Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.192 mal aufgerufen
 Naturbrut
Lia ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2013 09:19
Und noch eine Naturbrut Antworten

Habe das ja schon mal im anderen Forum gepostet, sorry wenn jemand das doppelt lesen muss.
Am Dienstag 20.08.13 hat meine Henne 7 kleine Küken ausgebrütet . Habe gestern noch bei ihr ausgemistet, nach drei Wochen. Wollte die brütende Henne nicht stören und habe deshalb nur das nötigste gemacht. Aber Gestern habe ich alles entfernt. Die Fotos sind noch vor der Reinigung, bitte nicht zu sträng urteilen, normaler weise kommt es nie zur so etwas .

Hier ein Foto von der brütenden Henne:



Sie saß auf 20 Eiern. 11 Küken sind geschlüpft, davon sind leider 4 gleich verstorben. Die restlichen Eier waren unbefruchtet, was man einem drei Jährigen Hahn nun wirklich nicht übel nehmen darf.


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2013 09:24
#2 RE: Und noch eine Naturbrut Antworten

Hoffentlich kann mir hier jemand meine Fragen beantworten.

Mir ist aufgefallen, das sie ab und an mal eines der Küken an den Füßen pickt, passiert ist aber nichts, ist es so eine Art Erziehungsmaßnahme? Die Küken machen das unter einander auch, sieht brutal aus. Die Henne hat an einem Fuß blutiges Gelenk (nicht viel nur aufgescheuert), ist es normal? Von den 7 Küken sind manche kleiner, andere wiederum deutlich größer (ca. um Kopf), warum? Kann es sein, dass die größeren Küken einfach früher geschlüpft sind oder sind es die Küken meiner Mastwachtel? Muss ich was machen?


Andal ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2013 12:17
#3 RE: Und noch eine Naturbrut Antworten

Hallo,
Ich hab auch eine Naturbrut sind am 19. geschlüpftbei mir waren es am anfang 7 und jetz sind noch 6 am Leben.
Bei mir sind eig alle ziemlich gleich groß(klein),

aber ich konnte das bei einer Kunstbrut schon beobachten, das die Küken die am Anfang geschlüpft sind im vergleich zu denen die am Ende bzw. einen Tag später geschlüpft sind ein deutlicher unterschied zu sehen war.
(Es waren 3 Wachteln die später geschlüpft sind)

Man konnte dies auch noch nach einer Woche erkennen, jedoch nach ca.5 Wochen war dann kein Unterschied mehr zu sehen und alle waren gleich groß.

Mit freundlichen Grüßen


Andal


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2013 14:01
#4 RE: Und noch eine Naturbrut Antworten

Andal,
das mit deiner Henne habe ich gelesen, habe mir noch gedacht; da sagt man die Legewachteln brüten nicht und hier gleich zwei, wie abgesprochen.

Hatte deine Henne auch kleine Verletzungen?
Wann ist das eine Küken verstorben? Meine 4 toten habe ich erst gesehen, als ich ausgemistet habe, habe die ganze Zeit gedacht dass lediglich 7 Küken geschlüpft sind, sie lagen ja auch noch im Nest. Ich vermute, dass sie schon beim Schlüpf bzw. direkt danach verstarben.

Mein 7. Küken habe ich sogar beim Schlüpf beobachtet es war min. 8 Stunden später gekommen, als das erste. Ich denke dass die anderen Hennen der brütenden ihre Eier untergeschoben haben, deswegen der Größenunterschied und der Unterschied in der Schlupfzeit. Aber es ist wie gesagt nur meine Vermutung, es sind meine ersten Küken.


Andal ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2013 13:07
#5 RE: Und noch eine Naturbrut Antworten

Meine Henne hat keine Verletzungen,
jedoch sind es leider nur noch vier Küken, hab gestern am Abend leider noch 2 tote gefunden,
man konnte nichts erkennen, am Morgen haben sie sich noch ganz normal Verhalten, nun hoffe ich das die vier übrigen es schaffen:)

Wenn noch eins versterben sollte was ich natürlich nicht hoffe, dann denk ich werd ich die Küken die übrig sind von der Henne trennen und anderweitig aufziehen.


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2013 13:41
#6 RE: Und noch eine Naturbrut Antworten

Führt deine Henne die Küken, oder laufen sie Mutterlos rum? Im anderen Forum wurde mir mal empfohlen besonders ab ca. 6. Tag auf die Küken zu achten, weil es sein kann dass die Henne die Küken plötzlich attackiert und tötet.

Was kriegen deine zu fressen?


Andal ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2013 13:39
#7 RE: Und noch eine Naturbrut Antworten

Nein sie laufen eig schon bei der Henne mit und verstekecken sich auch unter ihr...

Ich benutz Kükenaufzuchtfutter von Korngold.
Welches benutzt du?

Bei einem das als erstes Starb hab ich mir schon gedacht das es nix wird, war einfach sehr träge, jedoch bei den anderen beiden hab ich mich gewundert.

Bis jetz schaut aber alle so weit so gut aus.

Mit freundlichen Grüßen

Andal


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2013 20:35
#8 RE: Und noch eine Naturbrut Antworten

Korngold, kenne es hauptsächlich als Hühnerfutter. Wie viel RP hat es, was ist da alles drin? Meine kriegen Deuka Ziergeflügelstarter, wollte eigentlich von Mifuma, aber es war leider nicht auf Lager.

Hast du noch Sandbad und Grit drin stehen? Denke, dass es der Henne gut getan hätte, aber nicht dass die Küken dadurch zu wenig essen.


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2013 11:57
#9 RE: Und noch eine Naturbrut Antworten

Und noch eine Brut.

Meine Henne hat am Mittwoch drei neue Küken ausgebrütet. Die drei werden von der Mutter und dem möchte-gern-Papa, meinem Zebrafinken, großgezogen. Sie leben bei uns im Wohnzimmer, wo es angenehm warm ist, da es bei uns teilweise unter 10 Grad in der Nacht ist und ich nichts riskieren möchte.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.10.2013 15:27
#10 RE: Und noch eine Naturbrut Antworten

Na dann mal her mit den Fotos!!!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2013 19:34
#11 RE: Und noch eine Naturbrut Antworten

Herzlichen Glückwunsch! :)

Zum Füßepicken - hab hier mal gelesen, dass Wachteln die Füße manchmal mit Würmern verwechseln, vielleicht wenn sie viel Mehlwürmer bekommen. Hab ich selber aber noch nicht erlebt. Was habt ihr für Temperaturen? Für die Küken ist es trotz Mama jetzt schon draußen viel zu kalt. Da kommt es zu dem unerklärlichem Sterben.


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2013 11:20
#12 RE: Und noch eine Naturbrut Antworten

Danke Andrea!
Das mit Füße picken war in meinem Fall (meine 1. Naturbrut) reine Erziehungsmaßnahme der Mutter. Sie pickte nur sehr selten nach den Füßen max. 4-5 Mal in der ganzen Aufzuchtszeit, immer wenn die Kleinen zu übermütig wurden, frei nach dem Motto: „Jetzt reicht´s!“. Meine erste Naturbrut (August) ist draußen im Stall mit der Mutter aufgewachsen, ich habe mich da sehr zurückgehalten.

Meine jetzige 2. Naturbrut wohnt, wie ich bereits geschrieben habe, bei mir im Wohnzimmer. Hier sind jetzt schon teilweise unter 10 Grad in der Nacht und die Küken sitzen ja bekanntlich keine 24 Stunden unter der Glucke und ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen. Deswegen musste die gesamte Familie (Glucke, Küken, Zebrafink) am 18. Tag der Brut ins Haus.

Mehlwürmer gebe ich selten. Nach dem Umzug gab es welche zur Beruhigung, die hat die Henne alleine gegessen. Die nächsten Würmer gebe ich erst in ca. 2 Wochen wieder.
Bei meiner 1. Brut hat die Henne die Würmer erst zerkleinert (die Küken waren ca. 2 Wochen alt) dann den Küken angeboten, nach der 3. Lebenswoche durften die Küken die Würmer selber futtern.


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2013 11:28
#13 RE: Und noch eine Naturbrut Antworten

Das wollte ich noch fragen, vielleicht weiß jemand Rat. Was habe ich falsch gemacht, dass meine Henne so schnell wieder gebrütet hat? Die erste Brut ist am 20.08.13 geschlüpft, das zweite Mal hat sie sich am 1. Oktober gesetzt. Oder ist es normal?

Bis zum Ende der 3. Lebenswoche bekamen die Küken inkl. Mutter Deuka Aufzuchtsfutter, dann habe ich eine Woche lang Aufzuchtsfutter mit normalem Futter gemischt (Mifuma ZZH), danach gab es nur noch Mifuma (mit Grünfutter).


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2013 14:39
#14 RE: Und noch eine Naturbrut Antworten

Hatte heute etwas Zeit zur fotografieren. Die Küken (meine 2. Naturbrut) sind mittlerweile eine Woche alt.

Mutti+ möchte gerne Papa (Zebrafink, weiß mit rotem Schnabel).


Die zwei Goldsprenkel:


Und wieder ein wildfarbener:


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz