Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.817 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
lica ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 13:11
#16 RE: Kloakentest Antworten

Zitat von A2theX im Beitrag #15
Ja ich möchte züchten und die Hähne und Hühner waren von verschiedenen Händlern.


1. was möchtest du denn züchten? an was sitzen denn die hähne?
2. das ist schon mal gut das sie blutsfremd sind


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 16:49
#17 RE: Kloakentest Antworten

Hallo also bei dem ersten Hahn sitzen 5 Goldsprenkel Hühner und bei dem anderen Hahn sitzen 4 Goldsprenkel und eine Wildfarbene


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 18:14
#18 RE: Kloakentest Antworten

hallo, du brauchst auf alle fälle mehr licht damit sie überhaupt legen. Ich beleuchte meine so, dass sie auf 16 Stunden kommen Licht geht um 7 Uhr früh an bis 8 Uhr dann ab 18 Uhr bis 23 Uhr und Rotlicht brauchst du nur für Küken. Meine sind noch draußen und legen Eier. Im Winter habe ich sie dan drin un Kleineren Ställen und ohne Heizung ist es bei mir im Stall so ca 5 Grad, auch wenn es draußen -20 ist. Da legen sie fein fleißig weiter, du brauchst keine Heizung.
Aber Verstecke. Zur not tun es auch einfach ein paar Kartons, wenn du nichts anderes zur Hand hast. Aber die bitte recht schnell, ohne Versecke werden sie furchtbar nervös und Hacken sich womöglich noch.

Auch wenn es im Stall friert, passiert mit deinen Wachteln nichts. Ich hatte Küken und habe mit einem alten Ölraqdiotor, den ich auch ein Podest gestellt hatte den Stall etwas mehr temperiert.

Wichtig ist wasser das nicht friert.

Ich habe keine Birdlampe, jedoch füttere ich dafür 1x in der Woche wenn sie drin sind Lebertran (Dorschlebertran) aus der Apothepe ein Paar tropfen über die geriebenen Möhren.

Aber die Birdlampe ist bestimmt besser.

Da ich jedoch einzelne übereinanderliegende Innenställe im Winter habe müsste ich dann 6 Birdlampen anschaffen und das :-(( . naja, meine sind letzten Winter gut durchgekommen und haben fleißig Eier gelegt.

Die Küken von denen sind jetzt grpoß und gehen jetzt in den Winter.

LG Annette


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 18:25
#19 RE: Kloakentest Antworten

Hallo,
danke für die Antwort wenn deine sogar bei 5 Grad legen dann brauchen meine bestimmt noch ein bisschen zeit ich denke das es vielleicht auch am Stress liegt da ich die Öfters umsetzen musste wegen neubau des Stalles.
Versteckmöglichkeiten werde ich rein machen was könnte man den nehmen da ich nicht viel platz im Stall habe die Wachteln sitzen aber auch gerne unter der Tränke und dem Futtertrog und meint ihr ich sollte die Wachteln dann wieder raus lassen also das sie auch nach draußen können und erst einsperren wenn es in die minus grad geht?


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 20:00
#20 RE: Kloakentest Antworten

Zitat von lica im Beitrag #14
es reicht denen aber. Vogel"birnen" (Birdlight oder Vogellampen [birnen sind zum essen]) benötigt man hierbei nicht, ist nur unnützes Geldausgeben!

Und wieder was dazugelernt. Diese Vogellampen werden in der Innenhaltung empfohlen, habe so eine in meinem Stall hängen, die ist in der Anschaffung und im Verbraucht sehr teuer. Und eine normale Lampe reicht da völlig aus, ohne zusätzliche Vitamine? Was ist mit diesen UV A Wärmelampen? Ich meine jetzt nicht bei diesen Temperaturen, das wäre nicht nötig, aber ev. im Winter statt Wärmetränke?

@Alex: Bitte komm jetzt nicht auf die Idee deinen Wachteln einfach die Rotlichtlampe abzuschalten, sie brauchen langsame Umstellung um wieder „winterfest“ zu sein.


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 21:17
#21 RE: Kloakentest Antworten

Abschalten werde ich die nicht aber wie gesagt ich werde denke mal die Tür öffnen das die Wachteln wieder raus gehen können.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 23:48
#22 RE: Kloakentest Antworten

Ja normale lampen reichen völlig aus!

Ich gebe keine Vitamine, sie bekommen ihr Futter (Legemehl) und mehr nicht. im stall hängt eine 11W energylampe und fertig!


so @ A2theX

was versprichst du dir aus Gold Hahn bzw Goldsprenkel hahn an Goldsprenkel?

dort schlüpfen Goldsprenkel mit sehr blasser zum teil doch sehr verwaschener brust.

du redest hier von "zucht" (und jetzt nicht sauer sein, ich will auch nicht überheblich klingen!) kennst dich jedoch damit nicht aus, was ja an und für sich nicht schlimm ist, doch dann spreche bitte nicht von züchten, sondern von vermehren.

Informiere dich in ruhe wie man tiere an einander verpaart, oder besser:


Was erhoffst du dir aus der zusammensetzung Goldsprenkel Hahn an Goldsprenkel Hennen? Was ist dein Ziel?


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2013 05:23
#23 RE: Kloakentest Antworten

Ok dann sprechen wir jetzt von vermehren.
Ne kleine Info als ich mir meine [b]ersten[b] Wachteln gekauft habe haben die Verkäufer gesagt das es ohne Probleme klappen wird und ehrlich gesagt ist mir das egal was da jetzt für ne Farbe raus kommt ich will nur probieren ob es überhaupt klappt Hauptsache die Tiere sind gesund.
Weil dann werde ich verschiedene Bruteier im Internet bestellen. Ich denke ja mal auch nicht das wenn du dir was kaufst das du alles bereits darüber weist man lernt immer dazu und so muss es auch sein.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2013 08:26
#24 RE: Kloakentest Antworten

klar weiß ich auch nicht alles, jedoch sprachst du von zucht.

eine zucht beschäftigt sich damit die farben "rein" zu bekommen und vorallem zu halten.

das problem ist ja, wie A.... K.... schon mal sagte, das es sehr schlecht aussieht für die Farben der Wachtel, wenn sich nicht mehrere Leute/Züchter finden, die die Farben rein halten!

eigentlicher sinn ist ja folgender:

Goldsprenkel ist eine Verpaarung aus "rein goldhahn" an "wild Hennen" daraus ensteht 100% Goldsprenkel...

Warum Goldsprenkel?
wenn man gute ausgangstiere, also sprich hennen mit guter bis sehr guter brustsprenklung hat und einen guten goldenen hahn mit einer reinen brust ohne sprenkel dann bekommt man zu 80% auch super küken bei denen man nach 15 tagen bereits das geschlecht anhand des federkleides bestimmen kann.

das ist der weitergehende sinn der goldsprenkel zucht!

oder man nimmt goldsprenkel mit guter brustfiederung und setzt sie an einen wilden hahn mit sehr guter brust, da werden aber auch zwangsläufig wilde fallen.

genauso sieht es mit Perlfee aus. Reine Perlfeen sind auch schön, jedoch genauso erst nach 6 Wochen am Geschlecht bestimmbar wie tenebrosus, blaue, gold, gelb......

schaue mal hier ist eine Spalterbige Perlfee Henne, einfach erklärt, Perlfee Spalterbig ist wie Goldsprenkel nur eben weiß mit schwarzen akzenten, genau wie goldsprenkel auch alles spalterbige sind

sooo nun spielen aber auch andere faktoren in der zucht eine rolle! weiter geht es mit den masken (gesichtern) und federkielen (gleißmäßigkeit)............. :D


wie du siehst alles nicht so einfach und dann kommt dazu, plötzlich schlüpft rotkopf und nun ist EINE henne nicht reinen blutes und die gild es zu finden

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Perlfee.jpg 

Lia ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2013 11:35
#25 RE: Kloakentest Antworten

Zitat von lica im Beitrag #22
Ja normale lampen reichen völlig aus!


Ev. ist die Frage doof, aber… Du hältst doch deine (Zucht-)Tiere max. halbes Jahr, danach werden sie verkauft. Könnte es sein, dass du die ev. Mangelerscheinungen, die durch normale Lampe entstehen gar nicht siehst?


lica ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2013 11:58
#26 RE: Kloakentest Antworten

das kann ich jetzt natürlich nicht verneinen und nicht bejahen.

meine ältesten tiere sind jetzt vom April 2013 und diese kommen nächten monat weg!


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

10.10.2013 16:37
#27 RE: Kloakentest Antworten

Hallo,

etwas zu den Bird-Lampen:

Sie sind dazu da, dass die beleuchteten Tiere Vitamin-D bilden, da dazu Sonnenlicht benötigt wird. In guten Mischfuttermitteln für Hühner und Wachteln wird dieses Vitamin zugesetzt, sodass man für Legewachteln normale Birnen bis zur LED verwenden kann. Der Vitamin-D-Zusatz wird in der Regel auf dem Etikett angegeben. Mischfuttermittel, auf denen die Vitamin-Zusätze nicht angegeben werden, sollte man gar nicht kaufen.

Gruß Kohlmeise


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2013 17:21
#28 RE: Kloakentest Antworten

Hallo,
ich war gerade nochmal bei den Wachteln und wollte nochmal den Kloakentest machen diesmal war auch der Schaum da nur war der mehr gelblich als weiß und es kam auch sehr viel auf einmal raus was kann das sein?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.10.2013 19:06
#29 RE: Kloakentest Antworten

Viel ist das immer, es ist ja kein Sperma, sondern eher so eine Art natürliches Gleitgel. Ist dann aber defintiv ein Hahn. Bei Hennen kann da nichts kommen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2013 19:18
#30 RE: Kloakentest Antworten

ok ich dachte nur das es weißer Schaum sein muss dieser war aber gelblich ich habe leider kein Foto gemacht.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz