Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 584 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Antje ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2013 14:05
Bruteier sammeln Antworten

Seit letzten Sommer habe ich Legewachteln, nach dem Winter leider nur noch 3, einen Hahn und 2 Hennen. Nun würde ich gerne brüten (sobald sie wieder legen) und versuche mich gründlich zu informieren. Ich habe jetzt schon viel über die Brut, Temperatur, Feuchtigkeit, Kükenheim etc. gelesen. Aber was mache ich im Vorfeld, sammle ich die Eier im Kühlschrank, bis ich eine ausreichende Zahl beisammen habe? Ich will ja nicht nur 2 ausbrüten. Das ist jetzt sicher eine fürchterlich doofe Frage, bitte lacht mich nicht aus. Aber irgendwo muss ja jeder anfangen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.04.2013 17:02
#2 RE: Bruteier sammeln Antworten

Huhu Antje,
herzlich Willkommen bei uns !

Um Gottes Willen, hier lacht dich keiner für so eine Frage aus, das kann ja niemand von allein wissen !

Soweit ich weiß sollen die Eier kühl und auf der Spitze gelagert werden, bin aber in Sachen Kunstbrut kein Experte.

Aber schau mal hier, das Thema hatten wir auf jeden Fall schon mal: Lagerung von Bruteiern

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2013 09:08
#3 RE: Bruteier sammeln Antworten

Die Eier müssen bei 8 - 15 Grad gelagert werden, da es im Kühlschrank meist kühler ist, solltest du einen anderen Ort dafür suchen.
Wenn die Eier auf der Spitze stehen, dann musst du sonst nichts mehr machen. Wenn du sie auf der Seite liegend lagerst, dann musst du sie zweimal täglich wenden.
Bevor du die Eier dann in den Brüter legst, müssen sie 24 Stunden auf der Spitze bei Zimmertemperatur stehen.

Man sagt zwar dass nach 10 Tagen die Schlupfquote sinkt, kann ich aber nicht bestätigen.
Bei kleinen Gruppen hab ich teilweise 3 Wochen und länger gesammelt und alles war ok.

Wenn du das erst mal brütest, dann brauchst du so viele Eier wie möglich... nicht dass dabei nur ein Küken rauskommt.


Spreizbeine »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz