Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.283 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Wachtelchen ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2013 16:58
Zu steile Treppe? Salmonellen? Farbschläge? Antworten

Hallo ,
gestern sind bei uns 7 Wachtelhennen eigezogen, wir haben sie von tasha bekommen. Die Wachteln sind wirklich süß (und nur halb so groß wie wir uns es vorgestellt haben )! Jetzt tauchen schon ein paar Frage auf ...

Wir haben bei unserem Gehege einen Außen- und Innenbereich, der Innenbereich liegt etwas erhöht und ist durch eine Treppe mit dem Außenbereich verbunden. Die Wachteln gehen aber von selber nicht rein, obwohl jetzt das Futter drinnen steht. Sollten wir einfach noch abwarten (sie sind ja erste gestern eingezogen) oder ist evtl. die Treppe zu steil? Ich weiß, dass Wachteln Bodenvögel sind, aber wenn man sie in den Innebreich (der ja erhöht ist) setzt, gehen sie die Treppe auch nicht mehr von selbst runter...

Und da wäre noch eine zweite Frage...Wascht ihr euch immer die Hände, nachdem ihr eure Wachteln berührt habt oder im Wachtelstall wart (wegen den Salmonellen)? Oder ist das unbedenklich? Und kann mir jemand sagen, welche Farben unsere Wachteln jetzt eigentlich haben? Es sind zwei wildfarbene, und sind die anderen alle blau? Hier sind ein paar Bilder: http://zwergwidder-reichelsdorf.jimdo.com/news/ oder hier http://zwergwidder-reichelsdorf.jimdo.co...tiere/wachteln/
LG
Vera


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2013 22:13
#2 RE: Zu steile Treppe? Salmonellen? Farbschläge? Antworten

Hallo Wachtelchen,
bei LW kommt es öfter vor,dass sie nicht so gerne "Treppen" hochgehen...probiert doch mal aus,einfach ein paar Leckerbissen auf sie Stufen zu legen,vielleicht kapieren sie es ja dann^^

Also ich wasche mir grundsätzlich immer die Hände,wenn ich bei den Tieren war,weil es einfach auch hygienischer ist!


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2013 11:59
#3 RE: Zu steile Treppe? Salmonellen? Farbschläge? Antworten

Hallo!
Wie wärs, setz die Wachteln mal rein, dann müssen sie , wenn sie rausgehen, die Treppe runter. Vielleicht lernen sies dann... Ich hatte mit Treppen keine Probleme, die Fliegen sorar auch oben auf ein 40 cm hohes Hasenhaus, weils ein schöner Ausguck ist.

Ja, ich wasche mir sicher die Hände, wenn ich bei den Tieren war, aber ich mache auch kein Geschiss drum... ich bin sicher, ich hab zwischen Füttern und Wasserhahn 1000 "unhygienische" Dinge gemacht: Nase putzen, Augen reiben, Kinder trösten, Blumen gießen, Tasse Tee trinken...... tja, was solls, in 40 Jahren Tierhaltung hab ich von den Tieren noch keine Krankheit geerbt.

Traurig: Mein einer Sohn wollte seinem Lehrer Wachteleier schenken - er hat sie aus Angst vor Salmonellen nicht angenommen...


Bertha und Frieda ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2013 14:53
#4 RE: Zu steile Treppe? Salmonellen? Farbschläge? Antworten

hey, ich bin was das händewaschen betrifft eher nen kleines ferkel: nach dem ausmisten natürlich, nachdem ich eine wachteln angefasst habe aber nicht. glaube nicht, dass man davon samonellen bekommt

die treppe sieht auf den bildern echt steil aus! versuch doch mal, sie auf 2 backsteine oder auf das holzhäuschen zu stellen. bei dem holzhäuschen müsstest du dann noch ein 2. brett nehmen, das auf das häuschen führt. dadurch ist die treppe weniger steil

von farbschlägen habe ich leider auch keine ahnung, da musst du auf andere antworten warten


Wachtelchen ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2013 15:28
#5 RE: Zu steile Treppe? Salmonellen? Farbschläge? Antworten

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Ich habe jetzt auf die Treppe ein paar Mehlwürmer gelegt, vielleicht gehen sie dann hoch. Falls nicht, müssen wir die Treppe eben umbauen.
LG
Vera


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2013 08:02
#6 RE: Zu steile Treppe? Salmonellen? Farbschläge? Antworten
Die wildfarbenen sind ja klar. Und die anderen sind alles Blau-Schecken Bei den helleren (glaub das waren zwei) ist noch Silber mit drin.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz