Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 10.710 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
marina1988 Offline



Beiträge: 23

08.09.2014 17:27
#16 RE: Erfahrungen mit Motorbrüter JANOEL 12 Antworten

Hallo. Brüte jetzt zum 2x. Die ersten 3 tage darf man nicht öffnen . Jetzt am 4. Tag wollte ich lüften ist KEIN wasser mehr drin. Nicht mal ein tropfen. Das war bei der 1. Brut nicht. Kann ich jetzt meine brut vergessen? Lg


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

08.09.2014 17:53
#17 RE: Erfahrungen mit Motorbrüter JANOEL 12 Antworten

Hallo ich würde noch nicht aufgeben , durchleuchte die Eier nach einer Woche dann siehst du ob sich in den Eiern Küken entwickeln.LG Rainer


geo Offline




Beiträge: 120

08.09.2014 21:30
#18 RE: Erfahrungen mit Motorbrüter JANOEL 12 Antworten

ist mir auch schon mal trocken gelaufen. sind trotzdem fast alle geschlüpft. wenn das am anfang ist, ist es nicht soooo dramatisch (aber natürlich auch nicht toll) die letzten tage darf so etwas jedoch auf keinen fall passieren.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Vogalina ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2014 08:13
#19 RE: Erfahrungen mit Motorbrüter JANOEL 12 Antworten

Vielleicht kannst du mal kurz ein Statement dazu abgeben.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.12.2014 12:04
#20 RE: Erfahrungen mit Motorbrüter JANOEL 12 Antworten

Vielleicht kannst Du Dich mal kurz vorstellen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Barni2 Offline



Beiträge: 1

12.08.2015 11:07
#21 RE: Erfahrungen mit Motorbrüter JANOEL 12 Antworten

Hallo welchen Hygrometer hast du dir dazu gekauft?


Tante Offline




Beiträge: 70

29.02.2016 09:13
#22 RE: Erfahrungen mit Motorbrüter JANOEL 12 Antworten

Wir haben auch den Janoel 12.

Man muss das Gerät wirklich im Auge behalten. Die Temperatur schwankt doch stark.
Wir haben mittels externem Thermo- und Hygrometer die Werte kontrolliert und den ganzen Brüter bis auf die Deckel Ober- und Unterseite in Handtücher eingeschlagen.
Den Janoel 12 zuverlässig zu kalibrieren haben wir nicht dauerhaft geschafft. Es hat sich immer wieder selbst verstellt.
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen haben wir mit einer Spritze ohne Spitze Wasser durch das Lüftungsloch einfließen lassen um das Brutgerät nicht unnötig oft zu öffnen.

Die Bruteier kamen per Post vom Wachtel-Landhof.
18 bestellt - eines war kaputt.
17 wurden in den Brüter eingelegt.

Davon sind 13 geschlüpft. Eines hat zusammengewachsene Zehen, das werden wir wohl erlösen müssen.
2 haben das Ei am falschen Ende angepickt und sind im Ei verstorben.
Bei 2 Eiern ist nichts passiert.


Trotz der stark schwankenden Temperaturen ein gutes Ergebnis, ich hatte schon Angst, dass garnichts schlüpft.
Insgesamt finde ich den Aufwand (ständiges kontrollieren, eindecken, aufdecken, Temperatur hoch/runter, ...) für "nur" 12 Küken doch etwas zu hoch.
Besser investiert man ein paar Euros mehr und legt sich ein zuverlässigeres Gerät zu...



Und nun muss ich weg... Wachtelküken-TV kucken


Tante Offline




Beiträge: 70

29.02.2016 13:16
#23 RE: Erfahrungen mit Motorbrüter JANOEL 12 Antworten

Nachtrag:

Mittlerweile wurde das Küken mit den zusammen gewachsenen Zehen erlöst.
In einem von den 2 nicht angepickten Eiern war ein totes Küken das sich nicht weiter entwickelt hat und das das andere Ei war scheinbar nicht befruchtet bzw. hat sich aus sonstwelchen Gründen nicht entwickelt.

Hier ein paar Fotos der Kleinen






Seiten 1 | 2
Kunstbrut »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz