Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 643 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Bina Offline




Beiträge: 277

11.10.2013 10:07
Bis wann kann ich mir Wachteln neu zulegen? Antworten

Hallo Zusammen,
mein Mann und ich möchten uns Legewachteln zulegen...Zur Zeit sind wir am Voliere bauen.
Die Voliere soll insgesamt 6qm haben, davon einen 2qm Schutzraum mit Frostwächter...

Was alles in die Voliere darf und soll hab ich in Eurem Forum schon gelesen und da waren auch wirklich super Ratschläge dabei...

Allerdings habe ich nun noch eine Frage: Wann ist die beste Zeit sich als "Neuling" Wachteln zuzulegen? Ich hab gelesen, dass
man dazu bis zum Frühjahr warten soll. Ist das richtig?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...wir wollen ja nichts falsch machen...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.10.2013 11:35
#2 RE: Bis wann kann ich mir Wachteln neu zulegen? Antworten

Wenn Du sooooofort Eier willst, musst Du bis Frühjahr warten und dann auf Tiere, die ca. 8 Wochen alt sind. Ansonsten kannst Du Dir jederzeit Wachteln holen. Wenn sie schon legereif sind, werden sie auf Grund der Umstellung und des Stresses durch den Umzug ohnehin ca. 14 Tage nicht legen. Wenn Deine Voliere nicht zusätzlich beleuchtet ist, werden alle Wachteln im Winter nicht legen (was normal und natürlich ist).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

11.10.2013 18:25
#3 RE: Bis wann kann ich mir Wachteln neu zulegen? Antworten

Hallo Tina,
dake für die schnelle Antwort. Also unser Plan war, die Voliere jetzt zu bauen und zu bepflanzen, so haben die Pflanzen schon mal eine kleine Chance anzuwachsen und Kraft zusammeln. Ich wußte nicht, dass Wachteln generell im Winter nicht legen, zumindest ohne zusätzliches Licht nicht. Wieder was gelernt.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.10.2013 18:47
#4 RE: Bis wann kann ich mir Wachteln neu zulegen? Antworten

Eine Legewachtel legt eine bestimmte Anzahl Eier in ihrem Leben. Man kann die Natur austricksen und die Wachtel die Eier hintereinander weg am Stück legen lassen (indem man durch zusätzliches Licht die Tage weiterhin lang werden lässt) - dann legt sie am Ende ihres Lebens keine mehr. Oder man lässt sie die natürliche Legepause machen, dann legt sie durch bis zum Ende (immer im Sommer und im Winter nicht).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

11.10.2013 19:33
#5 RE: Bis wann kann ich mir Wachteln neu zulegen? Antworten

Also ich denke, die natürliche Legepause ist für das Tier besser...schließlich wollen wir, dass es den Tieren so gut wie irgendmöglich geht...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.10.2013 19:55
#6 RE: Bis wann kann ich mir Wachteln neu zulegen? Antworten

Ich mache es auch so. Wenn sie legen, freue ich mich, wenn sie Pause machen, sollen sie die haben. So habe ich auch länger Eier. Und wenn die eben ein Sommerprodukt sind, dann ist das eben so. Regional und saisonal! (Bei mir sind sie auch Familienmitglieder und werden nicht gegessen, die Wachteln).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

15.10.2013 17:58
#7 RE: Bis wann kann ich mir Wachteln neu zulegen? Antworten

Oh Gott...nein...!
Mein Mann und ich haben uns am Anfang acuh überlegt einen Hahn dazu zunehmen und haben uns dann dagegen entschieden, weil wir ja dann evtl. auch Küken zulassen würden und dann müssten wir evtl welche schalchten...alleine der Gedanke war uns schon,...wie soll ich sagen...ein Graussssss!
Es dauert bei uns nie lange und alle Tiere haben einen Namen...selbst unser Igel im Garten hat einen...


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz