Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.919 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
Tokabusch ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 21:32
Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

Hallo zusammen! Tut mir Leid ich war die letzten Wochen etwas im Stress da wir parallel uns auch Hühner angeschafft haben :) Die Hühner sind jetzt seit letzten Sonntag eingezogen und es klappt alles ganz gut. Jetzt geht es an den Wachtelstall. Wir konnten uns natürlich nicht zurückhalten und haben schon Wachtelchen vom Markt mitgebracht *rotwerd* Die sind jetzt vorübergehend in einem großen Hasenkäfig untergebracht und fühlen sich schon so wohl, dass ich schon 3 Eier bekommen hab *freu*
Jetzt möchte ich mal in die Runde fragen: Gibt es irgendwelche Dinge an euren Wachtelställen die ihr empfehlen könnt? Oder gibt es irgendwas was man unbedingt mit einplanen sollte? Ach so der Stall soll eine Grundfläche von ca. 1m x 2m haben und vielleicht auch Doppelstöckig.
Würde mich sehr über Tipps freuen. LG Katharina

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 anhang1.jpg 

Lia ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 21:57
#2 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

Wie viele Wachteln hast du bzw. willst du insgesamt halten? Was willst du für einen Stall eher Hasenstall oder Voliere bauen? Soll es aus Holz oder Metall sein? Wo soll es stehen?


Tokabusch ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 22:17
#3 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

Hallo Lia :)
Wir haben jetzt 1,6 Legewachteln, mehr sollten es eigentlich auch nicht werden. Es soll, hmm wie soll ich das erklären, so eine Art erhöhte Voliere? werden, mein Mann möchte nicht so gerne dass die Tiere auf dem Boden sind und ich denke es ist auch einfacher zum saubermachen und so. Die Bodenplatte soll eine Siebdruckplatte sein mit einem Holzrahmen drunter und dann oben ebenfalls Holz und Vogeldraht. So ganz genau weiß ich das noch nicht. Es steht in der Überdachten "Hühnervoliere", hab mal ein Foto angehängt, ein besseres hatte ich gerade leider nicht... Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet :)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg 

Lia ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 22:24
#4 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll es so eine Art Käfig werden. So in etwa?



Bei 1,6 Legewachteln würde ich auf min. 3qm gehen, alles andere ist einfach zu klein, es würde dann zu oft stress geben.


Tokabusch ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 23:02
#5 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

Ja genau etwa so ;) in die Breite kann ich leider nicht mehr wie 2m und wenn ich das ganze tiefer als ein Meter mache, komme ich hinten nicht mehr ohne weiteres dran... Deshalb hatte ich an doppelstöckig gedacht... Es gibt ja hier im Forum einige schöne Beispiele wo die Wachteln auch eine Leiter hoch und runter laufen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.06.2013 23:14
#6 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

Auf das doppelstöckige würde ich mich nicht verlassen. Ich habe gerade 10, von denen keine die Treppe hoch geht...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tokabusch ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2013 08:01
#7 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #6
Auf das doppelstöckige würde ich mich nicht verlassen. Ich habe gerade 10, von denen keine die Treppe hoch geht...

Hallo Tara :)
Wie groß ist dein Stall? Dann brauchen die wohl den Platz oben nicht, wenn die nicht hoch gehen?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.06.2013 08:07
#8 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

Das kann eine Erklärung sein, es sind 4m².

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tokabusch ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2013 08:47
#9 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

4m² insgesamt oder nur das Unterteil? Würdest du mir verraten welche Maße der Stall hat und ob der begehbar ist? Danke!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.06.2013 10:14
#10 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

2 x 2 x 2 m.voli.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

23.06.2013 12:38
#11 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

Na da bin ich ja gespannt was das bei dir wird.
Wichtig ist vor allem, dass ihr das Platzproblem nicht unterschätzt. LW können unheimlich aggressiv gegenüber ihren Artgenossen werden und sie brauchen Ausweichplatz auf jeden Fall.

Wo hoch könntest du den Stall denn höchstens machen? Wenn du ihn so hoch machen kannst, dass du ihn betreten kannst, dann ist das Problem mit der Breite ja gelöst, dann kommst du überall dran .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tokabusch ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2013 19:15
#12 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

@Tara: Aber die Wachteln sind doch im Hasenstall drin oder sehe ich das falsch? Oder können die da jederzeit raus?
@Waldfrau: in der Höhe könnte ich theoretisch 2m gehen, aber wie gesagt ich möchte den Stall in einer bequemen Höhe haben, zum beobachten sauber machen usw.
Ich denke wir bleiben bei dem Maß 2x1 und wenn es nicht gut geht, dann können wir ums Eck noch etwas dran bauen.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr irgendetwas im Stall wo ihr nicht drauf verzichten würdet? Wie zum Beispiel bei den Hühnern das Kotbrett. Also Sandbad, Versteckmöglichkeiten usw ist mir schon klar.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.06.2013 20:20
#13 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

Der Hasenstall steht nur in der Voliere, im Moment sitzt eine verletzte Wachtel separat drin. Als er offen stand mit Rampe ist nur eine mal hoch. Zum Winter hin werde ich die Beine absägen, damit die 10 einen weiteren Stall haben (eine Hundebox steht drin mit Heu, in der legen sie die Eier.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 16:45
#14 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

Hallo Tokabusch,

ich habe ja das oben gezeigte, es ist 1mx 3m x 1,3m (t x b x h) (es hat sich mittlerweile verändert) auf dieser Fläche halte ich 1,6 Wachteln. Ich persönlich träume von einer begehbaren Voliere, die hoffentlich irgendwann fertig ist. Wenn die Voliere endlich fertig ist, wird es 4qm Außen- und zusätzlich zweimal 3qm Innenbereich.

Beim Saubermachen, müssen meine Wachteln immer raus, sie füllen sich zwar nicht besonders gestresst, aber es ist halt immer umständlich. Und Eier holen ist auch ein Akt.

Wenn du das trotzdem machen willst, brauchst du zwei Türen (die Höhe der Türen muss etwas breiter und höher sein als deine größte Tränke/Futterautomat), nur so kannst du bequem saubermachen und Eier holen. Notfallkäfige sind auch ein absolutes Muss.

Doppelstöckig zubauen ist ein großes Risiko. Von meinen 7 Wachteln gehen lediglich zwei die Treppe hoch, aber das auch nur wenn es unbedingt sein muss.

Ich könnte auf keinen Fall auf Tränke, Futterautomat und mein Plastikkorb für Sandbad verzichten. Als Verstecke habe ich Wurzeln, auf diese würde ich auch nur sehr, sehr ungern verzichten.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 22:58
#15 RE: Stallbau Tipps für Anfänger Antworten

Hallo, ich habe auch eine Treppe drin, aber die steigt 60 cm auf 2 m also sehr wenig schräg und oben ist ein "Aussichtspodest und dort gibt es Leckerchen, meine gehen alle hoch und auch gern wieder runter. nur in den gedämmten Stall der oben dran ist ( Kiste mit einem kleinen Eingang) die mögen sie nicht sonderlich. ich denke da ist es zu dunkel drin. Ich werde mal sehen, ob ich so 2 Lagen Stehplatten als Deckel nehmen kann, dann ists hell und trotzdem im Winter gedämmt.
Versuche es einfach und stelle Futter und Wasser oben hin und die suchen sich das schon. Nur darf die Schräge halt nicht zu schräg sein. Hühner können besser klettern, bei denen kann die Leiter auch viel schräger sein.

LG Annette


Seiten 1 | 2
Die Größen »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz