Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.137 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
Andal ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2013 16:12
Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Hallo,
bin erst seit kurzen wieder vom Urlaub zuhause, und da viel mir auf das eine Wachtel außerst verdächtigt in einem Eck unter einer Wurzel saß.
Hab sie natürlich erst mal in ruhe gelassen und siehe da ca. 15 Eier im Nest.

Was denkt ihr, ist es zu spät von der Jahreszeit hergesehen, das ich sie Brüten lassen sollte?
Den in der Natur Brüten diese Tiere in etwa von Mai bis Juli.

Oder lieber die Eier entfernen und auf nächstes Jahr warten?
Jedoch würde es mich schon sehr stark Interessieren, ob sie sitzen bleibt bis zum Schluss und es wäre dann meine 2 Naturbrut in diesen Jahr, von zwei verschiedenen Hennen
Das wäre denke ich, ein RIESENGLÜCK.

Mit freundlichen Grüßen


Andal


lica ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2013 18:56
#2 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

lass sie sitzen und nimm dann die geschlüpften küken weg und ziehe sie in einem kükenheim groß!

wenn du das nicht willst, musst du ihr die eier wegnehmen, da ich bezeifel das es zu dieser jahreszeit noch angebracht ist.

wie warm/kalt ist es bei dir? ist es ein geschlossener raum/stall?


Andal ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 12:43
#3 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Es gibt bei mir zwei Bereiche, einmal draußen in einer Voliere mit Durchgang nach ihnen in einen Stall.
Außenvoliere 2,5m x 2,5m
Im Stall drinnen 3,0m x 2,5m
Im Stall ist keine Zugluft oder sonstiges.
Ich denke es wird nicht recht viel wärmer drinnen sein als wie draußen.
Ich lass sei einfach hocken und schau was raus kommt.
Evtl, häng ich dann einen Wärmestrahler rein.


Mit freundlichen Grüßen

Andal


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 18:44
#4 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Hey Andal,
was ist aus deinen zwei Küken aus der ersten Brut geworden?

Meine Henne sitzt auch wieder. Habe sie versucht vom Nest zu verscheuchen, aber sie will unbedingt brüten, also habe ich sie gelassen.

Schlisse mich aber „lica“ an, es ist sehr gewagt, einfache Wärmelampe reicht da glaube ich nicht aus. Die Küken sitzen ja nicht nur unter der Glucke oder Lampe und außerhalb wird es sehr kalt sein.


Andal ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 19:10
#5 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Hallo Lia,

die beiden sind mittlerweile groß.
Ein Wildfarbener Hahn und eine Goldsprenkel Henne.
Ich denke wenn es so weit sein sollte, das welche Schlüpfen, dann werd ich die Küken in einen wärmeren Raum umquatieren;)
Aber erst mal abwarten was rauskommt

Mit freundlichen Grüßen


Andal


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 19:45
#6 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Behältst du sie?


Rubin Offline



Beiträge: 81

01.10.2013 21:53
#7 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Zitat von lica im Beitrag #2
lass sie sitzen und nimm dann die geschlüpften küken weg und ziehe sie in einem kükenheim groß!


Wie gemein!
Einer Mutter ihre Kinder weg nehmen!
Wenn die Küken geschlüpft sind könnte man sie doch gemeinsam mit ihren Küken rein holen, oder nicht?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.10.2013 22:06
#8 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Es kann das Leben der Kleinen retten. Sie sind winzig und die Henne kann auch eine Gefahr für sie sie oder wenn sie draußen sind, sterben sie an der Kälte.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lica ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 22:15
#9 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

daran wäre in sofern nix gemein, da es um das leben der kleinen geht! in der natur(was mit diesen wachteln zwar nicht vergleichbar ist) würden sie um diese jahreszeit garnicht mehr brüten!

jungtiere/küken wegnehmen und im kükenheim großziehen! keine halben sachen wagen...


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2013 20:02
#10 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch, sorry.
Warum sollte man die Küken nicht inkl. Mutter reinholen? Warum ist die Trennung Überlebens wichtig? Dass die Küken bei diesem Wetter erfrieren könnten, ist mir klar, aber man kann die Glucke doch ebenso gut mitnehmen. Ich hätte gesagt die geschlüpften Küken gleich rein, die Glucke später nach dem auch die ev. Nachzügler geschlüpft sind, mitnehmen. Es ist doch nicht so unwahrscheinlich, dass sie die Küken großzieht.
Und wenn sie die Kleinen attackiert, so kann man sie doch auch später trennen, dass man sie beobachten muss ist doch klar.


Rubin Offline



Beiträge: 81

02.10.2013 20:50
#11 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

So hätte ich mir das auch gedacht.
Ahnung von Wachteln habe ich nicht, aber weiß sehr wohl, dass eine Mutter erstmal die bessere Mutter ist als eine Ziehmutter. Auch wenn diese etwas bieten kann: behagliche 37 Grad inmitten eines unberechenbaren Herbstes. Aber das kann man doch auch mit der Alten zusammen...
Es geht hier doch nicht um eine Aufwand- und Ertragoptimierte Großzucht sondern um eine Hobbyhaltung die individuell und so naturnah wie möglich ablaufen darf? Da kann man sich doch mal ein bisschen ein Herz nehmen.
Wäre das meine Wachtel, würde ich mir nen alten Hasenstall in den Keller stellen und für Mutter und Kind schön machen.
Eier vorher weg nehmen, okay.
Nicht brüten lassen, okay.
Aber einer Mutter ihre Küken unter den warmen Federn weg ziehen, deren Eier sie hingebungsvoll und erfolgreich bebrütet hat, ohne akute Notwendigkeit, nein!

Ich bin vor 2 Jahren das erste mal und vor 5 Monaten das zweite mal selbst Mutter geworden.
Muttergefühle sind eine atemberaubende Macht, das kann ein "ertragsorientierter" und womöglich noch männlicher Züchter nicht nachvollziehen.
Aber Tiere haben diese Gefühle ebenso wie Menschen, da sollte man doch nicht so leichtfertig mit umgehen. (Von den Küken, die plötzlich ihre Mutter suchen, die sie bereits gekannt haben, mal ganz abgesehen).
Ja, man sollte es auch nicht über- emotionalisieren.
Aber in diesem Fall gibt's doch keinen Grund, vorzeitig das Mutter- Kind- Gefüge zu zerstören!


Andal ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2013 14:20
#12 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Hallo,
@Lia: Was meinst du mit behälst du sie?

Ich warte jetz erst mal ab, wenn es dann so weit sein sollte, werde ich einen Wärmestrahler im Stall aufhängen, falls das zu wenig ist dann kann ich sie noch in ein wärmerse Plätzchen im Haus unterbringen evtl. auch mit Henne falls sie die Küken nicht Hackt, sowie leider bei meienr letzten Naturbrut, hab mir da schon was vorbereitet bzw. hab so auch meine Kucken aus der Kunstbrut aufgezogen;)

Werd auf alle fälle Berichten wenn es so weit sein sollte.

Sollten so um den 16 Oktober schlüpfen.

Mit freundlichen Grüßen


Andal


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2013 20:33
#13 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

@Andal: Ich hatte aus meiner ersten Naturbrut sieben Küken, zwei Hennen habe ich behalten. Die anderen, zwei Hähne und drei Hennen habe ich verkauft. Du schreibst:

Zitat von Andal im Beitrag #5
die beiden sind mittlerweile groß.Ein Wildfarbener Hahn und eine Goldsprenkel Henne.



Deswegen frage ich mich ob du deine großen Küken behalten hast. Und was hast du mit den neuen Küken vor? Ich meine es geht jetzt auf Winter zu und da sind die Wachteln nicht bzw. wenig gefragt. Natürlich muss man erst mal abwarten ob was und was schlüpft, wie viele Hennen bzw. Hähne.

Ich überlege nur, dass wenn man mit Wärmestrahler arbeitet bzw. die Küken z.b. im Haus großzieht, dass man die Kleinen nicht mehr vor dem Frühling (wenn die Temperaturen stimmen) in die Voliere setzen kann. Ich denke mir nur, dass man diese späten Küken früher oder später ins Haus holen muss bzw. den Winter über extra heizen muss. Oder, Verstehest du was ich meine?
Die Küken aus meiner 2. Naturbrut, dürften so um den 15. Schlüpfen und ich überlege mir einfach wie ich sie am besten unterbringe und durch den Winter bringe.


Andal ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2013 12:23
#14 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Ich verstehe, ja es ist jetz wirklich eine schwierige Zeit die Tiere zu vermitteln, hatte jedoch schon ein paar Anfragen bzw. warte gerade noch auf ein paar Rückmeldungen.

Ich denke auch, das ich sie höchstwarscheinlich im Haus aufziehen werde, aber so mit ca. 4 Wochen werd ich sie voraussichtlich dann in eine Seperate Außenvoliere setzen, zuvor natürlich langsam an die Kühlere Umgebung eingewöhnen. Möchte eig schon das die dann draußen sind, meine anderen Wachteln sind ebenfalls das ganz Jahr draußen.
Werde sie dann auch wieder Anbieten und wenn nicht dann im Frühjahr nochmals und ich denke da findest man immer welche die nach Wachteln suchen;)


Mit freundlichen Grüßen

Andal


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.10.2013 14:21
#15 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Sie mit 4 Wochen nach draußen zu setzen, halte ich für sehr gefährlich. Wo wohnst Du? Bei uns wird es nachts schon unter 10 Grad und das wird zu kühl für die Kleinen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz