Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.406 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2
lica ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2013 17:28
#16 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

entweder in einem frostfreien raum installieren oder mit siliconheizkabel erwärmen...

eine andere möglichkeit gibt es dort nicht, leider.

aber ist bei einem vollautomatischem tränksystem immer so


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2013 20:02
#17 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Gut, dass Du das sagst. So ein Kabel wollte ich schon längst besorgen. Habs total vergessen. Aber wir haben seit gestern Temperaturen knapp unter 0 in der Nacht. Höchste Eisenbahn!

Da hast Du bestimmt eine Empfehlung für mich . Ich habe ca. 2,5m Schlauch verlegt. Da dürfte eine Leistung unter 20 Watt ausreichend sein - sofern es Kabel in der Leistungsklasse gibt. Kann man ja per Zeitschaltuhr mehrmals ein und ausschalten.

Gruß,
Wachtel-Joe


lica ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2013 20:12
#18 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

klar man nimmt rettungsdecke ausd em sanikasten und bischen isolierung aus dem bauhaus undd ann reicht theoretisch sogar eine 5-10w schnur


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2013 21:06
#19 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Hmm. Wenn Du sagst "theoretisch" dann gibt's da wohl zu der Leistung keine praktischen Erfahrungswerte.

Ich frag mal ander herum: Wieviel Watt pro Meter benötigt man denn um den 8mm Schlauch eisfrei zu halten? Das Wasser soll ja aber auch nicht so warm werden, dass es vor sich hinkeimt, sondern sagen wir +/-5°C.

Sorry für die vielen Fragen.


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2013 21:32
#20 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

das ist eine gute Frage und würde mich auch interessieren


lica ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2013 08:03
#21 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

also man nehme diese heizschnur in 3 bwz 4 meter länge

http://www.bruja.de/catalog/product_info...products_id=116

und wickel sie um den schlauch incl kanister. bei dem kanister natürlich nur um den unteren bereich. besser wäre natürlich den kanister sofern es geht gegen eine 1,5 oder 2 liter PET flasche zu tauschen, diese mit dem deckel nach unten aufhängen und den flaschenbodenabschneiden. 3-4 wicklungen unten rum und der rest in langen schlaufen um den schlauch runter bis zur tränke.

natürlich hat ein tränksystem im winter nachteile sofern es frostfrei bleiben muss...

wer jetzt nich versteht was ich meine, möge sich melden das ich bilder machen kann um dies zu demonstrieren!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.11.2013 11:30
#22 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Mach doch auf jeden Fall mal Bilder.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Annette Offline



Beiträge: 108

03.11.2013 14:47
#23 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Zitat von Wachtel-Joe im Beitrag #19


Ich frag mal ander herum: Wieviel Watt pro Meter benötigt man denn um den 8mm Schlauch eisfrei zu halten? Das Wasser soll ja aber auch nicht so warm werden, dass es vor sich hinkeimt, sondern sagen wir +/-5°C.



Ohne jetzt zu wissen, wie man das macht, bräuchtest du ja dann eine Temperaturregelung, damit du die gewünschte Temperatur von 5°C einstellen kann.

Welche Leistung du brauchst ist ja nicht nur abhängig von der Länge des Wasserschlauchs, sondern auch von der winterlichen Außentemperatur und der Art, wie dein Wasserschlauch isoliert ist.

Viele Grüße
Annette


lica ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2013 15:04
#24 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

nein dafür gibt es keine temp reglung für diesen silikondraht! ist ja auch nur eine heizung...


Annette Offline



Beiträge: 108

03.11.2013 15:11
#25 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Das kann schon sein, dass es dafür keine Regelung gibt.

Aber Wachtel Joe fragt, wie er verhindern kann, dass das Wasser zu warm wird. Ist die Heizung so ausgelegt, dass auch bei -20°C das Einfrieren verhindert wird, dann wird die Heizung bei -2°C Außentemperatur zu warm machen. Wenn man das nicht haben will, muss man irgendwie regeln. Entweder automatisch, oder indem man selber an und aus schaltet. Denkbar wäre auch eine Zeitschaltuhr, die man dann aber auch je nach Temperatur umprogrammieren muss.

Viele Grüße
Annette


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2013 22:17
#26 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Meine Recherchen haben ergeben, dass es Heizkabel mit integriertem Thermostat gibt, die aber ehr für Wasserleitungen ausgelegt sind (nennt man auch Begleitheizung). Außerdem sehr teuer.

Was ich mir aber überlegt habe:
Man könnte sich aber auch ein Stecker-Thermostat mit externem Fühler hernehmen (gibt es ja bei den einschlägigen Elektronik-Versandhäusern) und hängt den Fühler in den Wasserbehälter mit ein. Das Heizkabel würde dann über das Thermostat geschalten werden. Wäre mal ein Versuch wert.
Für das Heizkabel würde ich - nach dem was ich so gelesen habe - eine Leistung von ca. 10W pro Meter rechnen.

Werd ich, wenn ich Zeit habe mal ausprobieren.


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2013 21:15
#27 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Hallo,

es sind ja nun ein paar Tage ins Land gegangen. Mich würden mal so Eure Erfahrungen mit diesem Tränkensystem interessieren, ins Besondere auch Dichtigkeit und Reinigung betreffend.
Meine anfängliche Begeisterung für dieses System ist inzwischen nämlich ganz schön getrübt.

MfG
Wachtel-Joe


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.12.2013 13:32
#28 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Warum? Was gefällt Dir nicht?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2013 21:09
#29 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Nunja, wie man schon erahnen kann, bin ich unter anderem mit der Dichtigkeit und Reinigung nicht zufrieden.
Aber ich will mich jetzt nicht groß drüber auslassen und stattdessen gerne die Erfahrungen Anderer hören.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2013 14:59
#30 RE: Automatische Tränkanlage(n) bzw. Beckentränke(n) Antworten

Also wir haben das system seit monaten in gebrauch und es ist ALLES dicht. 1 Tränke ist jetzt defekt gegangen, ansonsten alles wie beim altem!

Man darf hierbei auch nicht vergessen das es ein Niederdruck system ist, wenn der Kanister natürlich höher als 50cm über der tränke ist, baut sich ein druck auf und somit ist es natürlich kein niederdruck system mehr :D


Was ist denn bei deinen tränken nicht dicht? Natürlich müssen diese Tränken fest hängen, entweder verschrauben oder eben einhängen.

Sollten diese Tränken "zu voll" sein mit wasser, oder man möchte das das wasser nicht so hoch steht in der tränke, kann man die feder im inneren auch kürzen so das dort weniger wasser drin steht!

Und die reinigung bist du nicht mit zufrieden? es gibt NICHTS leichteres zu reinigen an automatik tränken wie diese becher, Pisel nehmen, auspinseln, fertig!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz