Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.160 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
wachtelhahn77 ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2013 17:47
Naturbrüter??? Antworten

Wer hat hier im Forum noch Naturbrüter? Würde gern einen Zuchtstamm mir zulegen!


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2013 18:12
#2 RE: Naturbrüter??? Antworten

*meld*

Naturbruten sind bei den ZW nun wirklich nichts besonderes, daher wundert mich deine Anfrage etwas.

Oder bist du in die falsche Rubrik gerutscht und suchst naturbrut LW?


hubi ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2013 18:28
#3 RE: Naturbrüter??? Antworten

ich hatte letzte saison eine naturbrut bei den legewachteln! leider nur 1 küken...
und noch schlimmer, es wurde ein hahn!wenns eine henne gegeben hätte, hätte sie bestimmt auch wieder gebrütet....


wachtelhahn77 ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2013 19:21
#4 RE: Naturbrüter??? Antworten

ups sorry ich suche LW als Naturbrüter!


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2013 19:30
#5 RE: Naturbrüter??? Antworten

Kein Ding, ich schubs das hier mal an die richtige Stelle


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.02.2013 19:35
#6 RE: Naturbrüter??? Antworten

ups sorry ich suche LW als Naturbrüter!

Das gibt es leider nicht mehr.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtelhahn77 ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2013 19:45
#7 RE: Naturbrüter??? Antworten

Du aber hupi schrieb er hatte schon ne Naturbrut.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2013 19:58
#8 RE: Naturbrüter??? Antworten

Andrea hatte auch eine im letzten oder vorletzten Jahr.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.02.2013 20:21
#9 RE: Naturbrüter??? Antworten

Oh ja, das kommt vor. Aber Du kannst Dir keinen "Zuchtstamm aus Naturbrütern" zusammenkaufen.

Beim Züchten geht es um Gesundheit und Rassererhaltung, bei den Legewachteln um Farbreinheit. Oder willst Du versuchen, auf egal-welche-Farbe auf Naturbrut zu gehen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtelhahn77 ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2013 03:40
#10 RE: Naturbrüter??? Antworten

Also mir geht es in erster Linie um die Natürlichen Instinkte die der Wachtel. Das Brüten wurde ja quasi aus Nutzwecken fortgezüchtet. Und deshalb interessiere ich mich für Naturbrüter. Farben sind mir bei dieser Sache er egal und steht nicht im vordergrund !
Marco


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2013 07:10
#11 RE: Naturbrüter??? Antworten

Man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass eine Henne aus Naturbrut ebenfalls brüten will.

Hol dir doch irgendwelche Hennen. Wenn sie sich wohl fühlen, die Gruppe nicht zu groß ist, die Einrichtung etc. passt und sie alt genug sind (meist so ab 1 Jahr), dann fangen sie gerne mal an zu brüten. Es muss aber wie gesagt alles passen.


hubi ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2013 07:16
#12 RE: Naturbrüter??? Antworten

ja, tasha, aber ich denke eine henne aus naturbrut hat einen stärkeren bruttrieb als eine "normale" kunstbruthenne...versuchen kann ers ja...


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2013 07:18
#13 RE: Naturbrüter??? Antworten

Es wäre möglich. Aber dass jahrelange Zucht so schnell umkehrbar ist, ist fragwürdig.

Versuchen kann man es natürlich.
Wird nur nicht einfach solche Tiere zu finden.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2013 09:21
#14 RE: Naturbrüter??? Antworten

Habt ihr das schon entdeckt und gelesen? Ist von Kohlmeise:

Zitat von Gast im Beitrag RE: Brut trotz Herkunft Legebatterie ?
Hallo, es ist möglich, dass Legewachteln aus Batteriehaltung brüten,

ich habe es mehrfach beschrieben, vielleicht hier noch nicht:

Es gibt eine erbliche Komponente bei der Naturbrut, die ihnen weitgehend weggezüchtet worden ist, aber das gelingt nicht völlig. Auch Legehybriden der Hühner mit der gleichen Last brüten gelegentlich, auch bei mir.

Das Hauptproblem ist aber die Revierbildung. Jede wilde Henne sucht sich ein Revier, in dem sie sich sicher fühlt und das solange sie brüten muss. Wer es darauf anlegt, Naturbrut zu erlangen, sollte sie paarweise halten, völlig ungestört und etwas dunkel und nicht zu eiweißreich, damit der Hahn nicht zu eifrig ist. Auch nicht jeder Hahn ist geeignet. Ich halte aber immer wieder mal Paare im Zuchtprogramm ohne Probleme. Sobald die Henne beginnt, ein Nest zu bauen (Nistmaterial bieten) und die Eier darein zu legen, wird der Hahn entfernt und mit Brutbeginn werden die Eier ausgetauscht, da sie ja ohne Hahn zumindest nur teilweise befruchtet sind.

So hat es ein Wachtelliebhaber mir beschrieben, als ich mal die Behauptung aufstellte, Legewachteln brüteten nicht. Eine Henne aus meiner Zucht hatte auf diese Weise bei ihm dreimal im Jahr gebrütet. Als Nest bot er einen halben Schuhkarton an, also völlig fantasielos.

Die nächste Frage ist: Muss die Henne aus einer Naturbrut stammen? Muss sie nicht! Wenn aber eine Henne (und auch der Hahn) aus Naturbrut stammen, ist anzunehmen, dass mit Unterstützung der Revierbildung die Naturbrut sich sicherer einstellt. Ist aber Theorie, die mir noch niemand bestätigt hat. Kann auch keiner, es ist schon etwas irreal, Legewachteln zum Brüten bringen zu wollen. Aber wenn man seinen Spaß daran hat, warum nicht.

Das Revier sollte möglichst völlig ungestört gehalten werden. z.B. der Austausch eines vertrockneten Zweiges durch einen frischeren und schöneren kann zum Abbruch der Brut führen, die Henne hat ja keinen Sinn für das, was Menschen als schön empfinden.

Anderes Beispiel: Ich habe gesehen, dass ein Züchter in einem winzigen Gehege 1,4 Zwergwachteln hielt (oben noch andere Vögel). In jeder der vier Ecken saß eine brütende Henne, in der Mitte rannte der Hahn völlig aufgeregt umher. Nach dem Schlüpf wollte der Züchter die jeweilige Henne samt Küken umsetzen.

Es gibt also auch hier nichts, was es nicht gibt. Sicher auch die Möglichkeit, dass eine Henne etwas abgeschirmt auch in der Gruppe brütet. Aber auch dort hat sie ein Revier, und wenn es noch so dürftig ist. Was wissen wir schon, was eine Henne empfindet.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.02.2013 09:44
#15 RE: Naturbrüter??? Antworten

Da ist es (mal wieder) wunderbar zusammengefasst.

Für mich macht es mehr Sinn, eine solide Gruppe zu finden, die sich nicht streitet. Wenn aus verschiedenen Ecken zu viele unterschiedliche Tiere zusammen gebracht werden, deren Gemeinsamkeit ist, dass sie aus Naturbrut stammen, werden die sich nicht so schnell aneinander gewöhnen, fürchte ich.

Die Naturbruten bei uns im Forum sind ja auch zufällig aus einer normalen Gruppe gekommen.

Ich werde es auch zulassen, wenn es in meiner neuen Voliere passiert. Ist ja logisch.

Auf weitere Berichte bin ich gespannt. Wie ist denn die Haltung geplant? Gibt es schon eine Voliere und Fotos davon?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz