Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.505 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
sanija123 Offline



Beiträge: 8

11.09.2015 11:19
Kunstbrut Antworten

Heute Nacht sollten meine Wachteln schlüpfen. Es ist das erste mal das ich die Eier ausbrüten lasse . Ich habe 30 Eier bestellt erst auf der Spitze 48 std im Keller gelagert und dann in den Brüter gelegt. Die Temperatur war immer 37.5 und die Luftfeuchtigkeit lag immer zwischen 50-55%. Die Eier haben sich Automatisch gedreht.
seit vorgestern Abend hab ich die Luftfeuchtigkeit auf 75% erhöht.
Die Eier sind aber immer noch nicht angepickt und etwas hören oder sehen tut man auch nicht ich habe so Angst das keines schlüpft hab ich vlt etwas falsch gemacht?


BLUB Offline




Beiträge: 274

11.09.2015 16:23
#2 RE: Kunstbrut Antworten

Hallo,
hast du die Eier schon mal geschiert?
Und der wie vielste Tag der Brut ist es denn genau?

Mit freundlichen Grüßen
Erik


sanija123 Offline



Beiträge: 8

11.09.2015 20:12
#3 RE: Kunstbrut Antworten

hallo
ja hab ich aber konnte nicht wirklich was erkennen ist schon recht schwer wegen den den dunklen flecken ein paar waren einfach so leicht grünlich beim schieren andere waren dunkel und einige auch so orange/rot mehr konnte ich nicht erkennen :/ heute ist der 16 Tag auf der Brutmaschiene steht das noch ein Tag vor dem Schlupf ist


BLUB Offline




Beiträge: 274

12.09.2015 00:31
#4 RE: Kunstbrut Antworten

Hallo,
beim schieren musst du darauf achten ob das Ei leuchtet, also das das Licht ungehindert durchscheint.
Oder ob etwas dunkles in dem Ei ist, wobei du trotzdem noch die Luftblase erkennen kannst.

Du kannst auch dein Ohr an den Brüter halten vielleicht hörst du dann ein Picken.

Hast du einen Flächen- oder Motorbrüter?
In einem Flächenbrüter sollte die Temperatur nämlich 38,3°C sein.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


sanija123 Offline



Beiträge: 8

12.09.2015 09:16
#5 RE: Kunstbrut Antworten

Einen Motorbrüter

Die Küken haben gester Abend angefangen zu schlüpfen . Bei 3 ist schon ein loch seit gester, leider hat sich nichts getan über die Nacht.
Sollte ich Nachhelfen oder lieber nicht? Die Meinungen gehen bei diesem Thema sehr auseinander.
Seit ca. 12 std hat sich jetzt nichts getan bei den dreien sie piepsen nur zwischen durch mal wenn sie mich hören.
Konnte kein Auge zu machen die ganze Nacht :( ...


BLUB Offline




Beiträge: 274

12.09.2015 09:38
#6 RE: Kunstbrut Antworten

Hallo,
das hört sich an als ob die Luftfeuchtigkeit zugering ist. Wie misst du die?
Du kannst auch ruhig noch auf 80-90% erhöhen, denn dann haben sie es leichter.

Ich helfe den Küken auch manchmal aber sinkt dann sehr schnell die Luftfeuchte und du musst den anderen auch helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.09.2015 10:14
#7 RE: Kunstbrut Antworten

Ich helfe nicht und versuche, mir dann eben nicht die Nase am Brüter platt zu drücken...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


sanija123 Offline



Beiträge: 8

12.09.2015 12:00
#8 RE: Kunstbrut Antworten

danke für die Info dachte darf nur bis 80% hoch mittlerweile sind 4 geschlüpft beim einten ist aber noch dort wo der Dottersack war etwas offen es hat auch ein bisschen geblutet es hängt nichts raus in dem sinne es schaut einfach ein bisschen raus. Muss ich jetzt was machen? wird es sterben? ich hab so angst um Ihn.
Und ist es normal das die ersten zwei nach 2/3 std immer noch nicht fitter werden?

Ich habe mich eig. gut informiert aber jetzt tauchen immer mehr Fragen auf weil halt nicht alles nach Plan läuft :(


sanija123 Offline



Beiträge: 8

12.09.2015 12:11
#9 RE: Kunstbrut Antworten

ach ja die Luftfeuchtigkeit messe ich mit dem Hygrometer der im Brutapparat mit eingebaut ist.
ich dachte müsste etwas niedriger machen wegen den geschlüpften Küken die im Brutkasten noch sind.
Ich hab den Küken wie ein kleines Nest aus Klopapier reingestellt und sie dort rein getan dass sie nicht auf dem blanken Boden herum Zapel jetzt kuscheln sie zu samen der einte hebt schon den Kopf wenn er mich hört dafür war er der dritte der raus gekommen ist


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.09.2015 15:35
#10 RE: Kunstbrut Antworten

Mir ist noch nie ein Küken im Brüter gestorben.

Alle 8 Stunden reinschauen und was trocken ist, kommt ins Kükenheim unter die Rotlichtlampe und was nass ist, wartet auf den nächsten Ausgang 8 Stunden später.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Zimti Offline



Beiträge: 16

12.09.2015 19:27
#11 RE: Kunstbrut Antworten

Hast du einen Janoel Brüter?
Wie sieht es aus, sind sie fit?


sanija123 Offline



Beiträge: 8

13.09.2015 22:37
#12 RE: Kunstbrut Antworten

hallo es sind 19 Küken geschlüpft alle putz munter mittlerweile :)
Ich habe die restlichen Eier geöffnet alle unbefruchtet außer eins da war ein vollständig entwickeltes Küken drin leider schon tot.
Leider hab ich ein Sorgenkind es war seeeeehr schwach nach dem schlupf er hat auch geblutet am Dottersack und der war auch nicht richtig eingezogen..
Die ersten 4 std war er regungslos im Brüter. Nach weiteren 5/6 kam er langsam zu sich. Ich hab ihn dann zu den anderen gesetzt er ist munter frisst und interessiert an der Aussenwelt. Leider aber steht er auf den Füssen falsch und er streckt auch deswegen die beine nicht durch. Das hindert ihn aber nicht wie die andernen alles zu erkundigen auch wenn einfach langsamer...
Kann ich hier was tun? weil die Füsse sind richtig entwickelt also die Zehen und die Gelenke halt, nur lauft er auf der Aussenseite der Füsse....


BLUB Offline




Beiträge: 274

14.09.2015 07:22
#13 RE: Kunstbrut Antworten

Hallo,
das der Dottersack nicht eingezogen wurde und er eine fehl Stellung hat liegt wahrscheinlich daran das die Luftfeuchtigkeit bei ihm zu niedrig war.
Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von machen?

Mit freundlichen Grüßen
Erik


sanija123 Offline



Beiträge: 8

14.09.2015 14:06
#14 RE: Kunstbrut Antworten

Guten morgen :)

Heute als ich aufgestanden bin ist er fast ganz normal am laufen gewesen :o nicht mehr kriechend wie am Abend zuvor das Küken ganz links ist es
jetzt aber ist alles in Ordnung.
ich habe aber noch zwei Fragen ein Küken das piepst immer wider seehr laut an was kann das liegen ? Es frisst und Trinkt ganz normal
Und noch was Momentan ist mein Kaninchen krank und lebt in meinem Zimmer er Ging immer zu den Küken und beschnupperte sie etc. jetzt aber haben die Küken das Gefühl man Zwergkaninchen sei die Mutter... Kann das zu Verhaltensstörungen führen? Weil das Kaninchen kann nicht nach Draußen und die Küken auch nicht in ein anderes Zimmer wegen den Katzen.

Angefügte Bilder:
IMG-20150913-WA0014.jpg  

BLUB Offline




Beiträge: 274

14.09.2015 16:45
#15 RE: Kunstbrut Antworten

Hallo,
du solltest das Kaninchen nicht zu den Wachteln lassen denn in den ersten Tagen sind die Wachteln sehr anfällig gegen über Krankheiten!
Und dabei ist ein Kaninchen und schon gar nicht der Kot, hilfreich!

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz