane deine Voliere evtl. etwas breite, es ist sehr frustrierend, wenn man sich nicht richtig bewegen kann.

Und wenn du den leeren Raum über dem Schützhäuschen nicht ungenutzt lassen möchtest,
könntest du ja statt der 3 Ebenen es anders lösen.

z.B. Eine Ebene als Aufzuchtkäfig mit abgetrennt Quarantänebereich, (oder Intensivhaltung), und zuoberst Staufläche für Futter usw. …


Adi Fürth ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 13:05
#14 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Hallo KJM,
in meinem Garten habe ich auch eine Voliere gebaut, unter der hier genannten HP ist sie auch zu sehen. Ebenso eine Bauanleitung.
Die Voliere hat nicht nur einen offenen Freilauf, der nun im Winter auf der Seite mit Folie und auf der Front und Rückseite mit Plexiglas geschlossen ist. Das Schutzhaus ist Doppelwandig und zwischen den Wänden mit 4 cm starken Syroporplatten isoliert. Im Schutzraum habe ich durch Themperaturwächter stets 10 Grad Wärme, egal wie kalt es draussen ist. Die Wachteln und auch die Vögel nutzen den Freilauf auch im Winter - egal wie kalt es gerade draussen ist. Bisher habe ich durch Wintermonate noch keinerlei Tierverlust gehabt.
Vielleicht konnte ich dir hier ein bisschen helfen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 winterjan2012.jpg 

KJM Offline




Beiträge: 96

13.01.2014 18:30
#15 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Hi Lothar,

danke, Deinen Volierenbauplan habe ich mir schon angeschaut, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe. Nicht schlecht. So groß kann ich unseren Stall erst mal nicht machen. Der Onkel meines Mannes (und somit unser Vermieter) soll ja nicht gleich vom Hocker fallen.

Mittlerweile hat sich auch mal mein Mann eingeschaltet und mir zum Kauf eines Stalles geraten, da er davon ausgeht, dass das Selberbauen uns teuerer kommen wird, als die fertige Variante.

Deshalb habe ich mal wieder einen neuen Plan. Der sieht so aus: http://www.amazon.de/K%C3%B6nigsstall-Ka...k%C3%B6nigstall

Ist zwar keine begehbare Voliere, aber dennoch groß genug für 5-6 Hennen. Diesen Stall möchte ich auf ein Podest stellen ca. 50 cm hoch, mit Türen, damit ich dort Futter und Sonstiges verstauen kann. Außerdem hat der Stall dann auch eine angenehmere Höhe. Das Schutzhaus oben, werde ich mit Styropor verkleiden. Die Seitenwände möchte im Sommer mit Plexiglas oder Windschutznetzen verkleiden. Im Winter wird dann alles mit Planen, Plexiglas o. ä. verkleidet. So einen Themperaturwächter habe ich auch im Sinn.

Natürlich ist das kein Vergleich zu den schönen großen begehbaren Volieren. Aber ich denke ich starte erst mal kleiner. Wenn es zu klein wird, kann man sich immer noch Gedanken über eine Voliere machen.

Darf ich noch mal eine Frage hinzufügen?

Entsorgt Ihr den Mist der Wachteln einfach in der Biotonne?


Seiten 1 | 2
Silvester  »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz