Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.041 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Chaku ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2013 18:41
Wachtel Anfänger und Volieren Planung... Antworten

Hallo,
Mein Freund und ich wollten im Garten gerne einige Wachtel halten.
Der Plan für die Voliere steht momentan schon ca.
Sie wird in einer Recht Windgeschützten Ecke des Gartens gebaut und so 12qm (3mx4m und 2 m hoch)umfassen.
Im Winter gibt es noch einen Übergang ins isolierte Gartenhaus wo sie nochmal einige qm nutzen können (Im Sommer könnten sie das auch aber da herrschen dort drinnen Sauna Temperaturen. Ist es dann besser das zu verschließen oder merken sie selbst das es dadrin zu heiß ist?)
Die Voliere soll rundherum mit Volierendraht gesichert werden Auch der Boden wird ausgehoben, Draht verlegt und wieder Erde drüber.
Darauf wollten wir dann Gras, Kräuter und so weiter pflanzen. Ist das machbarund sinnvoll? das das wahrscheinlich nicht lange hält ist uns bewusst :)
Hat vielleicht jemand sonst noch Ideen zur Gestaltung? Einge Tannenzweige haben wir auch noch und wir wollten noch Kleintierhäuser als Verstecke holen bzw haben noch welche da.
Woraus ich nicht ganz schlau werde ist die Ernährung. Welches Futter ist jetzt gut und welches nicht? Beim Eierlegen müssen sie jetzt keine hochleistungs Zahlen bringen.

Achja und wir sind uns mit der Anzahl und Konstellation der Wachteln noch uneinig. Wie viele sollten wir holen? und einen Hahn oder lieber nut Hennen? Mit Kükenaufzucht kennen wir uns nicht aus :)

Entschuldigt die vielen Fragen aber wir sind Anfänger und unsere Wachteln sollen es doch gut haben :)

Liebe Grüße

Jaci


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.07.2013 21:26
#2 RE: Wachtel Anfänger und Volieren Planung... Antworten

Japanische Legewachteln brüten ohnehin eher selten, also brauchst Du keinen Hahn, wenn Du nicht züchten willst. Bei einer Nachzucht musst Du auch mit 50% Hähnen rechnen, die dann geschlachtet werden müssen.

Als Futter empfehle ich Muskator ZZ, das hat eine optimale Zusammensetzung. Man kann es im 25 kg Sack im Internet bestellen.

Auf 12 m² kannst Du schon eine Menge Wachteln halten, wenn sie im Winter freien Zugang zum Stall haben, gibt es dann auch keine Probleme, sie sind winterhart.

Ich habe 10 auf 4 m².

Wenn Du viel pflanzt und so viel Platz hast, wird es auch eine Weile halten. Pass bitte auf, dass Du keine Giftpflanzen erwischst! Und plane mehrere Futter- und Wasserstellen ein, damit immer alle Zugang zu Wasser und Futter haben

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

07.07.2013 00:30
#3 RE: Wachtel Anfänger und Volieren Planung... Antworten

Ich habe nur 5 Wachteln (und 3 Fasane) auf 36qm, da wächst alles munter vor sich hin außer Haselnuss und Salbei, die beiden Pflanzen sind zu beliebt. Je weniger Tiere man in eine bepflanzte Außenvoliere Steckt um so schöner erhält sich diese und um so weniger Arbeit machen die Wachteln. Ich habe meine Voliere allerdings erst ein halbes Jahr nach der Bepflanzung mit den Vögeln besetzt und selbst das war knapp so das manche Pflanzen noch zu klein waren und nicht überlebt haben. Je früher und älter die Büsche und Kräuter sind um so mehr befraß halten sie aus. Beispiele für Volieren findest du über die FAQs hier: Fotos von euren Volieren LW

Die Wachteln finden selber raus wen es drin zu warm ist und gehen dorthin wo es ihnen mehr gefällt. Allerdins mögen Wachteln meiner Erfahrung nach Wärme und kommen auch gut damit zurecht

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Chaku ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2013 13:06
#4 RE: Wachtel Anfänger und Volieren Planung... Antworten

Danke für eure Antworten :)

Da wir grade erst mit dem Bau anfangen, habe ich noch eine Frage. Bis wann spätestens kann man Wachteln raus setzen, wenn sie den Winter auch draußen verbringen sollen (mit Zugang zum isoliertem Gartenhaus)?
und wo kann man am besten Wachteln kaufen? Bauernmarkt oder ähnliches habe ich hier in der Nähe (Essen) noch nicht gefunden

Liebe Grüße und danke nochmal


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.07.2013 14:43
#5 RE: Wachtel Anfänger und Volieren Planung... Antworten

Schau doch mal hier in der Züchterdatenbank oder gib in der passenden Rubrik ein Gesuch auf. Auf Kleintiermärkten werden Anfängern auch gerne mal zu viele Hähne angedreht...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz