Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 427 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
kirsten ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2013 14:55
eine henne macht probleme Antworten

hallo

ich bin ja noch ganz neu hier...
hab aber schon eine wichtige frage

wir haben 1,3 legewachteln,die alle vom gleichen vorbesitzer kommen.
in der anfänglichen konstellation gab es da mit eienr henne probleme,die hatte verm. heimweh.nachdem wir sie ausgetauscht haben ist mit den vieren alles gut.

dann bekam ich eine einzelhenne deren gesellschaft gestorben war.die henne kommt von eienr alten dame ,die die wachtel über winter in einem zimmer gehalten hat wo sie ihre pflanzen überwintert.
beim einfangen aht sich dann die wachtel am flügel und fuß/bein verletzt.
ich hatte sie dann eine zeit einzeln,bis es ihr besser gint.dann habe ich sie langsam mitd en anderen vergesellschaftet.
die lassen trudchen auch in ruh... trudchens elbst istd as problem.
sie sitzt abseits und bekommt jedesmal beim füttern panik.die anderen sind super handzahm und lassen sich sogar rausnehmen.

nun hab ich das eine ganze weile beobachtet... trudchen hat keinerlei verletzungen durch die anderen.. die lassen sie ganz einfach in ruh.
mir tut die kleine leid,sie scheint sich da nicht gerade wohl zu fühlen.

ausserdem bringt sie jedesmal unruhe in den stall wenn ich mit futter komme o. saubermache.

dazu kommt das die anderen einfach nicht so recht legen wollen.es sind in einer woche gerade mal 4 eier von allen zus.

kan mir evtl jamnd einen rat geben wie ich das problem lösen kann?

lg kirsten


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.05.2013 15:08
#2 RE: eine henne macht probleme Antworten

Huhu.

Wie alt sind die Wachteln alle so?
Wie lange ist Trudchen dabei?

Wie sind die Tiere generell untergebracht? Zeig mal Bilder von der Voliere / Stall bitte. Wie groß ist er?

Was fütterst Du?

Jeder Stress - Umzug - neuer Stall - neue Tiere KANN 14 Tage nicht legen bedeuten.
Sie legen wenig, wenn sie zu hell gehalten werden, falsches Futter bekommen, Stress hatten, zu alt oder zu jung sind.

Grundsätzlich denke ich, dass Trudchen es in der Gruppe besser hat als alleine. Wenn es keine Kämpfe gibt, dann wird das schon.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2013 15:52
#3 RE: eine henne macht probleme Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #2
Huhu.
Sie legen wenig, wenn sie zu hell gehalten werden, falsches Futter bekommen, Stress hatten, zu alt oder zu jung sind.



Einwenig muss ich Tina widersprechen.
Sie legen nicht wenig, wenn sie es zu hell haben.

Wenn sie es zu hell haben, dann haben sie stress und lassen den an den anderen aus.
Da alle friedlich sind, geh ich davon aus, dass alles passt.

Jetzt kommts aufs Alter und Futter an.


kirsten ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2013 18:48
#4 RE: eine henne macht probleme Antworten

da wir noch am garten neu anlegen sind und es bisher noch keine aussenvoliere gibt(ist in planung) habe ich die wachteln zur zeit mit im gartenhaus beid en meerschweinchen(im extra stall,nicht mit den schweinchen laufen)

ich habe den stall mit zweigen versehen und eine ksite mit grassoden/erde zum scharren mit reingestellt,ausserdem eine mandarinen kiste mit heu .
so machen alle einen zufriedenen eindruck,bis auf trudchen eben.
alle schauen neugierig zu wenn die meerschweinchen versorgt werden,kommen an die hand,lassen sich anfassen.
bei wöchentlichen sauberamchen setze ich die wachteln solange in eine box damit sie mir nicht abhauen :-)(die finden es zu toll bei den meerschweinchen mit zu laufen :-) )
futter bekommen sie zur zeit waldvogelfutter gemischt mit putenstarter,ab und zu ein bischen hühnerkorn(weizen,gebrochenen mais ,sonnenblumenkerneu. erbsen) dazu grünzeug aus dem garten.
so habe ich meine ersten wachteln vor 8 jahren auch gefüttert und es gab nie probleme.

wie alt trudchen ist weiß ich nicht,der rest ist vom letzten sommer.

das mit dem stress ist mir bekannt ,das sie dann nicht legen,das haben wir damals auch alles durch gehabt.nur wie gesagt sie machen nicht den eindruck als hätten sie stress.ausser trudchen eben.

lg kirsten


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz