Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.406 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2
lica ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2013 20:36
Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Hallo

da ich nun über kurz oder lang Erfahrungen mit verschiedensten Systemen gesammelt habe, möchte ich euch daran teilhaben lassen!

Das was ich hier niederschreibe, beschreibt meine Erfahrungen mit den einzelnen tränken und ist nicht zu verallgemeinern!!!!

angefangen habe ich mit stülptränken wie wir sie alle kennen, erst hingestellt, dann aufgehängt, dann wieder hingestellt mit Unterkostruktion etc. pp



da es mir aber zu lästig wurde für jetzt mittlerweile 18 Boxen/Ställen jeden Tag die tränken raus, Wasser nachfüllen, rumkleckern, wieder rein habe umgerüstet!


NIEDERDRUCKSYSTEM!

Ganz einfach durch Schwerkraft. der Wasserbehälter muss immer oben stehen, durch die Schwerkraft / Erdanziehungskraft fällt das Wasser nach unten, versorgt somit die einzelnen tränken.

VERSCHIEDENE SYSTEME!

wiederrum gibt es ganz verschiedene Systeme. die bekanntesten sind HEKA, SIEPMANN und HEMEL wobei sie auf den ersten Augenblick HEKA und HEMEL gleich scheinen, es aber nicht sind!

HEMEL!
bei den HEMEL tränken funktioniert es über ein Ventil und einen Schwimmer, der immer das gleiche Wasserniveau in der tränke hält. wenn das Wasser abfällt dann geht der rote Schwimmer runter, öffnet das Ventil und Wasser läuft solange nach bis der Schwimmer durch das Wasser nach oben gedrückt wird.



soweit zur Theorie.

in der Praxis etwas, naja komplizierter. am besten funktioniert das System wenn es ca. 1 Monat im Einsatz ist UND die Wachteln keine Langeweile haben!

WARUM 1 MONAT?

weil wenn das System (so meine Erfahrungen) komplett neu ist, ist es leicht undicht. wirklich nur so leicht, dass man es vernachlässigen kann. manche würden es nicht mal bemerken, ich habe es nur gemerkt, weil ich kein streu drin hatte und es waren 2-3 tropfen pro Stunde. ehrlich? die Wachteln sauen mehr rum mit dem Wasser als die neue tränke.

WARUM WACHTELN LANGEWEILE?

wenn die Wachteln Langeweile haben und mit dem System spielen, dann läuft es über.
folgendes: der becher ist zum 3/4 bedingt durch den Schwimmer immer mit Wasser gefüllt, der Schwimmer ist oben. nun kommt eine Wachtel und spielt mit den Schwimmer und simuliert dem System, Wasserstand zu niedrig weil die Wachtel den Schwimmer ständig anpickt und somit runter drückt und in diesem Moment des runter Drückens läuft Wasser nach und zwar solange sie damit spielt. ergo läuft es dann über!

Desweiterem gebe ich meinen Wachteln zur Durchfall vorbeuge Oregano.  möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen.

Problem hierbei ist, das wenn ich es nicht richtig gefiltert habe und ein Oregano krümel sich im Ventil abgesetzt hat, öffnet es sich entweder nicht oder es schließt sich nicht richtig. Daraus resultiert, entweder kein Wasser oder überlauf, denn der Schwimmer kann ein verklemmtes Ventil nicht stoppen.

Letzter Punkt ist der kalk. Dagegen ist das System sehr anfällig. Man muss alle 14 Tage bei kalkhaltigem wasser die tränken mit Essig auskochen, einfach demontieren in eine Schüssel Essig dazu und kochendes Wasser rein, stehen lassen und fertig! Aber bei 36 tränken? Nein danke!

Abschließend sei bemerkt das sich das System sehr gut reinigen ließ, es sehr gut funktionierte (wenn man weiß auf was man achten muss) und es wirklich ein tolles System ist wenn man keine Wachteln hat die gerne spielen…

Kommen wir zu spielenden Wachteln, denn da ist man richtig bei dem System von HEKA.

Funktioniert genauso über ein Ventil, jedoch ohne Schwimmer sondern mit Kontaktberührung.

Soll heißen die Wachteln MÜSSEN auf den Nippel drücken wenn sie frisches Wasser haben wollen, denn anders bekommen sie keins. Es steht dort kein Wasser drin, wenn sie nicht picken.

Probleme auch hierbei Gefahr durch Verstopfung/Verunreinigung/Verkalkung.

Auch bei diesem System hervorragende Funktion, wenn man verspielte Wachteln hat und auf penible Sauberkeit des Behälters achtet!

SIEPMANN

Auf diese tränke möchte ich hier nicht weiter eingehen, nur soviel, nach 3 Tagen flog sie raus!


Unser neues Tränksystem aus der Schweiz.

Nach langen hin und her mit dem Hersteller und Zoll haben wir uns entschieden es doch zu probieren und einzuführen bzw. auch zu vertreiben. (in den Nächten tagen liegt uns ein Angebot dafür vor was es definitiv kostet und für wie viel € wir es anbieten können)

Das neue System besteht aus einem ovalem becher der schwimmend taufgehangen ist und durch einen Federmechanismus funktioniert. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Der becher kann entweder hingehangen werden oder verschraubt werden. Ich habe mich entschieden, eine Schraube mit Unterlegscheibe an die entsprechende stelle zu schrauben und ihn dort ein gehangen. WARUM? Ganz einfach zu reinigungszwecken oder der gleichen. Einfach schlauch ab ziehen becher ach oben rausziehen fertig!

Das tränksystem hat keine Hinterschneidungen, keine ecken, keine winkel ist glatt und super gefertigt. Wir haben es jetzt eine kurze zeit installiert und es funktionierte auf Anhieb! Bis jetzt sind wir Ausnahmslos begeistert!

Ein weitere Vorteil ist, da das Becken 60mm tief und 80mm breit ist, benötigt man nicht mehr 2 Tränken pro Box/Stall sondern kommt nun super mit einer Tränke zurecht






Am einfachsten lassen sich all die Systeme mit GARDENA verbinden.
A) passt gut
B) ist es genau der richtige Rohrdurchmesser
C) ist es sehr leicht zu Installieren


lica ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 19:36
#2 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Kurzer erfahrungsbericht!

die Tränken funktionieren sehr sehr gut und sind sehr pflegeleicht! bis jetzt ist weder eine ausgefallen noch ist eine defekt!

sie funktionieren so gut, das ich diese jetzt importiere und auf meiner HP vertreibe, da ich dies mit ruhigem Gewisse machen kann!!!


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

01.10.2013 19:48
#3 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Woher bekommst du das Wasser? Über einen voratsbehälter oder direkt von der leitung?
Lg gudrun

LG Sandmann


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

01.10.2013 20:29
#4 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Bezog sich das Niederdrucksysthem auf deine jetzige anlage?dann finde ich die anlage super und interessiere mich nähe dafür.
Lg gudrun

LG Sandmann


lica ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 21:56
#5 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

das wasser kommt aus einem kanister der auf dem stall liegt. dieser versorgt die hauptleitung mit wasser wo die anderen abgezweigt sind.

bei bedarf kann ich gerne mal bilder machen.

ja die gelben sind die neuen niederdrucksysteme! schaue einfach mal auf meine HP unter ställe, dort ist es beschrieben oder unter ***verkauf*** ganz unten gibt es jetzt plug&play system


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

09.10.2013 20:56
#6 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

hallöchen,
irgendwie hatte ich probleme durch deinen angegebenen link auf deine homepage zu kommen,manuell bin ich aber erfolgreich gewesen .ich habe da noch eine frage:wie schütze ich den voratsbehälter im sommer vor hohen temperaturen und wie im winter vor frost?ich habe nur einen mobilen aussenstall für meine lws.welche erfahrungen hast du damit gemacht glg gudrun

LG Sandmann


lica ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 23:22
#7 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

im sommer steht er nicht in der direkten sonne, also erwärmt er sich nur auf umgebungstemperatur oder man schmeißt ab und an eiswürfel rein.

im winter hängt man einfach das silicon heizkabel rein und schon ist er frost und eisfrei


lica ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2013 17:03
#8 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

da mich 2-3 Fragen erreicht haben, wie man diese Tränke befestigt, hier zur Veranschaulichung

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Befestigungsanleitung HP.jpg 

IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2013 22:33
#9 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

ich habe gerade 2 tränken bei dir bestellt, will sie mal probieren, ich habe mit letztes eine von Siepmann bestellt, duie man an einen Eimer schrauben kann, leider tropft die , wenn die zuläufe (die liegen unten) verschmutzt sind ducvh Sand oder Einstreu.
Will deine mal probieren und werde berichten.
LG Annette


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2013 14:16
#10 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Hallöchen!

nachdem ich das System nun auch schon seit nem Monat habe, dachte ich mir ich setzt mal 2 Bilder rein, wie ich das befestigt habe.

IMG_20131026_111817.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20131026_111825.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Habe einfach so einen 60mm Eisenverbinder aus dem Baumarkt genommen. Da sind schon Löcher vorgebohrt. 2x Kunststoff-Abstandshalter dahinter und mit 2x Spax festgeschraubt. Hält wuderbar und die Tränke sitz immer gerade/waagerecht.

MfG,
Wachtel-Joe


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2013 20:00
#11 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

@lica: könntest Du mal bitte ein Bild von Deinem Kanister hier reinstellen. Ich bin immer noch am rumtüfteln wie ich das am besten mache. Vor allem würde mich die Entlüftung interessieren. Denn ohne läuft das Wasser nicht oder der Kanister zieht sich zusammen, wenn er sehr dünnwandig ist.

Gruß,
Wachtel-Joe


lica ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2013 20:36
#12 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

ja klar habe ich ein Bild bzw eine Lösung da es ja funktionieren muss...

http://www.wachtelhof24.de/files/starterkitwh3.jpg


Wenn es als werbung gesehen wird, bitte bild löschen, habe kein anderes!


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2013 21:38
#13 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Ah, super. Danke.
Hast Du Deinen Shop überarbeitet oder hab ich das beim stöbern nur übersehen?
Naja egal. Den Kanister werd ich mir halt nun selbst zurecht basteln.

LG


lica ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2013 21:55
#14 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

überarbeitet


Bina Offline




Beiträge: 277

31.10.2013 09:38
#15 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Das System scheint wirklich recht durchdacht und einfach zu handhaben zu sein. Was mir allerdings zu denken gibtist der Winter!
Wie wird das da gemacht? Man muss dafür sorgen, dass das Wasser im Kanister nicht einfriert...ok..aber das Wasser darf ja auch in den Schläuchen und im Napf nicht einfrieren...wie macht man das da?


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz