Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.465 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
Sunny8888 ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2013 17:19
Wachteln sind extrem ängstlich und verletzten sich Antworten

Hallo zusammen,

meine Wachteln(Legewachteln: 4hennen und 1 Hahn)sind richtig aufgedreht. Sobald wir uns ihrem Käfig nähren fliegen sie hoch. Dabei verletzten sie sich öfters mal am Schnabel. Wir haben es jetzt schon öfters versucht das sie wieder ruhig werden, aber es hilft nichts.... Wir haben jetzt überlegt ob wir die Wachteln abgeben, weil wir glauben, dass sie sich vielleicht woanders wohler fühlen. Doch da bleibt die Frage wohin??!!!
Könnt ihr mir helfen??? Was soll ich denn jetzt machen??? Wir können fast schon keine 3Meter mehr am Käfig vorbeilaufen!!

Ich würde mich auf eine Antwort freuen!!

LG Sunny


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2013 18:03
#2 RE: Ich brauche dringend HILFE!!!!! Antworten

Am Besten ist du erzählst auch, wie sie untergebracht sind.

Haben sie denn gar keine Büsche oder ähnliches, wo sie sich hinflüchten können?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2013 18:19
#3 RE: Ich brauche dringend HILFE!!!!! Antworten

Wie hell ist es im Stall bzw. wie hell ist es dort, wo der Stall steht?

Wie lange habt ihr die Wachteln? Wieviel Zeit verbringt ihr mit ihnen?

Es sind nicht alle Wachteln zahm, die man kaufen kann und eine "ältere" Wachtel zahm zu machen dauert eben eine Weile.
Wenn sie zu hell untergebracht sind, dann haben sie zusätzlich Stress.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.04.2013 18:57
#4 RE: Ich brauche dringend HILFE!!!!! Antworten

Kann noch jemand außer Euch Stress verbreiten? Katzen oder Ratten oder sowas?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

27.04.2013 20:53
#5 RE: Wachteln sind extrem ängstlich und verletzten sich Antworten

Huhu Sunny,
bitte trotz eines dringenden Problems immer einen aussagekräftigen Threadtitel wählen. Ich habs mal geändert .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sunny8888 ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2013 13:34
#6 RE: Wachteln sind extrem ängstlich und verletzten sich Antworten

Danke schon für eure Antworten....

Also: Sie haben bei mir schon versteck möglichkeiten, auch eine Treppe die in einen geschützten Bereich führt.

Die Wachteln haben wir jetzt ca ein dreiviertel Jahr. Wir haben früher sehr viel zeit mit ihnen verbracht, da sie da noch einigermaßen zahm waren, aber in letzter zeit eher weniger, da ich nicht mehr weis was ich machen kann...

Bei uns gibt es viele Katzen und ähnliches. Ich habe auch schonmal daran gedacht, dass sie vielleicht durch Katzen oder so, so ängstlich werden.


@ Waldfrau: Ok


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2013 16:12
#7 RE: Wachteln sind extrem ängstlich und verletzten sich Antworten

Wenn sie schon zahmer waren und ihr sie so lange habt, dann sind es wohl die Katzen oder andere Raubtiere.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.04.2013 17:00
#8 RE: Wachteln sind extrem ängstlich und verletzten sich Antworten

Kannst Du den Käfig ein wenig blickdichter machen? Zeig' doch mal bitte ein Foto der Unterbringung.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sunny8888 ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 16:29
#9 RE: Wachteln sind extrem ängstlich und verletzten sich Antworten

Hallo,

wir haben uns jetzt entschieden, dass wir unsere Wachteln nicht mehr behalten wollen, weil sie sich einfach nicht wohl bei uns fühlen.
Jetzt ist die FRage wohin wir die Wachtel geben, denn ich habe keine Ahnung.... Aussetzen finde ich ist nicht das richtige, oder? Würden sie in der Natur überleben?

Bitte schreibt mir wenn ihr eine Idee habt was ich mit meinen Wachteln machen soll!!!!! DANKE!!!!!

LG
Sunny


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 16:34
#10 RE: Wachteln sind extrem ängstlich und verletzten sich Antworten

AUSSETZEN? Allein der Gedanke ist schon sowas von daneben. (und es ist auch verboten)

Sorry, aber mehr hab ich dazu nicht zu sagen


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.05.2013 16:35
#11 RE: Wachteln sind extrem ängstlich und verletzten sich Antworten

Wenn du sie nicht vermittelt kriegst, gib sie in ein Tierheim, die sie dann weitervermitteln. Dafür sind Tierheime da!

Zitat von Sunny8888 im Beitrag #9
Aussetzen finde ich ist nicht das richtige, oder? Würden sie in der Natur überleben?



Natürlich nicht!!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Annette Offline



Beiträge: 108

11.05.2013 18:13
#12 RE: Wachteln sind extrem ängstlich und verletzten sich Antworten

Aussetzen ist wirklich eine schlechte Idee.

Entweder sie können nicht überleben, dann ist es Quälerei.

Oder sie können überleben, dann kann es zu Faunenverfälschung kommen, da sie sich mit wilden Wachteln paaren könnten, die Nachkommen aber nicht mehr die Anlagen der einheimische Wachteln hätten und im Herbst nicht zum Vogelzug antreten würden. Deshalb ist es auch verboten sein.

Viele Grüße
Annette


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 21:01
#13 RE: Wachteln sind extrem ängstlich und verletzten sich Antworten

hallo Sunny wo kommst du denn her, gibt es nicht jemanden in deiner Nähe, der die Tiere nehmen könnte?LG IAK


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2013 21:11
#14 RE: Wachteln sind extrem ängstlich und verletzten sich Antworten

Aussetzen ist verboten und natürlich überleben sie da nicht. Sie finden kein Futter und werden gefressen. Tiere wegzugeben, weil man sie nicht mehr brauchen kann / zu faul ist - man erst Zeit für sie hatte - und dann keine mehr - und dann wurden sie scheu - und dann nicht wieder Zeit nehmen, einfach bei ihnen sitzen, sie füttern wieder zahm machen - ne, damit kann ich nicht gut umgehen. Die Ausrede: "woanders haben sie es sicher besser"- trifft da wohl zu.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

12.05.2013 10:57
#15 RE: Wachteln sind extrem ängstlich und verletzten sich Antworten

Mal zurück zum Thema:

In diesem Jahr gibt es viele Fälle, dass Legewachteln sehr nervös werden und sich hacken. Ich nehme sehr an, dass der Grund der Übergang von dem lange währenden wolkigem Wetter zum sonnigen ist. Das ist eine vielhundertfache Veränderung der Lichtdichte und das vertragen Wachteln nicht, weil sie immer noch auch nach der starken Domestizierung veranlagt sind, mehr im Schatten zu leben (unsere sehr nahe verwandten Wildwachteln leben vorzugsweise im Getreide und im dichten Gras).

Ich musste das beobachten, als ich versucht hatte, meinen Wachteln über intensivere Beleuchtung mit LED einen Gefallen zu tun. Nach mehreren Tagen begannen sie, sich zu zerfleischen. Vorwiegend waren die Hennen aktiv. Eine vorübergehende Abdunklung mit anschließend normalem Licht klärte sofort das Problem. Die Verletzungen der Wachteln heilten sehr schnell, wie das bei Wachteln so üblich ist, und sie konnten wieder zugesetzt werden. Erst danach wurde es wieder etwas heller gestaltet. Es hat sich alles wieder normalisiert.

Gruß Kohlmeise


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz