Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.016 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.01.2014 19:46
#16 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Zitat von zuma im Beitrag #13
z.B. Eine Ebene als Aufzuchtkäfig mit abgetrennt Quarantänebereich, (oder Intensivhaltung), und zuoberst Staufläche für Futter usw. …



Ein Quarantänebereich sollte nicht in der Nähe der Voliere oder gar in der Voliere sein. Da ist er sinnlos. Krankenbereich oder Platz für Futter oder Platz für einen Querulatnen ist gut!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.01.2014 19:52
#17 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Ja, ich entsorge den Mist in der Biotonne oder packe ihn auf den Kompost, was gerade besser passt.

Das Schutzhaus oben zu isolieren - ist relativ sinnlos. Du darfst einfach nicht fest einplanen, dass die Wachteln Rampen benutzen. Manchen tun es, manche nicht.

Ich kann die Maschenweite und Dichte da nicht so erkennen, ob die eng genug und fest genug ist. Von unten muss eder Stall noch dicht gemacht werden und unbequem zum Saubermachen und zum an die Eier kommen sieht das auch aus. Und es ist teuer. Jeder Eigenbau ist billiger...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Adi Fürth ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2014 13:23
#18 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Da muss ich Tara recht geben. Der Stall sieht super aus - ist total unpraktisch. Mit diesen Lucken im Dach wirst du sehr oft deinen Wachteln im Garten nachrennen müssen, da sie nach oben abhauen. Lieber praktisch und selber bauen, da können alle Möglichkeiten ausgeklammert werden.


KJM Offline




Beiträge: 96

14.01.2014 19:18
#19 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Okay, alles klar. Hm, Eure Einwände machen sinn.

Auf der Suche nach einer neuen Lösung habe ich hier im Forum etwas gefunden, das meinen Vorstellungen in etwa entspricht. Diese Variante wurde von den Forenmitgliedern recht gelobt.

Was haltet Ihr davon? http://www.google.de/imgres?client=firef...ed=0CIoBEK0DMA4

Wintertauglich ist dieser Stall ja nun nicht. Also würde ich im Winter, wie besprochen Plastikfolie und/oder Plexiglas einsetzen. Frage: Wie groß muss ein Schutzraum für 5-6 Tiere sein? Mein Mann sagt, je kleiner, desto besser wärmen die Tiere ihn selber auf. Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob sich die Wachteln da nur im allerschlimmsten Notfall, wenns eisig kalt ist, dort hineinkuscheln sollen, oder ob dies ein Daueraufenthalt im Winter sein soll. Lothar, Du hast ja geschrieben, dass Deine Wachteln im Winter trotzdem meistens draußen sind.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.01.2014 19:38
#20 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Hallöchen,
ich habe auch einen beweglichen stall.die tiere sind trotz eisiger Temperaturen draussen und gehen nur zum futtern ins schutzhaus.deshalb habe ich mir eine mehrzweckbox besorgt,(die für 5 wachteln aussreichend ist)und diese komplett mit Styropor isoliert und einner leicht zu reinigenden folie ausgekleidet.da drin ist reichlich stroh und diese box wird gern angenommen.die damen und herren haben sich ein dickes wintergefieder zugelegt und gehen auch wenn sie pausieren in den verschiedensten ecken des stalls zum schläferstündchen
lg gudrun

LG Sandmann


KJM Offline




Beiträge: 96

16.01.2014 19:24
#21 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Hallo,

Gudrun, das ist eine gute Info. Dann muss ich den Schutzraum nicht fest installieren, sondern kann eine isolierte Box frei platzieren.

Wie sieht es denn aus mit den Bodenbelägen? Am praktischten wäre ja eine Wanne, die man einfach reinigen kann. Ich könnte Blechwannen nach Maß bekommen, aber die sind für die Wachteln sicher viel zu rutschig. Einfach den Einstreu dicker einstreuen? Oder gibt es da so Geheimtipps unter den Wachtelhaltern? Holz kommt nicht in Frage oder? Das ist wahrscheinlich viel zu unhygienisch.

Liebe Grüße


KJM


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

16.01.2014 21:49
#22 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

also,die erfahrungen der mods kann ich nur wärmstens empfehlen!
folgende erfahrungen habe ich bis jetzt mit meinem " wiesentraktor" als anfängerin (wachtelmum seit september 13)gemacht:
der stall ist verschiebbar,trotz holzlasur quillt das holz durch feuchtigkeit an manchen stellen auf und erschwert das aufbocken zum weiterschieben,der stall ist auch relativ schwer trotz räder.zum säubern fange ich die legewachteln einmal pro woche und setze sie ins verschliessbare,fest integrierte schutzhaus.mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt.vorteil dieser aktion,ich kann regelmäßig mir die tiere genauer anschauen,z.b nach verletzungen und allgemeinzustand.ist der stall umgesetzt,reinige ich das Interieur und ausserhalb die wiesenfläche. ich habe die möglichkeit durch eine kleine aussenklappe,die mir die eientnahme ohne öffnen des stalls ermöglicht,die stülptränke zu beheitzen.ich kann zwei grosse abdeckungen entfernen um die 1.5 legewachteln zu greifen lege aber vor dem kompletten
öffnen der deckel immer ein grosses fliegennetz darüber,so kann mir keine flüchten.das fangen findet bei uns allerdings immer zu zweit statt,zur sicherheit...lächel..
da mein schutzhaus in der oberen etage ist und somit nur über eine leiter zugänglich, gehen die wachteln nur zum futtern und trinken hoch.alle wachteln haben dies mit Leichtigkeit erlernt aber nur weils fressen oben steht,wirds futter oben und unten angeboten,geht keiner freiwillig hoch um die aussicht zu genießen...grins.
im festen schutzhaus ist der boden aus holz mit einer teichfolie ausgekleidet und mit handelsüblichen holzspänenbefüllt.eine siebdruckplatte als boden und darüber dann das einstreu wäre eine bessere lösung gewesen.von blechschubladen halte ich persönlich nicht soviel,denn die werden eisig im winter.
da wie gesagt die obere etage nur als esszimmer genutzt wird,welches wiederum den vorteil hat,das sie nicht aus Langeweile fressen,habe ich kurzerhand eine grosse kunststoffbox (mit dicken Styropor ausgekleidet,dieses anschließend mit folie abgdeckt,zum sauberhalten und damit es nicht verzehrt wird!)im unteren bereich als Schutzhütte reingestellt.aussen sind die gitter des stalls im winter mit herausnehmbaren doppelstegplatten aus Kunststoff abgedeckt.
eine wechselnde Innenausstattung,die bei mir im reinigungsrythmus stattfindet,ist immer spannend und sorgt bei den damen und dem herr fúr eine gern angenommene entspannung untereinander.so bekommt auch jeder mal einen lieblingsplatz.
dennoch ist die voliere mit all ihren vor und nachteilen eher was kurzfristiges,vielleicht ein sommermodel(und dafür reichlich teuer)m winter hat eine feste,begehbare volliere alle vorteile,bequem zu reinigen und auch sicherer vor frassfeinden wie fuchs und marder oder ratten,die kulturfolger sind und durchaus auch in städten vorzufinden sind.
glg gudrun

LG Sandmann


KJM Offline




Beiträge: 96

17.01.2014 18:31
#23 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Die größe des Stalles, den ich plane ist für einen verschiebbaren oder rollbaren Stall sowieso zu groß. Das hätte ich auch garnicht vorgehabt. Mir ist lieber, der Stall hat einen festen Standpunkt.

Als Bodenbelag eine Siebdruckplatte zu verwenden finde ich nicht schlecht. Allerdings sollte es an den Seiten dann nicht feucht werden, sonst quellen auch die auf. Warum findest Du Deine Lösung mit der Teichfolie schlecht? Da bleibt die A A wenigstens da, wo sie bleiben soll oder?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

18.01.2014 10:18
#24 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Hallöchen,
nein,schlecht ist die lösung nicht,nur hat mein schutzhaus ungleiche ebenen und dadurch war die folie nicht so einfach in den ecken zu verlegen.es waren auch reste einer relativ dicken folie.ansonsten ist es eine gute alternative.wenn du deinen unterboden selber baust,kannst du die folie bequemer verlegen. siebdruckplatten werden bei uns unter anderem an spielgeräten auf spielplätzen(also outdoor)verbaut,die halten den witterungen gut stand.
lg gudrun

LG Sandmann


KJM Offline




Beiträge: 96

18.01.2014 19:25
#25 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

So, jetzt habe ich hoffendlich die letzte Zeichnung gemacht. So viele Stunden, wie ich hier schon zeichne und plane, hätte ich als Architekt schon so einiges verdient.

Das ist mein Plan für den Wachtelstall:
002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Breite 2,00 m ; Höhe 2,00 m; Tiefe 0,90 m. Zwei Etagen mit jeweils 0,70 m Höhe. Jede Etage hat zwei Türen zum öffnen. Die beiden Etagen, werden mit einer Leiter verbunden. Ich weiß, ich darf nicht davon ausgehen, dass die Wachteln die Leiter benutzen. Wenn nicht, dann sind sie eben selber schuld

Das Schutzhaus wird eine seperate Kiste, die mit Styropor isoliert wird. Diese kann ich dann je nach Bedarf positionieren.

Im unteren Bereich habe ich 0,40 m hoch zwei klappbare Türen als Stauraum.

Als Bodenbelag nehme ich wahrscheinlich Siebdruckplatten.

Das ist doch jetzt ganz gut oder? Ich bin jedenfalls mächtig stolz auf meinen Plan. Sobald wir mit dem Bau beginnen, stelle ich mal reale Bilder rein.

L. G.


KJM


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.01.2014 11:06
#26 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Wann soll es losgehen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


KJM Offline




Beiträge: 96

19.01.2014 12:04
#27 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Anfäng März hätten mein Mann und ich eine Woche Urlaub. Aber man weiß ja nie wann und ob der Winter noch kommt. Ich würde dieses Datum trotzdem mal anpeilen.


Bina Offline




Beiträge: 277

23.01.2014 15:00
#28 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Hey, genau so hab ich es jetzt auch mal geplant. Ich hoffe ja, dass ab Mitte Februar der Frühling los geht. Also von mir aus auch gerne jetzt schon....dann können wir ja Anfängerprobleme austauschen... ich mach mir schon soooo viele Gedanken um meine Ladies und die sind noch nicht mal geschlüpft...


geo Offline




Beiträge: 120

23.01.2014 21:07
#29 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Frühling? ist der noch nicht bei dir? bei mir blühen die rosen, alle blumenzwiebeln schießen und meine hähne haben frühlingsgefühle. fehlen nur noch die eier und ich würde denken, das morgen schon ostern im kalender steht.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


KJM Offline




Beiträge: 96

24.01.2014 12:08
#30 RE: Einsteigerfragen zur Voliere Antworten

Also bei uns hat der Winter Einzug gehalten. Wir wohnen allerdings auf 850 M Höhe, da bleibt er dann auch schneller mal liegen. Laut Prognosen soll der Winter heuer bis April andauern. Da bin ich ja mal gespannt.


Seiten 1 | 2
Silvester  »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz