Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.817 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2013 15:27
Kloakentest Antworten

Hallo @all
ich war heute bei Wachteln und wollte mal gucken ob die Verkäufer mir auch wirklich 2 Hähne verkauft haben.
Als ich also die Kloake auseinander gespreizt habe kam nicht diese weiße Flüssigkeit raus nun bin ich mir nicht sicher ob es Hähne sind und da ich noch nicht viel Ahnung von den Farbschlägen habe wollte ich mal nachfragen ob die Wachteln auf den Bildern Hühner oder Hähne sind.
Und dann würde ich noch gerne wissen warum meine Wachteln (10 Hühner) nicht legen ich habe die jetzt ca. 1 Monat als ich sie gekauft habe waren sie ca. 6 Wochen alt und ich habe seit dieser Zeit gerade mal 8 Eier.
Die Wachteln sind jetzt eingesperrt ich habe 2 Ställe gebaut jeder ist jeweils 180cm x 100cm also Platz für 6 Wachteln müsste reichen und die Temperatur im Stall ist 17,5 Grad alle 2 Stunden schaltet sich eine Rotlichlampe ein und auf dem Dach vom Stall sind Plexiglas platten aufgeschraubt damit Tageslicht von oben rein scheint.
Ich würde mich über Hilfe freuen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1.jpeg  2.jpeg  7.jpeg  image.jpeg 

Berit ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2013 20:53
#2 RE: Kloakentest Antworten

Wie viel Rohproteinanteil hat dein Futter?


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2013 21:27
#3 RE: Kloakentest Antworten

Momentan benutze ich das Futter von Berkel.

Bergel Goldgelb Legemehl

Inhaltsstoffe:
17,00 % Rohprotein, 12,50 % Rohasche, 5,00 % Rohfett, 4,50 % Rohfaser, 3,60 % Calcium, 0,55 % Phosphor, 0,38 % Methionin, 0,15 % Natrium, 11,20 % MJ ME/kg Umsetzbare Energie


Will aber auf diese Umsteigen

Berkel Lege Korn

Inhaltsstoffe:Pellets 3mm
20,00 % Rohprotein, 16,50 % Rohasche, 4,00 % Rohfett, 4,00 % Rohfaser, 4,80 % Calcium, 0,80 % Phosphor, 0,44 % Methionin, 0,25 % Natrium, 10,40 % MJ ME/kg Umsetzbare Energie


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2013 22:28
#4 RE: Kloakentest Antworten

Hallo Alex,

das auf den Fotos sind 100% Hähne, dass sie keinen Schaum produzieren kann daran liegen dass sie schon auf den „Wintermodus“ umgestellt haben.
Wo hast du deine Wachteln geholt, was hat der Verkäufer gefüttert? Bei schlechter Kükenaufzucht dauert es in der Regel länger bis die Eier kommen und die Hähne sind dann auch später reif. Bei meinen Legehennen hat es etwas über einem Monat gedauert bis sie anfingen zu legen.
Zum legen brauchen die Wachteln Licht, 16 Stunden am Tag. Kann es sein, dass deine Wachteln es zu dunkel haben?

Für was benutzt du eine Rotlichtlampe? Wie sind die Wachteln untergebracht (Fotos)?

Als Futter würde ich die Mifuma ZZH empfehlen. Inhaltsstoffe:
Energie 10,2 MJ ME
Rohprotein 20,0 %
Methionin 0,5 %
Calcium 5 %
Phosphor 0,75 %
Vitamin A 16.800 i. E.
Vitamin E 70 mg
B-Vitamine +
Kosten ca. 16 €/25 kg und man braucht sonst nichts, außer Grünzeugs im Sommer.


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2013 22:47
#5 RE: Kloakentest Antworten

Hi
erstmal zum Futter ich habe mich hier schon erkundigt das Mifuma ZZH bekomme ich hier nicht daher werde ich die Pellets von Berkel nehmen hat ja fast die gleichen Werte und Kostet hier 12,95 Euro und für das Mifuma müsste ich über 20 Euro mit Versand Zahlen.(Falls ich falsch denke bitte Korrigieren)

Zitat
Wo hast du deine Wachteln geholt


Geholt habe ich die letzten Monat in Kaunitz auf dem Tier und Trödelmarkt.

Zitat
Kann es sein, dass deine Wachteln es zu dunkel haben?


Das Denke ich eher nicht wie gesagt von oben kommt Licht rein.

Zitat
Für was benutzt du eine Rotlichtlampe?


Die benutze ich da es bei uns kälter wird letzte Woche hatten wir Temperaturen von 0,5 Grad morgens und daher das ich die Lampe per Zeitschaltuhr Schalte alle 2 Stunden für ne halbe stunde habe ich im Stall zwischen 15-18 Grad.
Aber ich werde die Rotlichtlampen jetzt gegen UV-A Wärmelampen tauschen, die wärmen und Täuschen echtes licht vor.

Zitat
Wie sind die Wachteln untergebracht (Fotos)?


Fotos ist leider nicht so schnell machbar da ich die nächsten Tage nicht mehr bei den Wachteln bin meine Kollegen fahren da jetzt immer hin.
Ja wie gesagt der Stall ist wie so ein Rechteck 1,8m Lang 1m Breit und 70cm Hoch er ist von innen mir Styropor gedämmt und auf dem Styropor sind 5mm Starke MDF platten aufgeschraubt damit die Wachteln nicht das Styropor fressen.
Ich Stall liegen Hobelspäne als einstreu und es sind Wasser tränke und Futterspender vorhanden.
Leider habe ich noch kein Sandbad aber ich sehe öfters das die Wachteln sich in den Spänen baden, werde aber natürlich noch ein Sandbad einrichten.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2013 22:53
#6 RE: Kloakentest Antworten

So das sind 2 Hähne würde jetzt sagen reine Goldene

zu der eier frage zitiere ich von meiner Homepage unter Wachtel Informationen Punkt 3.

3. Fragen rund um die Japanischen Legewachteln (Legewachteln Coturnix c.japonica)





Grundsätzlich gilt: Wasser, Futter, Licht und Wohlbefinden müssen stimmen!





Ich habe mir Wachteln gekauft, wann legen diese bzw. Beginnen mit der Eiablage?

Diese Frage kann nicht Pauschalisiert werden, denn dazu hängt es von vielen Faktoren ab. Unter anderem der Aufzucht der Küken, Winter/Sommerzeit, Kunst Licht, Futter etc.



Wachteln beginnen mit ca. 7 Wochen mit der Eiablage, Voraussetzung dafür ist aber:



Die Küken wurden vernünftig Aufgezogen (Futter)
Die Jahreszeit lässt es zu
Das Wohlbefinden der Wachtel
Das richtige Futter

Es kann natürlich passieren, das Küken die nicht richtig aufgezogen worden sind, erst viel später mit der Eiablage beginnen wie dies eigentlich der Fall wäre. Wichtig in der Küken Aufzucht ist das Futter der Wachtelküken, ist dieses nicht geeignet, hängen die Wachtelküken oft um Wochen mit ihrer Entwicklung hinterher.



Ich habe mir Wachteln gekauft, Legen diese auch im Winter?

Diese Frage gilt es mit JA und NEIN zu beantworten!

Verhindert man die Mauser der Wachteln durch Künstliche Beleuchtung und gibt Ihnen 14-16h Licht am Tag, so werden die Wachteln auch weiter Eier legen. (wichtig hierbei ist auch wieder der Grundsatz!)



Schadet es den Wachteln das diese auch im Winter legen?



Es ist gegen die Natur, alles was gegen die Natur ist muss nicht schädlich sein, jedoch sehr anstrengend für eine Wachtel, von daher sollte man wirklich überlegen, ob man seinen Wachteln dies wirklich zumuten möchte, oder ob man Ihnen die Winterpause gönnt.


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2013 23:00
#7 RE: Kloakentest Antworten

Ok danke für die Antworten dann werde ich das mal weiter beobachten.
Ich habe jetzt Mehlwürmer bestellt und werde diese jetzt 2-3 mal Pro Woche füttern.
Vielleicht werden die dadurch Glücklicher aber meiner Meinung sind sie eigentlich zufrieden.
Ich vermute mal das es eher auf schlechte Aufzucht zurück zuführen ist da ich vermute das die aus der Massenzucht kommen.
Wir werden abwarten und sehen.
Aber ich bin auf jeden Fall froh das die 2 Wachteln Hähne sind.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

08.10.2013 23:19
#8 RE: Kloakentest Antworten

Warum bist Du froh, dass es Hähne sind?

Mehlwürmer sind wie Schokolade, fett und ungesund - und lecker. Sie legen dadurch eher weniger als mehr!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2013 23:20
#9 RE: Kloakentest Antworten

Willst du denn die Wachteln 2.10 oder 2 Gruppen mit 1.5 halten?
Bzw. hast du 2 getrennte Gehege?


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 05:16
#10 RE: Kloakentest Antworten

Habe 2 Gehege also 1:5


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 05:35
#11 RE: Kloakentest Antworten

Zitat

Mehlwürmer sind wie Schokolade, fett und ungesund - und lecker. Sie legen dadurch eher weniger als mehr!


Schokolade macht glücklich ich werde denen ja nicht gleich da ein Kilo Mehlwürmer rein hauen ich werde die von Hand verfüttern so 1-2 Mehlwürmer 2x die woche


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.10.2013 08:47
#12 RE: Kloakentest Antworten

Die Menge ist völlig in Ordnung.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 09:52
#13 RE: Kloakentest Antworten

Alex,
hast du auch Verstecke, oder ist es offene Fläche was deine Wachteln bewohnen?

Licht durch Plexiglas ist nicht dasselbe wie normales Licht, bzw. Licht von speziellen Vogelbirnen. Und wenn du nur das Licht von außen nutzt, dann haben sie definitiv zu wenig Licht um zu legen. Wie gesagt es wird Lichtdauer von 16 Stunden gebraucht und jetzt im Herbst haben wir ca. 12 Stunden und das reicht nicht aus.

Ansonsten würde ich das „Legeproblem“ auf die Aufzucht zurückführen.
Möchtest du züchten? Weil du zwei Gruppen von 1,5 hast. Hast du auch drauf geachtet, dass die Hähne blutsfremd sind?


lica ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 12:47
#14 RE: Kloakentest Antworten

Zitat von A2theX im Beitrag #11
Schokolade macht glücklich ich werde denen ja nicht gleich da ein Kilo Mehlwürmer rein hauen ich werde die von Hand verfüttern so 1-2 Mehlwürmer 2x die woche

und das ist schon zu viel!

Zitat von Lia im Beitrag #13

Licht durch Plexiglas ist nicht dasselbe wie normales Licht, bzw. Licht von speziellen Vogelbirnen.


es reicht denen aber. Vogel"birnen" (Birdlight oder Vogellampen [birnen sind zum essen]) benötigt man hierbei nicht, ist nur unnützes Geldausgeben!


Zitat von Lia im Beitrag #13
Ansonsten würde ich das „Legeproblem“ auf die Aufzucht zurückführen.
Möchtest du züchten? Weil du zwei Gruppen von 1,5 hast. Hast du auch drauf geachtet, dass die Hähne blutsfremd sind?



das denke ich ehr nicht, wenn alle tiere von einem kommen und er massenvermehrung betrieb, werden es keine verschiedenen blutlinien sein.

So und was hast du denn für hennen? bzw an welchen farbschlag möchtest du denn die Hähne setzen?


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 13:09
#15 RE: Kloakentest Antworten

Hallo Verstecke habe ich momentan auch noch nicht wird aber geändert. Ja ich möchte züchten und die Hähne und Hühner waren von verschiedenen Händlern.
Das mit dem Licht muss ich dann noch klären aber kosten tut es nichts da die Energie von Sonne und Wasser kommt.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz