Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.405 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2012 15:42
Seramas auf Wachteleiern Antworten

Hallo, ich habe schon wieder 4 Gluckende SerameHennen und so habe ich den Versuch gewagt unter die 4 Hennen Wachteleier zu legen.
Meine alte Weiße Glucke sitzt seit Gestern abend auf 13 Eiern und die 3 anderen - Hennen vom Dezember 2011 - 2 braune und eine schwarze sitzen auf jeweils 12 Wachteleiern.
Nun heiß es abwarten, was es so alles bringt. Die Seramas sind gute Brüterinnen und auch sehr vorsichtig mit ihren Eiern, ich hatte jea im Dezember schon mal Wachteleier zusammen mit seramaeiern unter den Glucken und habe aber zum schlüpfen die Wachteleier raus genommen. damals ist kein Ei kaputt gegangen.
Nun erst mal müssen sie sitzen bleiben und dann sehen wir weiter.
LG Annette


Ivy Offline




Beiträge: 729

16.06.2012 16:12
#2 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Oh bin gespannt, berichte mal weiter

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2012 00:54
#3 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Hallo Annette,

na sag mal Du schummelst, ich drück Dir die Daumen und denk dran Bilder sind Pflicht


LG Sissi


PS: Schönes Wochenende, soll ja tolles Wetter werden:)


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2012 23:22
#4 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

ja oh Mist die Bilder, ja ja ich weiß, gelobe Besserung, hatte aber so viel um die Ohren.

Ich habe die Glucken in die Innenvolieren umgesetzt jeweils 2 in eine Innenvoli, da gestern Abs sich eine in das andere nest verlaufen hat, habe ich noch eine Papptrennung gemacht und jetzt hat jede ihr kleines reich für sich. Ich muss die immer abend zum Fressen und trinken vom Nest nehmen, habe ich auch schon bei den alten Hennen gemacht, die stzehen sonst tagelang nicht auf, das klappt ganz gut, auch wenn sie mich anfauchen, aber Weizen und Grit und frisches Wasser schmeckt schon.
Ein Ei war leider bei einer Henne kaputt und klebte an ihrem Gefieder, es hatte ein 5mm großes Loch, vielleicht ist sie da draufgetreten mit einer Kralle, ich habe es entsorgt, somit sind noch 48 Wachteleier im Rennen.

LG Annette


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2012 21:37
#5 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

also war heute fleißig und habe von meinen Tieren neue Bilder eingestellt. Die Glucken wollte ich heute in Ruhe lassen, die fauchen mich so sehr an, wen n ich sie runter nehme. Werdende Mamas haben halt so ihre kleinen Macken.
Dürfen Sie auch. Nonst alles so wie es soll.
LG Annette


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2012 23:00
#6 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Na das hört sich doch Super an:)


LG Sissi


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2012 16:13
#7 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

So meine Kükis sind da es sind 28 Stück gewesen Mo und Di geschlüpft, 2 hatten leider Spreizbeinchen und haben es nicht geschafft. Die Seramaglucken sind aber echt gestresst von dem vielen hin und hergewusele, kein Kind hört auf Ihre Gluckenlaute.
Ich habe die Sarama Mamas jetzt wieder zu ihren Mithennen gelassen, sie suchen allerdings ihre "Kinder" Da ich ja immer 2 Seramahennen in einer Innenvoliere hatte, haben die beiden Damen sich etwas angekeift und ich hatte angst um die kleinen Wachtelküken, die dann unter den Füßen landen.
Ich hoffe die 4 Glucken haben sich bis heute abend etwas beruhigt, bei einer sah es eben schon so aus. Sie hat in der Außenvoliere ruhig nach Leckerchen gescharrt.
Bilder kommen noch sowie ich Zeit habe.
Es waren 48 Eier, davon waren 13 nicht befruchtet. 9 sind jetzt noch da und liegen unter einer anderen Glucke, die in den nächsten Tagen noch auf Eier gesetzt wird als Leihmutter, aber ich denke da kommt nichts mehr, ist jetzt schon zu lange.
Seramas sind gute Brüterinnen, aber für diese Minihummleln von Wachteln ist es etwas gefährlich unter die Füße der doch recht großen Seramahennen zu gelangen.

LG Annette


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2012 23:54
#8 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Glückwunsch, also hat das Schummeln was gebracht, Supiii! Aber vergess bloß die Bilder nicht:)

LG und viel Spass Sissi


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

05.07.2012 09:07
#9 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Hihi, so kann man's natürlich auch machen. Aber eigentlich schade, dass die Hennen dann mit der Aufzucht nicht klar kommen, so hat man dann ja doch wieder die ganze Arbeit.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2012 09:05
#10 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Hallo, aber die Aufzucht der Wachtelküken ist ja nicht schlimm. Wärmeplatte Mohn Wachtelkükenfutter Oreganotee und jeden tag Zeitungen wechseln.
Die Hennen drücken sich sinst immer unter die Wärmeplatte und rupfen auch die Zeitung vollkommen durcheinander. Den kleinen Wachtelküken muss man auch nicht zeigen wo was zu essen ist, die finden das selbst. Also kein Problem.
Den Hennen geht es auch wieder gut, aber eine hat noch fast einen tag ihre Küken gesucht, tat mir ja so leid aber ich habe sie mit ein paar Mehlwürmern getröstet. Die lässt sich aber nicht hochnehmen, die ist sehr scheu.

Den Kükengeht es sehr gut, sind alle Putzmunter hier kommen auch die Bilder

LG Annette


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2012 00:00
#11 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Hallo Annette,

das letztere Foto ist rattenscharf, das rechte steht da wie man es von Männern kennt, Du weißt schon und das ganz linke ist so cool, wie es da steht hammer. Schmeiß mich immernoch wg

LG Sissi


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2012 11:28
#12 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

süße knuffels, flauschialarm auf allen fronten


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2012 21:56
#13 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Hallo Sissi, das ist mir gar nicht aufgefallen aber jetzt habe ich es auch gesehen, ich kann auch nur lachen, süß, leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, welches Küken da so männlich ist, :-)
Und das rechte das stand noch ne weile so da, die nächsten Fotos waren auch nich so, habe gedacht es schläft und träumt vom in den Himmel fliegen.
LG Annette


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 21:27
#14 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

So die 2. Ladung von kleinen Wachteln ist da, habe dieses mal eine sogenannte Auftragsbrut, baborium wird sich freuen, sind alle ganz süß geworden schaut mal. Es waren 16 Eier unter 2 Glucken, 11 sind da und eine Glucke sitzt noch auf 3 Eiern, also abwarten was es wird.




Ach wenn ihr euch wundert, warum da die Decke gleich ist, die Glucke quetscht sich mit unter die Wärmeplatte :-)

LG Annette


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2012 07:11
#15 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Ach ist das niedlich, vor allem wo das Küken bei der Glucke so an der Seite rausschaut

Ist das alles Mohn was da liegt?


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz