Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.754 mal aufgerufen
 Naturbrut
Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2012 21:41
Brieftauben als Brüter Antworten

Hallo

ich habe momentan 4 Legewachtelküken die nun fast 3 Wochen alt sind.

Da von meinen 5 Eiern, die ich nachdem meine Legewachtel nicht mehr gebrütet hat, unter eine Zwerghenne gelegt hatte nur noch 3 über waren und ich ziemlich entäuscht war, hatte mein Opa die Idee Eier unter seine Brieftauben zu legen. Da Brieftauben nur eine bestimmte Zeitspanne brüten mussten die Eier direkt am nächsten Tag untergelegt werden. Ich hatte sie im Kühlschrank weil ich vorher nicht damit gerechnet hatte und die Eier eigentlich essen wollte... Habe sie dann übernacht rausgeholt und auf die Spitze gestellt.

Wir haben 2*3 Eier unter je ein Paar Brieftauben gelegt in eine Brutschüssel mit hohem Rand damit die Küken nach dem Schlupf nicht rausfallen und dann hieß es warten.
Ich hab mit 17 Tagen gerechnet aber zum Glück schon am Tag 15 den Käfig fertig gemacht und die Lampe geholt. Am morgen des 16. Tages kam mein Opa ganz aufgeregt. Im gefieder der Täubin bewegt sich was.
Wir haben vorsichtig nachgeguckt und da lagen zwei trockene Küken, putzmunter und ziemlich aktiv.
Ich habe sie rausgeholt und in den Käfig gebracht.
Am Mittag hab ich nochmal nachgeguckt und da war das letzte dieser Täubin geschlüpft unter der anderen Tat sich noch nichts. Am späten Abend waren dann auch unter ihr 2 trockene Küken zu finden.
Das 3. Ei ist nicht geschlüpft und war beim Nachgucken auch "leer".

Das 3. Küken des 1. Taubenpaares hatte leider Spreizbeine und musste an sei8nem 2. Lebentag erlöst werden...

Also ich habe von 6 Eiern die im Kühlschrank waren 5 Küken bekommen von denen 4 Gesund sind.

Die Tauben haben sich super um die Eier gekümmert und waren auch total ruhig bis die Kleinen trocken waren. Wenn ich das irgendwann nochmal machen werde, werde ich pro Taubenpaar nur 2 Eier legen und hoffe dann auf mehr bzw. gesundere Küken (Tauben legen sonst ja auch nur 2 Eier)

Ich fand das ganze sehr entspannt, weil ich weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit kontrolieren musste. Die Tauben brüten eh (sonst hätten sie auf Kunsteiern gesessen) und sind so zutraulich das man ihnen ohne Probleme die Küken wegnehmen kann.

Wenn man Tauben hat und im kleinen Rahmen Wachteln ausbrüten möchte kann ich das nur empfehlen.

Angefügte Bilder:
03072012344.jpg   07072012364.jpg   13072012373.jpg  

tasha ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2012 09:20
#2 RE: Brieftauben als Brüter Antworten

Gratuliere zur erfolgreichen Naturbrut


hubi ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2012 09:37
#3 RE: Brieftauben als Brüter Antworten

wow, tolle sache!
habe, als ich noch hühner hatte, auch mehrmals versucht, wachteleier ausbrüten zu lassen, doch die cleveren hennen haben sie aus dem nest gestossen...

hubi


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2012 23:23
#4 RE: Brieftauben als Brüter Antworten

Danke, ja die Tauben sind in Sachen Naturbrut toal die Profis

Meine Nachbarin hatte 5 Eier unter einer Zwerghenne liegen aber das war nicht so optimal. Als die Henne mal zum fressen die Eier verlassen hat vergriff sich eine Dohle an ihnen und nahm eins mit. Außerdem hat sie nach den geschlüpften Küken gehackt, sodass wir sie nichtmal unter ihr trocknen lassen konnten.

Die Tauben waren da echt friedlicher


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2012 03:33
#5 RE: Brieftauben als Brüter Antworten

Glückwunsch!

Na dann weiß ich ja wo ich meine Eier ausbrüten lasse. Wir haben eh genug Taubennachzuchten für dies Jahr. Dann muss ich nich den riesen Brüter in Gang schmeißen für diese paar Eierchen...


Naturbrut? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz