Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.005 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Thomas1622000 Offline



Beiträge: 8

11.10.2013 20:18
geht es Zebrafinken mit legewachteln zu halten Antworten

Hallo möchte mir nächstes jahr legewachteln anschaffen habe dafür eine große voliere (12-16m²)und dazu möchte ich noch dazu zebrafinken halten aber jetzt meine frage:Geht das überhaupt mit denen??auf was muss ich achten??sowohl stall als auch verhalten und Einrichtung.und welche Probleme könnten dabei auftauchen??danke schon mal im vorraus

MFG Thomas


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2013 20:40
#2 RE: geht es Zebrafinken mit legewachteln zu halten Antworten

Theoretisch ist es möglich; Zebrafinken halten sich in der Regel oben auf, die Wachteln auf dem Boden, aber… Zebrafinken brauchen Exotenfutter und Wärme (Winter/Frühjahr). Legewachteln brauchen Legefutter und sind „winterfest“ (unter bestimmten Voraussetzungen). Zebrafinken benutzen gerne Federn zum Nestbau (wenn sonst nichts zur Verfügung steht), diese werden auch gerne gerupft (z.b. von den Legewachteln); wenn es den Legewachteln zu bunt wird, könnten sie die Zebrafinken auch aus Versehen töten. Dann musst du noch bedenken, dass der Kot der Zebrafinken nicht das Futter/Wasser der Wachteln beschmutzt und umgekehrt.

Wenn Zebrafinken, dann mit Vögeln in ihrer Größe z.b. chinesische Zwergwachteln, von Legewachteln würde ich eher abraten. Man könnte aber ev. größere Vögeln mit Legewachteln halten. Es ist nur meine Meinung.
Ich hatte Zebrafinken aus Notfall bei mir, habe diese nur mit Zwergwachteln gehalten mit den großen Wachteln wäre mir das zu gefährlich.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.10.2013 21:01
#3 RE: geht es Zebrafinken mit legewachteln zu halten Antworten

Für zwei Zwergwachteln wäre das mal echt viel Platz. Legewachteln kann man da schon eine feine Truppe halten.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lica ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2013 22:21
#4 RE: geht es Zebrafinken mit legewachteln zu halten Antworten

wenn man den wachteln extra futter und wasser hinstellt ist dies bedenkenlos!

kleiner tip: wenig wachtelfutter dann säubern die wachteln den boden.

also man sagt 50g futter pro wachtel pro tag...

wir haben viele kunden die sich die wachteln zur "säuberung" der voliere holen un dann eben nur 60% wachtelfutter einstreuen auf den boden damit die wachteln das herrunter gefallene futter von den oben lebenden vögeln fressen


Georg Offline



Beiträge: 209

11.10.2013 22:25
#5 RE: geht es Zebrafinken mit legewachteln zu halten Antworten

Zebrafinken brauchen wie schon erwähnt wurde einen frostsicheren Innenraum. Die Vergesellschaftung ist, vor allem bei einer Voliere dieser Größe, problemlos möglich.

LG
Georg


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2013 09:51
#6 RE: geht es Zebrafinken mit legewachteln zu halten Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #3
Für zwei Zwergwachteln wäre das mal echt viel Platz. Legewachteln kann man da schon eine feine Truppe halten.


Natürlich ist es viel Platz für nur ein Pärchen Zwergwachteln. Aber wenn ich unbedingt Zebrafinken halten möchte, würde ich mir keine Legewachteln als Bodenbewohner zulegen. Wenn ich aber Legewachteln halte und mir schöne Vögel für den „oberen“ Bereich suche, so würde ich mir keine Zebrafinken zulegen (bei dieser Volierengröße bräuchte man ja auch viele um sie überhaupt wahrzunehmen).

Wie wäre es z.B. mit Kanarien, die man auf Exotenfutter umstellt. Oder schöne, besondere Tauben, mit den Namen kenne ich mich leider nicht aus.


Thomas1622000 Offline



Beiträge: 8

12.10.2013 17:52
#7 RE: geht es Zebrafinken mit legewachteln zu halten Antworten

ich meinte ich würde am boden so 10 legewachtelhennen halten und würde zusätzlich so 3-4 päärchen zebrafinken halten und sie dann vermehren lassen und des wegen wollte ich halt einfach fragen ob das geht und ich irgendetwas bei der stalleinrichtung beachten mussßßZ.B. tür

MFG Thomas


«« Kloakentest
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz