Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.160 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
wachtelhahn77 ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2013 17:49
#16 RE: Naturbrüter??? Antworten

Also mal zur Voliere , ich halte meine Wachteln in Stall/Bodenhaltung 50er Gruppe 4 zu 1.Die Befruchtungsrate liegt im Moment bei 90% von 60 Eiern waren 50 Befruchtet . Bekomme Morgen zum 14. meine Küken schon 25 sind Raus aus dem EI. Habe einen alten Bauernhof von 1701 gekauft . Dieser wurde lange Zeit nicht Bewirtschaftet. Also ich habe jede menge Raum für Wachteln übrig. Bin immer am Rumwerkeln am Hof..
lg Marco


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2013 07:38
#17 RE: Naturbrüter??? Antworten

Hab ich das richtig verstanden?
Du hast 50 Wachteln in einer Voliere, davon 10 Hähne?

Wie groß ist die Voliere?

Ich glaube bei der Menge an Wachteln wirst du eher keine Naturbrut erleben.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.02.2013 08:33
#18 RE: Naturbrüter??? Antworten

Zitat von wachtelhahn77 im Beitrag #16
Moment bei 90% von 60 Eiern waren 50 Befruchtet

Da komme ich auf 83% aber sei es drumm ich finde auch die 50 Wachteln in einer Voliere etwas viel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.02.2013 09:52
#19 RE: Naturbrüter??? Antworten

Zeig mal Foto bitte!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtelhahn77 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2013 03:55
#20 RE: Naturbrüter??? Antworten

Bitte mal bei mir RICHTIG lesen . Ich habe keine Voliere . Ich Halte sie nach wie vor im Stall. Habe hier auf dem Dorf sehr viele Marder etc....Diese haben sich schon beim Nachbar durch den Zaun gefressen und bei mir an der Stalltür ganagt. Habe daraufhin eine Feuerschutztür verbaut! Ich werde im Frühjahr mir erstmal ein Fundament für ne Voliere anfertigen Meine Bunt zusammengesetze Gruppe (Alter/Farbe)gehts sehr gut sind alle Handzahm und vertragen sich.
lg Marco


wachtelhahn77 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2013 04:03
#21 RE: Naturbrüter??? Antworten

Der Stall hat 20 Quadratmeter. Naturbrut wird es da eh nicht geben da ich ja garnicht die eigentliche Herkunft der Wachteln nachvollziehen kann. Ich werde mehrere Paare einzeln halten Mit genügend Revier etc... das ist der Plan im groben
lg Marco


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.02.2013 07:46
#22 RE: Naturbrüter??? Antworten

Guten Morgen
20qm und 50 LW ist zwar schon etwas entspannter, teilweise seiht man ja auch 1,5 qm und 30-40 Tiere, wir haben so einen Stall mal besichtigt die Wachteln waren auch alle zahm aber mit Artgerecht hat das nun so gar nichts zu tun. Wenn Du die Truppe jetzt auch noch auseinander ziehen willst dann wird es ja besser. Paare würde ich nicht zusammensetzen da so der Trieb des Hahns nur an einer Henne ausgelassen wird, 1.3 oder 1.4 ist wohl eher geeignet.
Rike


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2013 10:24
#23 RE: Naturbrüter??? Antworten

Paare solltest du auf keinen Fall bilden, sonst wird nicht nur die Henne ziemlich zugerichtet, sie wird auch sicher keine Lust zum Brüten bekommen.

1,3 ist je nach Hahn auch schon recht wenig. Unter 1,4 würde ich nicht gehen.


hubi ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2013 12:33
#24 RE: Naturbrüter??? Antworten

Zitat von tasha im Beitrag #23
1,3 ist je nach Hahn auch schon recht wenig. Unter 1,4 würde ich nicht gehen.

das kann man nicht so sagen...einer meiner zuchthähne ist sehr "fleissig" und da würd ich nicht unter 5 hennen dazusetzten...
ein anderer ist eher faul und 2 hennen wäre bei ihm kein problem...du musst die gruppe beobachten und so entscheiden, ob du noch ein tiere dazusetzten oder
wegnehmen kannst...einfach gut beobachten!


wachtelhahn77 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2013 16:24
#25 RE: Naturbrüter??? Antworten

Ich habe gar nicht vor die Gruppe auseinander zu reißen. Ich schrieb doch schon das ich Eier zum ausbrüten gegeben hatte.Ich bekam gestern am Valentinstag meine Küken, von diesen(35).Von denen würde ich gern 3-5 Gruppen bilden, kommt auf die Anzahl der Hennen an . Kaufe mir dann noch "Fremde" Hähne dazu, um Inzucht zu vermeiden! und mit dem Rest der Brut wird sich sicher auch noch eine Option ergeben!
lg Marco


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz