Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 702 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
Wachtel13 ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2013 07:05
Mexikowachtel-Hahn sehr laut! Antworten

Hallo alle zusammen!

Ich habe ja momentan noch 2,3 Mexikowachteln, bei denen ein Pärchen die Elterntiere sind. Das Problem ist jetzt, dass täglich der alte Hahn morgens manchmal schon um 5 Uhr anfängt diesen "Bob-weit"-Ruf zu rufen und das kann sehr laut werden, sodass ich schon einige male in der Früh geweckt wurde von so ner kleinen Wachtel!!! Ich habe momentan Ferien und da würde ich schon gerne länger schlafen, als bis 5 Uhr morgens
Dieser Ruf soll wohl der Paarungsruf sein, ich versteh aber gar nicht erst warum der Hahn das macht, weil er hat 3 Hennen in der Voliere. Die eine saß vorhin sogar direkt neben ihm während er am "rumschreien" war!

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, was ich machen könnte, damit das endlich aufhört, weil die Nachbarn freut das bestimmt auch nicht, auch wenn bis jetzt noch keiner was gesagt hat.

Grüße Lukas


hubi ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2013 07:42
#2 RE: Mexikowachtel-Hahn sehr laut! Antworten

Entscheide dich, entweder du hast Tiere und somit ihre natürlichen Gewonheiten( wie auch der Ruf des Hahnes) oder du lässt es einfach sein.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

02.04.2013 10:15
#3 RE: Mexikowachtel-Hahn sehr laut! Antworten

Also Hubi hat das jetzt vielleicht ein bisschen hart formuliert, aber er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wenn du Tiere hälst, musst du eben mit dem arttypischen Verhalten leben und dazu gehört eben auch das Krähen oder Rufen der Wachteln.
Es denke nicht dass es sich dabei nur um einen Paarungskräher handelt, es gibt auch sonst genug Gründe um laut zu werden . Auch wenn unsere Wachteln sicher nicht die intelligentesten Tiere sind, so ist doch jedes ein Individuum und man steckt einfach nicht drin warum sie wann was genau machen.

Aber sei unbesorgt, du wirst dich dran gewöhnen und es irgendwann nicht mehr hören .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Wachtel13 ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2013 10:40
#4 RE: Mexikowachtel-Hahn sehr laut! Antworten

Sonst hat der Hahn halt nur ab und zu mal laut geworden, aber momentan tut er das täglich und dann auch relativ lange.
Ob ich mich daran so gewöhnen kann weiß ich nicht, weil das Krähen ziemlich durchdringend ist, aber gut mal schauen^^


Jessi Offline




Beiträge: 539

02.04.2013 12:43
#5 RE: Mexikowachtel-Hahn sehr laut! Antworten

Damit muss man leben. Unsere Zwergwachteln, die ja momentan in meinem Zimmer stehen, schreien auch mal mitten in der Nacht öfter hintereinander, da wacht man zwar auf und ist genervt, aber sie sind zu süss um sie wegen ihrem rufen wegzugeben. Und es sind ja schliesslich auch nur Tiere.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2013 23:39
#6 RE: Mexikowachtel-Hahn sehr laut! Antworten

Da gewöhnst du dich dran. Ganz sicher! Wir leben ja auch noch nicht so lange auf dem Land und hier hat jeder Hühner. Zuerst bin ich von dem Krähkonzert auch aufgewacht. Jetzt nicht mehr. Und wenn ich mal nachts aufwache, finde ich es sogar ganz praktisch: Dann weiß ich, wenn ich die Hähne krähen höre, ist es schon morgens, wenn nicht, kann ich noch viele Stunden schlafen Falls du dir Soren wg der Nachbarn machst: sprich doch mal mit ihnen! Vielleicht stört es sie gar nicht. Und wenn, ist es bestimmt besser, wenn du von dir aus mit ihnen sprichts, als wenn sie irgendwann total sauer dich ansprechen.

Lieben Gruß
Soli


Annette Offline



Beiträge: 108

04.11.2013 15:35
#7 RE: Mexikowachtel-Hahn sehr laut! Antworten

Was ist daraus eigentlich geworden? Ruft der Hahn noch so oft, oder hat er sich beruhigt?

Viele Grüße
Annette


Wachtel13 ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2013 15:54
#8 RE: Mexikowachtel-Hahn sehr laut! Antworten

Puhh kann mich ehrlich gesagt garnicht mehr richtig erinnern, warum das aufgehört hat, jedenfalls hat es aufgehört
Ich kann da jetzt nur noch spekulieren:
- Ich bin die Jungtiere nach und nach losgeworden, dann hatte er nur noch seine "Alte"
- Oder die Hähne rufen in der Paarungszeit immer so rum egal ob Hennen in der Nähe sind oder nicht.
- Womöglich hat sich "seine" von ihm ausgewählte Henne auch einfach irgend wo hingesetzt, wo er sie nicht sehen konnte
- Vielleicht war ihm plötzlich keine Henne mehr gut genug?

Ich hätte da echt mal drauf achten sollen, als es aufgehört hat :/

Ergänzend hänge ich hier mal den Link von einem anderen Thema von mir an bezüglich des letzten Jungwachtel-Pärchens, das ich hatte:
Mexikowachtel Hahn skalpiert Henne

Ich bin mal gespannt, wie sich das nächstes Frühjahr entwickelt! Brüten lasse ich jedenfalls nicht mehr, erstens weil ich bis jetzt ziemliches Pech hatte und mir 2 mal alle Küken weg gestorben sind und zweitens weil ich jetzt kein Blutsfremdes Pärchen mehr habe (siehe im verlinkten Thema Beitrag #10).


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz