Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 519 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Bina Offline




Beiträge: 277

11.11.2013 11:22
Außenvoliere ist fast fertig.... Antworten

Hallo Zusammen,
auch ich möchte die Gelegenheit mal nutzen und Euch auf dem Laufenden halten, was meine Pläne zur Wachtelhaltung angeht!
Ich möchte mir im Frühjahr Legewachteln zulegen und habe dafür schon mal mit der Voliere angefangen...denn schließlich habe ich keine Lust auf kalte Finger - beim buddeln und schrauben. Wenns dann Frühling wird, dann möchte ich ja schnell meine Wachteln haben und Geduld ist nicht gerade eine große Stärke von mir....
Deshalb ist der Rohbau schon mal fertig...und der dekorative Teil kommt dann im Frühling, kurz bevor die Damen einziehen...
Die Hemlocktanne wird noch eingepflanzt und Erde aufgefüllt (ca. 20 cm...bis zum Rand der Balken....dann ist der Einstieg/Rampe zum Schutzhaus nur noch 5 cm....
Das Schhutzhaus haben wir so konzipiert, dass es aus drei Klappen besteht, die alle einzeln aufgemacht werden können. Im Sommer kann man alle auflassen und im Winter dann nur eine oder auch ersetzen mit einer Klappe in der nur ein kleines Einstiegsloch ist...
Zum Putzen kann man dann auch die oberen Klappen aufmachen...schließlich ist der Schutzraum über einen Meter hoch...
Ober ist dann noch ein kleiner Käfig, in dem ich auch mal Hennen separieren kann, falls notwendig...und daneben noch gleich ein Aufbewahrungfach...

Die Voliere ist komplett mit Draht unten versehen darauf Splitt und auch noch mit Gehwegplatten zu...ich denke da kommt nicht mal Rambo das Mauswiesel durch...

Die Maße sind 2,5 breit und 3 meter lang...das schutzhaus ist darin mit 1 x 2 meter....höhe 2 meter....für 10 hennen...das dürfte reichen, oder?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00033.JPG  DSC_0209.jpg  DSC_0220.jpg  DSC_0222.jpg  DSC_0259.jpg  DSC_0266.jpg  DSC_0268.jpg  DSC_0391.jpg  DSC_0392.jpg  DSC_0393.jpg  DSC_0394.jpg  DSC_0396.jpg 

Bina Offline




Beiträge: 277

11.11.2013 11:26
#2 RE: Außenvoliere ist fast fertig.... Antworten

UPS...sorry...die Bilder sind total durcheinander...aber man sieht, glaube ich wie es sein soll....
Das Boden wird jetzt noch bis zu, dunklen Rand hin aufgefüllt...und neben der Tanne dann mal noch Rasen eingesäht....Sandbad kommt noch rein und einen Teil mit Waldboden zum buddeln...ein paar Versteckmöglichkeiten (mein Mann bastelt Häuschen...)


lica ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2013 14:53
#3 RE: Außenvoliere ist fast fertig.... Antworten

sieht echt toll aus, ehrlich. nun kommt das aber!

es ist so wie es scheint der 0,4er oder 0,6er volieredraht. der ist zu dünn, da kommen die raubtiere durch! es muss für die aussenhaltung mind. 1mm verbaut sein.

marder nicht aber fuchs schiebt den zur seite. habe ich letztens eine kundin gehabt die raubtierverluste hatte durch fuchs. die hatte den 0,45mm verbaut


wenn es möglich ist würde ich unten herrum nochmal tauschen oder doppelt nehmen. oben kann es ja bleiben :)

oder was natürlich auch geht ist unterhalb einen 30-40cm hohen sichtschutz noch zusätzlich zu verbauen. das hällt die umgebung sauber und verschreckt die wachteln nicht, fals da mal etwas langläuft.


Bina Offline




Beiträge: 277

11.11.2013 15:26
#4 RE: Außenvoliere ist fast fertig.... Antworten

also es ist der 1mm-Draht...hab ich extra drauf geachtet, da ich es hier im Forum schon gelesen habe...
Um einen Fuchs mach ich mir bei uns hier keine Sorgen...Wir wohnen in der Stadt (Siedlung), ich hab hier noch nie einen gesehen...und falls doch, ist er hoffentlich faul und holt sich lieber die nicht eingeschlossenen Laufenten der Nachbarn....böse, böse....ich weiß!...aber die leben auch schon viele Jahre ohne Verluste....daher denke ich, dass ein Fuchs kein Thema ist...
Ich denke eher Katzen und Wiesel sowie Mäuse....


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.11.2013 19:25
#5 RE: Außenvoliere ist fast fertig.... Antworten

Das sieht alles total super aus und die Größe ist auch perfekt!

Mir sind zwei Sachen aufgefallen. Rasen säen. Ach, Kinder. Spart es Euch.... Den haben 10 Wachteln in weniger als einer Woche komplett vernichtet..........

Der Draht fiel mir auch auf, weil er so leicht durchbeissbar aussieht.

Die Laufenten retten Euch nicht, denn Wachteln sind eine viel leichtere Beute und locken Tiere an, die vorher noch nie einer mit seinen Hühnern oder Kaninchen oder so gesehen hat...

Also: Vergesst den Rasen und denkt über den Draht nach...

Ansonsten: TOP!!!!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

11.11.2013 19:37
#6 RE: Außenvoliere ist fast fertig.... Antworten

Dass der Rasen nicht lange überlebt ist klar, aber wenns den ladies doch Spaß macht....
Ich hab mir auch schon überlegt die unteren Bereich des Gitters von außen mit Plexiglas zu verkleiden. Davon haben wir noch jede Menge und dann wird's auch innen nicht nass wenns mal heftig regnet....und die Füchse und Marder und was weiß ich was werden ja wohl kaum mit akkuschrauber auf Beutezug gehen...

Hach am liebsten hätte ich die Damen jetzt schon, seufz


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.11.2013 19:38
#7 RE: Außenvoliere ist fast fertig.... Antworten

Du kannst sie jetzt holen - wenn sie an die Temperaturen gewöhnt wurden! Du darfst nur keine nach draußen setzen, die komplett innen aufgezogen wurden.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

11.11.2013 20:23
#8 RE: Außenvoliere ist fast fertig.... Antworten

Ich hab leider - oder vielleicht ist es auch gut - mit dem Züchter ausgemacht, dass ich meine Damen Erst im Frühjahr hole.... Er brütet sie extra für mich aus... Wir machen den Zeitpunkt von den Temperaturen abhängig... Fand ich besser...lieber erst mal Wachteln durch den Sommer bringen und dann erst der Winter ....ich gab echt schon Respekt davor...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.11.2013 20:29
#9 RE: Außenvoliere ist fast fertig.... Antworten

Achwas! Keine Sorge!!!!!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


«« Silvester
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz