Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.555 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
Cartuja ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 15:03
Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Hallo,
habe mich soeben angemeldet und habe einen dringenden Notfall. Ein kleiner Wachtelhahn gelb, mit braunem Kopf sucht dringend ein neues Zuhause. Habe ihn bei einem Tierhändler unter schlimmsten Bedingungen entdeckt und erstmal mitgenommen. Jetzt hat er zumindest Futter und Wasser und einen sauberen Stall, aber er ist immer noch einsam und schmachtet meine Hühner an. Leider kann ich ihm seine Wachtelbedürfnisse in Punkto Haltung und Gesellschaft nicht erfüllen, so daß ich dringend einen neuen Platz für den kleinen einsamen Mann suche. Bitte, bitte kann ihm jemand ein schönes Zuhause geben? Ich bin zwar erfahrener Hühnerkuschler aber für Wachteln kann ich leider keine Bedingungen schaffen. Ähm, ich weiß noch nicht mal, was er für ein Wachtelchen ist? Vll. japanische Legewachtel? Auf jeden Fall handtellergroß, kräht freudig (oder auch traurig) durch die Gegend und betrachtet wehmütig meine Hennen ohne Rücksicht auf seine Winzigkeit...
Vielen lieben Dank
Cartuja

Ach so, der Kleine ist im Raum Düsseldorf, ich würde ihn auch bringen (wenn es nicht gerade München oder Hamburg ist)IMG_6453.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 13:24
#2 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Hast Du das Tierchen unter?
Es ist hübsch...

Wenn es "handtellergroß" ist, tippe ich eher auf Zwergwachtel... aber solche Zeichnungen haben ich noch nicht als ZW gesehen, das ist eigentlich eine Legewachtelzeichnung... doch ich habe zu wenig Ahnung von ZW...


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 13:28
#3 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Eindeutig eine Legewachtel, hübscher Kerl


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 13:39
#4 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Das ist ein LW Hahn in Gold.

Ich kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass der unter so schlimmen bedingungen gelebt hat. Er hat alle Federn, keine Verletzungen, sieht gut genährt aus und sauber.

Wieso kauft man denn ein Tier, wenn man es nicht halten kann?


Korona Offline




Beiträge: 2.212

14.05.2013 14:13
#5 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Hallo,

wirklich ein hübscher Kerl.
Leider wird es schwer sein ihn zu vermitteln.
Wäre es eine Henne, gäbe es keine Probleme, aber Hähne möchte kaum jemand.
Und wenn jemand auch Hähne halten möchte hat man eigentlich schon einen.
Wünsche dir bei der Vermittlung daher viel Glück.

Viele Grüße,
Karin


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 21:06
#6 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Anscheinend gibt es Hände und Hände ...
Wie wärs, Du holst ein paar Hennen dazu und behältst ihn?
Wenn Du schon Hühner hast fallen so ein paar Wachteln nicht ins Gewicht!


Wachtel13 ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 21:16
#7 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Ich wäre zwar interessiert an dem Hahn, weil ich momentan selbst eine hellschecke Legewachtel bei meinen Mexikowachteln dabei halte, die vor ungefähr 3 Monaten jemanden zugeflogen ist und für die will ich auch unbedingt ein paar Artgenossen dazu holen, nur dafür muss ich erst warten, bis die letzte junge Mexikowachtelhenne verkauft ist, damit die zweite Voliere wieder frei wird. Also wenn der Hahn in 3 bis 4 Wochen noch nicht weg ist dann würde ich ihn wahrscheinlich nehmen, bis dahin müsste die Voliere auch frei sein.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

14.05.2013 21:52
#8 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Tierquäler soll man eigendlich anzeigen, nicht ihren Handel florieren lassen

Wachtel13, du kannst aber dan nicht einen Hahn auf eine Henne halten, der Hahn macht dir die Henne platt, ich denke das Desaster mit den Mexikowachteln hat dir gereicht sieh erst mal zu das du noch ein paar Hennen mehr bekommst ohne einen Hahn dazu kaufen zu müssen, das ist nicht immer leicht.

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Wachtel13 ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 22:40
#9 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Ja 3 Hennen werde auch noch dazu holen, habe ich vergessen zu erwähnen. Das Desaster mit den Mexikowachteln hat mir aber wirklich gereicht


Cartuja ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2013 06:34
#10 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Hallo,

erstmal lieben Dank für Eure Antworten.

@ Wachtel13: Wenn Du ihn haben möchtest, werde ich ihm gerne noch Asyl gewähren, bis es möglich ist, daß er umziehen kann. Würde mich riesig freuen, wenn er dann in artgerechte Gesellschaft kommt.

@ Nelje: Ja, grundsätzlich stimme ich dem zu, jedoch ist der Amtstierarzt dort oft gesehener Gast. Jedoch wird bei Nutztierhaltung wohl mit anderen Maßstäben gemessen. Ich kann nur freundlich immer wieder mal auf diverse Dinge hinweisen oder, wenn es mich dann doch zu sehr berührt, eingreifen, indem ich eine Lösung suche, was ich gerade tue.

@ Thalpaka: Jaaa, gerne hätte ich Wachteln, seufz. Jedoch ist eine katzensichere Unterbringung nur in einer Voliere möglich, die ich dort nicht aufstellen kann. Somit hat sich das Thema leider bis auf weiteres erledigt. Und ähm, nun ja, Handteller inklusive der Finger *schäm*

@ tasha: Ohne Futter, ohne Wasser, keine Einstreu (außer der Sch... von vielen Vorgängern), Einzelhaft über Monate... Sorry, aber mein Anliegen ist, ihn weiter zu vermitteln und ihm währenddessen zumindest die Lebensbedingungen zu erleichtern. Mag ideologisch klingen, aber ich versuche mein Bestes, ehrlich. Er hatte massiven Durchfall, der jetzt aber völlig kuriert ist. Der Schaum auf dem jetzt wieder festen Kot bringt mich nach dem Lesen im Forum auch nicht mehr aus der Fassung ;O)

Er ist mittlerweile sehr zutraulich geworden. Auch wenn meine Hühner gelegentlich über seinen Käfig wandern(großer Kaninchenkäfig unter Dach mit Abdeckung, Sandbad, Sonnenteil (wenn sie dann scheint) Aussichtsturm und Schlafhäuschen, schaut er nur ganz neugierig ohne in Panik zu geraten. Auch beim Saubermachen ist der kleine Mann sehr neugierig ohne hochzuflattern.

Was kann ich ihm denn futtermäßig noch Gutes tun? Bis jetzt frißt er nur Wellensittichfutter und gelegentlich mal geschälte Sonnenblumenkerne. Getrocknete Bachflohkrebse findet er bäh, Gurke ja, Salat jein... Wie muß die Eiweißversorgung bei Wachteln gewährleistet werden? Ja ich weiß, Lesen bildet, aber ich freue mich, wenn mir die Antworten kredenzt werden :O)

Ganz lieben Dank für Eure Antworten und ich bin weiterhin in der Hoffnung, daß mein Bestreben, den Little big Man zu vermitteln, ein gutes Ende nimmt *winkzuwachtel13* Bei Hühnermännern ist es auch sehr schwierig, hätte da noch einen sehr schönen Bartzwerghahn, der massiv pubertiert :O) Aber das gehört hier nicht hin...

Trotz des nicht ganz so wunschgemäßen Wetters allen einen schönen Tag
Cartuja


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2013 08:59
#11 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Wenn ich ihn nicht so hübsch finden würde

Also ich habe momentan eine Wachtelgruppe mit Hahn und bin dabei eine zweite Gruppe aufzubauen. Für diese Gruppe habe ich auch einen Hahn der aber unglaublich panisch und schreckhaft ist. Er sitz grade einzeln weil er im Schutzhaus (Kaninchenhäuschen) aufgeflogen ist und sich den Kopf recht schlimm angehauen hat.

Wenn er in 2-3 Wochen wieder ganz ist kommt er wieder mit den 5 Mädels zusammen. Sollte er sich dann wieder verletzten bzw. sein verhalten nicht in 2 Wochen eingewöhnungphase entspannter sein, werde ich uns zweien den stress nicht antun und ihn wieder zum Nachbarn in die Vogelvoli bringen wo er auch herkommt damit sein Menschenkontakt auf ein minimum reduziert werden kann.

Sollte das so eintreffen und der Kleine bis dahin noch kein Heim gefunden haben (also in 5-6 Wochen) würde ich ihm hier in Oberhausen gerne ein zuhause bei 5 Mädels bieten.

Solltest du jemand anderen finden freue ich mich für den Kleinen.

Also ich möchte ihn mir nicht warmhalten oder sowas sondern einfach wenn es mit meinem MR. Lilli nicht klappt und er noch kein Heim gefunden hat


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2013 09:08
#12 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Er ist so unglaublich hübsch und würde farblich so toll zu meinen Mädels passen Genau mein Geschmack!

Wenn ich Mr. Lilly nur anders gut unterbringen könnte...


Cartuja ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2013 09:23
#13 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Hallo Ribose,

keine Sorge, ich werde ihn bestimmt nicht aussetzen ;O) Vielleicht hat Dein Nachbar ja die Möglichkeit, Mr. Lilly wieder zurückzunehmen und dann kommt Little Big Man sofort per Twingotaxi nach Oberhausen? *flöt*

Ansonsten werde ich bis zu (s)einer neuen Heimat mein bestes tun, ihm das Leben angenehm zu machen, ich schwöre :O)


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2013 14:49
#14 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Das Wellifutter und Sonnenblumenkerne musst du bitte ganz schnell tauschen, das ist als würdest du dich nur von Chips ernähren.

Er braucht Legemehl oder spezielles Wachtelfutter (Muskator ZZ zum Beispiel).

Der Hahn sieht nicht aus als hätte er hungern müssen.
Ich wüsste auch nicht was ein Händler davon hätte das Tier halb verhungern zu lassen, so will ihn ja dann keiner haben.

Ist natürlich toll dass er es jetzt besser hat, aber aus Mitleid sollte man keine Tiere kaufen.
Wie Nelje schon schrieb macht man so Platz für mehr Leid.


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2013 18:26
#15 RE: Hilfe - Notwachtelhähnchen braucht ein Zuhause Antworten

Ich hab mich verliebt...

Wenn es für Wachtel13 okay ist würde ich ihn gerne nehmen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz