Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.024 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
Rubin Offline



Beiträge: 81

08.11.2013 13:45
#16 RE: Kombistall Hühner + LW Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #8
Es geht um die Größe.

Mir gefällt Dein erster Plan besser.


Meinst du die erste Zeichnung? Also Viechens nebeneinander statt übereinander? Die Gartenhütte, die schon steht und benutzt werden konnte, ist etwa 2x2 m groß, ich weiß nicht, ob das für beide Arten reicht? Viel Innenraum- Platz bleibt da nicht, aber es sollen ja noch Ausläufe dazu.

Eine andere Alternative wäre ein vollkommen neues Areal. Das, was ich im Auge habe, wäre schön groß, es müssten aber fünf mittelgroße Fichten gefällt werden und eine Hütte neu gebaut werden, ich schau, dass ich demnächst mal Fotos machen kann.


Trabikati ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2013 19:39
#17 RE: Kombistall Hühner + LW Antworten

Hallo!
Nun, Notkauf ich wollte ja schon mal Wachteln haben. Mir bot die jemand an, der gesagt hat die müssen da weg. 38 auf 2 qm ist zu wenig und die Pflege war auch .... daher Notkauf. Ich konnt`s nicht ansehen. Mit einfachen Mitteln hab ich nun eine gleiche zweite Voliere gebaut und so wie ich greifen konnte verteilt. Bis jetzt hält sich der Stess in Grenzen. Die Hähne sollte sowiso reduziert werden. Ja dass ich in ein vernünftigeres Aussengehege investieren muss ist mir schon klar. Ideen und Tips sind mir sehr hilfreich. Mardersicher ist ein guter Tip, ich lebe ländlich. Muss auch der Aussenbereich überdacht sein? Habe mal irgendwo gelesen, das Wachteln sehr empfindlich gegenüber Nässe sein sollen?


Annette Offline



Beiträge: 108

08.11.2013 19:52
#18 RE: Kombistall Hühner + LW Antworten

Also, ich würde das überdachen. Ob die Wachteln selber nicht nass werden dürfen, weiß ich nicht. Aber sie verteilen ja überall ihre Hinterlassenschaften. Wenn das dann feucht ist, vermehren sich die Bakterien. Und es stinkt auch mehr.

Und mach es auch oben mardersicher.

Viele Grüße
Annette


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2013 20:05
#19 RE: Kombistall Hühner + LW Antworten

@Rubin. Ich finde die erste Zeichnung/Plan, mit Unterkünften neben einander, auch besser. Stelle mir das einfacher bei der Reinigung/Handhabung vor und denke dass es keine Probleme geben wird wenn die zwei Arten sich lediglich sehen können. Ich denke auch dass ca. 1 qm für 4 nicht zu großen Hühner, lediglich zum schlafen ok ist. Vorwerkhühner dürften aber doch groß sein ca. 2,5 kg/ausgewachsene Henne? Ich kenne mich mit Hühnern überhaupt nicht aus. In diesem Fall würde ich dann doch zu der dritten Lösung greifen; für jede Art eine eigene Unterkunft.

@Trabikati. Was für Farben haben deine LW (zwecks Geschlechterbestimmung)? Die Wachteln sind an sich sehr robust, aber es muss trocken und windgeschützt sein. Deswegen muss der Außenbereich/Unterbringung überdacht und Windgeschütz sein.


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2013 20:14
#20 RE: Kombistall Hühner + LW Antworten

Zitat von Trabikati im Beitrag #17
Hallo!
Nun, Notkauf ich wollte ja schon mal Wachteln haben. Mir bot die jemand an, der gesagt hat die müssen da weg. 38 auf 2 qm ist zu wenig und die Pflege war auch .... daher Notkauf. Ich konnt`s nicht ansehen. Mit einfachen Mitteln hab ich nun eine gleiche zweite Voliere gebaut und so wie ich greifen konnte verteilt. Bis jetzt hält sich der Stess in Grenzen. Die Hähne sollte sowiso reduziert werden. Ja dass ich in ein vernünftigeres Aussengehege investieren muss ist mir schon klar. Ideen und Tips sind mir sehr hilfreich. Mardersicher ist ein guter Tip, ich lebe ländlich. Muss auch der Aussenbereich überdacht sein? Habe mal irgendwo gelesen, das Wachteln sehr empfindlich gegenüber Nässe sein sollen?


Gut. Dann gebe ich Dir noch einen Tipp. Wenn Du mal in die Kleinanzeigen (z.B. eb**Kleinanzeigen) schaust, da gibts relativ oft Gehwegplatten zu verschenken. Ich habe mir darüber zum Beispiel aus dem Nachbardorf 20 Stück geholt. Die sind 40x40cm groß und eignen sich - hochkant eingegraben - hervorragend als Fundament. Ich habe auf allen 4 Seiten jeweils 5 Stück eingegraben, was dann eine Fläche von ca. 2mx2,10m ergibt. Darauf kannst Du Deine Voliere/Stall aufbauen. Wenn Du Glück hast findest Du vielleicht weiteres brauchbares Material in den Kleinanzeigen.


Trabikati ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2013 20:59
#21 RE: Kombistall Hühner + LW Antworten

Das ist ein guter Tip mit den Gehwegplatten. Ich glaube ich habe sogar noch welche in der hinteen Ecke vom Grundstück liegen. Das kann man ja dann wie ein Schwimmbecken auheben, Gehwegplatten rein "etwas" verputzen, Sand drauf und etwas zum buddeln. Müsste doch gehen....?Wäre dann doch auch Marder und Maulwurf usw sicher? Und wo die Schutzhütte hin soll, das als erste Bodensicherheit verlegen.


Trabikati ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2013 21:03
#22 RE: Kombistall Hühner + LW Antworten

Oh Farben.... eins weiss, viele hellbraun melliert und einige wildfarben.Also viele Farbunterschiede.ich versuche mal Foros zu machen. Mal sehen wann ich das schaffe. wird schwierig werden bei dem gewusel.....


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz