Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.103 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Lenachen ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2013 21:22
Anfänger Fragen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo liebe Wachtelhalter/innen!
Ich würde mir nächstes Frühjahr gerne Legewachteln zulegen. Hierzu plane und recherchiere ich natürlich fleißig, und wie es dabei so ist, habe ich etliche Fragen.

1) Ich habe diesen tollen "Käfig" gefunden Werbung: HIER Gesamtgröße: ca. 204cm Länge x 45cm Tiefe x 84cm Höhe. Ich würde die steile Treppe durch 2 Treppen mit einem kleinen Zwischenstock ersetzten. Weiters dachte ich an einen weiteren Auslauf aber nur mit Zaun (also auch oben nur Zaun) für mehr Freilauf. mir ist klar das ich den unteren Teil des Zaunes noch verstärken muss und den "Käfig" richtig befestigen, damit keine Räuber rein kommen. Wie viele Tierchen würdet IHR darin halten (mit zusätzlichen Auslauf von 1x1 ev. 1x2m)???

2) Sie wären in Ausenhaltung. Ganzjährig. Ich wohne aber im tiefsten Waldviertel (Österreich) und hier kann es schonmal ziemlich kalt (-25C) werden. Das ist mein Hauptproblem. Ich will mir diese süßen Tierchen nicht zulegen und sie dann zu Tiefkühlwachteln "verarbeiten"... Im Haus habe ich leider keinen Platz sie zu überwintern, somit meine Frage, wenn ich Heizplatten (wie für die Küken Zucht) aufstelle, reicht das? Ich hätte noch eine Scheune zur Verfügung (also rund um von Wind und Wetter geschützt) aber auch nicht beheizt, lässt sich da was mit diesen Wärmeplatten machen? Oder UV Wärmelampen? (Welche ich aufgrund der Brandgefahr lieber meiden würde...) Mir ist klar, dass ich auf alle Fälle einen Wasserwärme benötige, und ich werde auch versuchen einen Isolierten Unterschlupf zu basteln, aber die Temperaturen machen mir doch sorgen... In der Scheune könnte ich ein ganz eigenen Käfig zusammenbasteln, da ist mehr als genug Platz, aber die Temperatur...

3) Falls die Tiere erkranken, an was auch immer, zu welchem Tierarzt geht Ihr? Gibt es spezielle Vogeltierärzte?

4) Wie viel Futter benötig so eine Wachtel? Wo kauft Ihr euer Futter (egal was Ihr Füttert)?

5) Wie reinigt man ein Außen Gehege? (Vielleicht eine blöde Frage... aber dafür ist ein Forum ja da) Ich dachte mir, bei Sand und Innenstreu ist es ja klar, aber die Rasenfläche? Ich hatte vor den Käfig auf eine normale Wiese, an der Hausmauer zu stellen. Wie also mache ich die "Wiese wieder sauber"???

Noch in weiter Ferne-Fragen
6) Muss ich etwas Besonderes beachten beim Wachtelkauf? Was für eine Fahrtdauer ist noch zumutbar? Ich weiß nicht ob es hier in unmittelbarer Nähe Wachtelzüchter gibt...

7) Gibt es Krankheiten/Impfungen etc. die ich mir noch anschauen sollte?

Entschuldigt die ganzen (vielleicht auch dumm erscheinenden) Fragen, aber ich will mich gut Informieren und das sehr gut durchdenken bevor ich mir wirklich welche ins Haus, oder eher Garten hole.

Freue mich auf Antworten
Lena


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

geo Offline




Beiträge: 120

02.10.2013 23:25
#2 RE: Anfänger Fragen Antworten

versuche mal dir zu helfen, aber die profis kommen sicher auch noch zu wort.

zu 1: bin mit etwas ähnlichem angefangen, aber überleg dir ob du da jeden tag reinkrabbeln willst um die eier raus zu holen? ich hab mir jetzt nach zwei monaten schon was begehbares gebaut.

zu 2: denke das wird tiefgefrorene wachteln geben, da nicht alle treppen steigen werden und etwas isolierung fehlt

zu 3: denke normaler kleintier arzt reicht?

zu 4: dazu gibt es viele meinungen. kaufen im internet oder landhandel

zu 5: umstellen, dann mit gartenschlauch über den rasen.

zu 6: das muss nun jeder selber wissen

zu 7: da lass ich jetzt die experten hier im forum ran.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


lica ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2013 23:42
#3 RE: Anfänger Fragen Antworten

also ich kürze die sache mal ab

1: nicht raubtiersicher da unten offen
2. definitiv zu kalt! auf jeden fall muss es wärmer sein
3. normaler TA
4. eine wachtel benötigt ca 50-70g futter am tag! ich verfüttere 300g pro 6 wachteln. futter nimm mifuma zzh im netz für 16€
5. entfällt da das gehege bzw die voliere unten zu sein MUSS!!!
6. du kannst dir ja auch wachteln schicken lassen! kannst ja bei div züchtern anrufen oder auf den HP nachsehen!
7. es gibt kein zugelassenes impfmittel für wachteln / krankheiten? milbenbekämpfung und durchfallvorbeuge


Lenachen ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2013 00:07
#4 RE: Anfänger Fragen Antworten

Danke Geo für deine Antworten :) Vor allem mit dem Käfig. Bin mir nur nicht sicher ob ich mir da was ganzes selberbaue kann. In einer Scheune wo schon Wände da sind und ich was anschrauben kann ist das doch einfacher als ein ganzes Konstrukt zu basteln...

Lica, es war gedacht das ich den Käfig mit Gitter verstärke und zusätzlich eingrabe oder sogar unten noch Gitter montier und dann eingraben.
Zu der Kältefrage, ich kann die Temperatur nun mal nicht hochschrauben, über das Wetter habe ich keine Gewalt: Meine Frage war eben wie ich die Temperatur für die Vögel höher bekomme. Eben ob Heizplatten ausreichen bzw in einer großen Scheune mit 4 Mauerwänden und richtigem Dach) ein eigenen Käfig bauen kann und wenn ja wie. Also ob dieser mit Dämmmaterial ausgekleidet sein muss (nehme ich stark an) aber was ich da am besten noch machen kann. Ich habe schon viel in dem Forum gelesen, aber über einen Extrem Winterfest Vollier habe ich nichts gefunden, und zwar nirgends. Wie gesagt, heizen an sich kann ich nicht aber Strom hab ich durchaus und bin auch willig etwas passendes zu basteln. Das ist ja der Grund warum ich jetzt schon nachforschungen mache. Wenn es nicht geht, geht es nicht, aber ich will wenigstens versuchen was raus zu finden OB es möglich ist.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.10.2013 10:04
#5 RE: Anfänger Fragen Antworten

Deine Fragen sind nicht dumm. Obwohl ja alles hier schon im Forum steht und man auch mit der Suchefunktion arbeiten könnte... Kicher. Nein, schon in Ordnung. Frage nur. Schlimmer sind die Leute, die erst Wachteln kaufen und danach fragen!

Also:

Wenn die Grundfläche 2,04 x 0,45 ist - ist das nicht mal 1m² und damit viel zu klein. Die Mindestgröße für ein eine Gruppe von einem Hahn und 4-5 Hennen beträgt 2m² - siehe: Häufig gestellte Fragen rund um LW!

Dass was-auch-immer von unten zu sein muss, hast Du ja verstanden.

Wenn es im Winter so kalt wird, kannst Du nur in der Scheune was bauen für den Winter. Wie kalt wird es da drin im Winter?

Es gibt natürlich vogelkundige Tierärzte, das musst Du im Internet suchen. Der normale Kleintierarzt versteht oft zu wenig von Wachteln, hat meist noch nie eine gesehen. Meiner guckte jedenfalls blöd.

Über eine Reinigung der Grasfläche musst Du Dir wenig Sorgen machen. Sie machen ohnehin innerhalb von ein paar Tagen einen Acker daraus. Da gibt es nach 3 Wochen keine Wiese mehr.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lenachen ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2013 14:49
#6 RE: Anfänger Fragen Antworten

Vielen Dank Tara, deine Antworten waren sehr Hilfreich!

Also zu dem genannten Stall, da soll ja noch ein "Außen Gehege" mit zusätzlichen 1-2m² dran. Wobei ich jetzt schwer am Überlegen bin nicht was Eigenes und viel Größeres zu bauen. Und zwar mitten im Garten gibt es eine alte Steinwand und rechts davon sind 4 große Birken. Ob ich da nicht ein Volier mit 2x3m baue. Wären also 6m² und somit genügend Platz damit sich die Vögelchen wohl füllen können. Das wird halt nur viel mehr Arbeit, aber deswegen fange ich ja schon jetzt an. Das bedeutet ich könnte dort 10 Hennen halten? Also so dass sie ja viel Platz haben? Oder wären 7-8 Hennen besser???

Ich habe auch gerade mit einer aus der Umgebung telefoniert, die seit Jahren Wachteln züchtet (nur Naturbrut!) und meint dass die das Wetter ohne Probleme aushalten. Sie hat ein reines Aussenvolier (12m² für 15 Tiere) und macht für den Winter nur viele natürliche Verstecke (mit Tannenzweige und Ästen und viel viel Heu und Stroh ect.) und ihr ist noch nie ein Tier übern Winter eingegangen und sie erfreuten sich immer bester Gesundheit. Ich werde mir das nächste oder übernächste Woche sogar anschauen fahren. Freu mich schon :)

Mhh, also ist die Grasfläche eh mehr oder weniger unnötig weil die Vögelchen es eh kaputt machen? Dachte mir ich gebe Erde rein und baue extra Gras an damit viele Käferchen rein kommen XD

Ich werde mich mal durchs Forum suchen und anfangen an ein paar Voliere-Skizzen zu zeichnen und zu planen... und was das ca. kosten wird *hust*. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Wo habt ihr eure Rohmaterialien gekauft? Ganz normal im Baumarkt? Also unbehandelt oder nur naturbehandeltes Holz und "sicheres" Gitter, schon klar, aber gibt es irgendein Holz was sie nicht vertragen oder nicht gut Wetterfest ist oder so??? Und ist es intelligent das Gitter tief einzugraben, dann Kieselsteine drauf (damit bei Regen das Wasser besser abfließen kann) und dann erst den Boden drauf oder ist das unnötig? Oder Kieselsteine unter das Gitter??? Fragen über Fragen...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.10.2013 21:23
#7 RE: Anfänger Fragen Antworten

Eine Naturbrut bei Legewachteln ist toll - kommt vor - aber eher selten - und vor allem nicht planbar. Eine "Züchterin" mit "nur Naturbrut" macht mich persönlich sehr, sehr misstrauisch. Aber schau Dir das auf alle Fälle an!!

Ich habe aktuell 10 Wachteln auf 2m Beite x 2m Tiefe x 2m Höhe (damit ich drin stehen kann) = 4 m² Grundfläche und die haben da gut Platz und viel Spaß. Nur mal als Vergleich. Ich habe meine aus Alu komplett fertig gekauft (450 Euro) und nur noch von unten dicht gemacht und ein Dach drauf. Ich kann nicht gut bauen.

Vergiss es, in der Voliere etwas anpflanzen zu wollen. Es hält maximal 3 Tage bei 10 Wachteln. Eine Rasenfläche von 1 m² haben 10 Wachteln in 1 Woche, na, maximal 2 Wochen komplett vernichtet. Unnötig? Nein, sie finden es wundervoll. Aber Du hast einfach kein Gras mehr, wo Wachteln waren. Sie picken und graben und buddeln.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lenachen ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2013 10:30
#8 RE: Anfänger Fragen Antworten

Soweit ich das verstanden habe züchtet sie im "natürlichen" Sinn, soll heißen, sie lässt ihren Wachteln halt die Eier und wenns Küken gibt is es schön, wenn nciht dann nicht XD Sie ist also mehr eien Hobbyzüchterin, nehme ich an. Werde aber mehr Berichten wenn ich dort war.

Danke für den Tipp. Hab mich gestern fast den ganzen Tag nach ALu-Volieren umgeschaut und auch ein paar Preisanfragen versendet... mal schaun.

Jetzt stellt sich mri vor allem die Frage: Alu-Volier oder Holz??? Was glaubt ihr was länger hält? Zum pflegen ist es glaub ich egal, was ich so gelesen hab. Aber ich weiß nicht wieviel Geld rein stecken damit es in 3 Jahren umkippt weil es zerfällt oder (was nicht sein sollte aber vorkommen kann) durchrostet... mhh. Teuer wird bei der größe beides :D


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2013 13:57
#9 RE: Anfänger Fragen Antworten

Wachteln haben eigentlich auch kein Problem mit der Kälte,wenn sie dementsprechend auch dran gewöhnen könnten! Aber auch trockenen und frostfreie Rückzugsmöglichkeiten sind wichtig!

Meine beiden ältesten Damen hatten auch mit ihren 4 1/2 Jahren keine Probleme mit den Minusgraden im Winter,weil sie sich eben das ganze Jahr dran gewöhnen konnten außerdem bekommen sie im Winter eh immer noch ne extra Schicht an Einstreu/Stroh...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.10.2013 15:57
#10 RE: Anfänger Fragen Antworten

Ich bin absolut für die Alu-Variante. Die ist bombensicher, da kann sich keiner durchbeißen, es kann nicht verotten usw.

Hier sind Bilder meiner alten Voliere (Holz) und der neuen aus Alu. So mache ich meine Außenvoliere mardersicher

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lenachen ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2013 13:16
#11 RE: Anfänger Fragen Antworten

Mhh, also mittlerweile tendiere ich stark zu einem Aluvolier. Habe auch schon zwei Anfragen bezüglich der Kosten raus geschickt. Kann wer einen guten (und ev. auch günstigen) Lieferanten nennen?

Und in ein oder zwei Wochen geht es ab zum Wachtelbesichtigen. Ich freu mich schon wie blöde XD

Oh, und meiner Mutter ist eine Interessante Frage eingefallen. Bei einem Aluvolier mit 3 x 2 m für sagen wir 7-10 Tiere, wie oft macht ihr da sauber? Was macht ihr mit dem ganzen Mist? Wie viel fällt denn ca. an Mist an? Also wie das mit dem reinigen gehen soll ist mir noch immer Teilweise ein Rätzel :D

Und danke für die vielen Tipps und Antworten :)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.10.2013 14:47
#12 RE: Anfänger Fragen Antworten

1 x die Woche die oberste Schicht mit dem Kot abrechen und neues Streu drüber. Der Abfall kommt auf den Kompost oder in die Biotonne.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz