Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.137 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
Lia ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2013 17:13
#16 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

@ Andal:
Bei mir sind jetzt schon teilweise unter 10 Grad. Wie willst du die kleinen an die kalten Temperaturen gewöhnen?


Andal ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2013 18:32
#17 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Den Raum den ich habe der ist immer so ca. 20-22 Grad warm, dort wird dann natürlich auch noch ein Wärmestrahler aufgehängt.
Wie gewöhne ich sie daran:
Wärmestrahler nach etwa 10 Tagen immer etwas höher hängen(Abstand 2-3 Tage), und dann wenn unter den Wärmestrahler auch nur noch 20 Grad vorhanden sind abschalten.
Kann auch gut sein das es 8 oder 10 Wochen dauert bis sie raus dürfen, kommt auf die Außentemperatur an und natürlich auf das Verhalten der Tiere.

Wir haben bei uns zuhause noch 2 weitere leerstehende Räume mit unterschiedlichen Temperaturen, somit kann ich sie umquatieren. Ich werde sie natürlich nicht bei Minusgraden nach vier Wochen raussetzen.

Federkleid muss natürlich komplett sein und eine langsame Gewöhnung, dann denk ich ist es möglich die Tiere nach draußen zu setzen, im übrigen dort wo die dann hinkommen wenn es so weit sein sollte, wird es auch nicht unter 8 Grad kommen und das denke ich halten die dann Außgewachsenen Wachteln aus.

Meine sind das ganze Jahr draußen und halten sich auch auf den Schnee auf der zum Teil in der Außenvoliere liegt wenn der Schnee kommt.

Wie wirst du es den machen Lia?

Mit freundlichen Grüßen


Andal


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2013 08:23
#18 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Ah, so hört es sich doch ganz anders an. Ich dachte du setzt sie einfach mit vier Wochen raus und das wäre ganz klar ihr Todesurteil.

Wenn was schlüpfen sollte, werde ich es wahrscheinlich so ähnlich machen, wie du. Meine Wachteln leben zwar im Stall, aber da ist auch max. 3 Grad mehr. Ich habe einen „großen“ Käfig, ca. 1 qm, den stelle ich erst ins Haus rein mit einer Wärmequelle. Da dürfen die Küken inkl. Mutter erstmals leben. Später ziehen sie dann ev. in den Keller, da ist es etwas kühler (ca. 13-15 Grad) aber auch dunkler. Ich habe mir überlegt sie nach der Eingewöhnung im Keller, dann in den Stall mit einer Wärmequelle zu setzen, aber es ist mir irgendwie zu gefährlich. Hängt wieder von den Außentemperaturen ab. Am wahrscheinlichsten erscheint es mir, dass die kleinen dann inkl. Mama im Haus leben bleiben bis es warm genug draußen ist. Na ja erst abwarten. Aber erste Vorbereitung werde ich natürlich treffen.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 13:13
#19 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Zitat von Lia im Beitrag #18
Ah, so hört es sich doch ganz anders an. Ich dachte du setzt sie einfach mit vier Wochen raus und das wäre ganz klar ihr Todesurteil.


bei voller befiederung und 10° aussentemperatur spricht nichts dagegen diese rauszusetzen! wichtig ist zugluftfrei und trocken.

warum sollten sie dann sterben?


Andal ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 18:11
#20 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Hallo,
leider hat sich das bevorstehende Problem von alleine gelöst...
...Henne hat aufgehört zu Brüten, ich vermüte seit etwa zwei Tagen, hab öfters nachgeschaut auch wenn es schon dunkel war, sie war nie am Nest.
Wünsch dir jedoch noch viel Glück


Mit freundlichen Grüßen

Andal


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 20:14
#21 RE: Wachtel jetzt noch Brüten lassen? Antworten

Zitat von lica im Beitrag #19
warum sollten sie dann sterben?


Das war hauptsächlich auf den Winter bezogen.
Die Naturbrut Küken gehen noch mit drei Wochen unter die Glucke, mit vier Wochen kuscheln sie sich nur noch an einander. Meine Vorstellung war, dass Andal seine Küken im Alter von vier Wochen plötzlich (bzw. sie innerhalb der 3.-4. Woche gewöhnen möchte) in eine Außenvoliere ohne Wärmequelle setzt. Bei mir zeigt der Thermometer bereits jetzt nachts unter 10 Grad (bis die Küken dann soweit wären wäre es November)und da ich davon ausgehe, dass es im Winter deutlich kälter wird, denke ich mir dass es für die Küken tödlich sein könnte. Ich lasse mich gerne belehren.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz