Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 649 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
Coturnix Offline




Beiträge: 159

19.10.2013 19:43
Ostasiatische Wachtel (Coturnix japonica) Antworten

Hallo zusammen,
die Ostasiatische Wachtel (Coturnix japonica), auch als Japanwachtel bekannt, ist die Stammform bzw. Wildart von der die Legewachtel abstammt. Diese Wachtelart galt bislang als nicht mehr in unseren Volieren vertreten, wenn dann nur als kleine Legewachteln oder Kreuzungen.
Ich habe scheinbar unbemerkt diese Wachteln als Europäische Wachteln erhalten, sagten sie mir doch durch ihre andere Form und abweichende Färbung nicht wirklich zu. Jetzt wo ich sie als solche anschaue, muss ich sagen, dass sie alle wildmerkmale aufweisen, insbesondere den "haarigen" Federn in der Maskenzeichnung. Das würde bedeuten, dass es sie doch noch gibt!
Bilder werde ich die Tage machen und euch zeigen.


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

20.10.2013 14:47
#2 RE: Ostasiatische Wachtel (Coturnix japonica) Antworten

Hallo Coturnix,

wie kommst Du auf die Idee, dass es keine Europäischen Wachteln sind, die in Deutschland zu zigtausenden Paare brüten, sondern Japanische?

Gruß Kohlmeise


Zwergwachtel-Liebhaber Offline




Beiträge: 242

21.10.2013 08:34
#3 RE: Ostasiatische Wachtel (Coturnix japonica) Antworten

Zitat von Kohlmeise2 im Beitrag #2
Hallo Coturnix,

wie kommst Du auf die Idee, dass es keine Europäischen Wachteln sind, die in Deutschland zu zigtausenden Paare brüten, sondern Japanische?


Sind die Beständen der Europäischen den wieder gewachsen ... es war doch mal die Reden von ca 1600 bis 1700 Paaren in Deutschland ,dachte ich ?


Bin auf Bilder gespannnt ....

----------------------------------------------
4.4 Goulds :gould: :silber:
4.6 Zebras
8.8 Diamantaube
3.3 Schönsittich
2.2 Blauschuppenwachtel
2.2 Feldwachtel
2.2 Virginia Wachtel
3.3 Chinesische Zwergwachtel :wachtel: :wachtel2:
2.4 Elsässer Gänse Grau
und Zwerghühner und Enten


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

21.10.2013 09:05
#4 RE: Ostasiatische Wachtel (Coturnix japonica) Antworten

Hallo,

Bilder findest Du bei sawax.de unter "2.1 Harlekin- und Europäische Wachteln". Der Vater dieser Wachteln stammte aus einem Gelege in der Umgebung von Chemnitz, das bei der Heumahd gefunden wurde, zwei Hennen stammten aus dem Gehege eines Wachtelliebhaber. Es wurden über 20 völlig gleiche Jungtiere aufgezogen, die in Bayern ausgewildert werden sollten. 2 entschwischte Hähne waren viele Wochen immer wieder im typischen Wachtelfluge zu sehen. - Bilder hier hereinzustellen ist mir ein Geheimnis.

Gruß Kohlmeise


Coturnix Offline




Beiträge: 159

24.10.2013 20:52
#5 RE: Ostasiatische Wachtel (Coturnix japonica) Antworten

Es bestehen wesentliche Unterschiede zwischen Europäischer und Ostasiatischer Wachtel, sowohl was Größe, Zeichnung und Ruf betrifft.
Die echte Europäische Wachtel wird von mir ebenfalls gehalten und unterscheidet sich doch stärker von den anderen Exemplaren.


Coturnix Offline




Beiträge: 159

26.10.2013 10:59
#6 RE: Ostasiatische Wachtel (Coturnix japonica) Antworten

Hier mal zwei Bilder der Vögel, man erkennt glaube ich deutlich, dass sie breitere Köpfe haben. Die beim Hahn im Kehlbereich etwas abstehenden weißen Federn sind der sog. Bart.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 japonica4.png  japonica5.png 

Coturnix Offline




Beiträge: 159

03.11.2013 23:02
#7 RE: Ostasiatische Wachtel (Coturnix japonica) Antworten

Ganz offensichtlich handelt es sich um echte Ostasiatische Wachteln. Im Gespräch mit einem anderen Züchter konnte mir dieser meine Vermutungen nur bestätigen und auch von den heute neu eingetroffenen Europäischen Wachteln unterscheiden sich stark.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz