Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.720 mal aufgerufen
 Außenhaltung
DO1TBO ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2012 21:49
Tränkenheizungen Antworten

Hallo Wachtelgemeinde!
Ich werde meine Damen den Winter über draußen halten. Ein Schutzhaus ist vorhanden und um die Tränke eisfrei zu halten benötige ich ja eine
Tränkenheizung. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema "Eisfreihaltung" gemacht?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2012 09:29
#2 RE: Tränkenheizungen Antworten

Hallo,

ich habe seit drei Jahren einen Tränkenwärmer von Hemel oder Bruja (weiß nicht mehr von wem) im Einsatz. Auf niedrigster Stufe hält er das Wasser immer zuverlässig eisfrei und ich bin sehr zufrieden damit.
Wenn du draussen Stromanschliss hast, gar kein Problem.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

04.11.2012 18:37
#3 RE: Tränkenheizungen Antworten

Ich habe einen ganz Simplen ohne Termostat und hab ihn unter einer Stülptränke (6 liter) stehen, das funktioniert super.

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.11.2012 08:16
#4 RE: Tränkenheizungen Antworten

Wir benutzen eine Stabheizung auch ohne Termostat in einer 1 Liter Tränke, die hält das Wasser Eisfrei bis -15°C. Unsere Kanarien knabbern im Winter aber auch gerne Schnee, da bin ich mal gespannt ob die Wachteln das auch machen.


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2013 20:39
#5 RE: Tränkenheizungen Antworten

Guten Abend allerseits!

Hat jemand diese 12V/5Watt-Tränkenwärmer mit Schlaufe, die man einfach direkt ins Wasser hängt, im Einsatz? z.B. diese hier: http://www.heka-brutgeraete.de/out/pictu...uct/1/28035.jpg
Möchte die für meine 1-Liter-Nippeltränken verwenden.

Mich würde interessieren, welche Differenztemperatur das Teil schafft, also um wieviel Grad gegenüber der Umgebungstemperatur aufgeheizt wird. Oder alternativ bis zu welcher Minustemperatur das Wasser in der Tränke eisfrei bleibt.

Es kommen für mich nur diese Heizschlaufen in Frage. Also keine Stülptränken-Heizplatten oder Heizstäbe!

MfG,
WJ


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz