Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.479 mal aufgerufen
 Naturbrut
Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2012 23:18
Naturbrut? Antworten

Hey ihr

da bei mir ja nichts einfach läuft, hab ich nun wieder einige Fragen.

Nach dem absetzen aller Medikamente habe ich 3 Hennen und den Hahn zusammen in den neugebauten Stall. Sie haben sich auch überraschend gut verstanden.Als ich dann am Morgen kam waren die beiden meiner Nachbarin (Natur- und isabellfarben) teilweise gerupft. Ich hab sie raus genommen und wieder zurück zur Nachbarin gegeben wo sie nun mit der scheuen Henne mit dem dicken Auge friedlich zusammen leben.

Also leben nur noch Polly und Clyde in dem 3,5qm Stall. Er überfordert sie anscheinend nicht, er verfolgt sie nicht und sie sieht auch nicht gerupft aus.

Heute haben sich beide anders verhalten als sonst. Der Hahn hat sich die ganze Zeit um die Henne bemüht. Ihr immer wieder kleine Insekten angeboten und gefüttert. Sie gelockt und verschiedenes Balzverhalten gezeigt, außerdem ist er gegen soziemlich alles außerhalb des Stalls drohend vorgegangen obwohl er sonst sehr schüchtern ist. Die beiden sind immer wieder in ein Plastikkaninchenhaus das draußen steht gegangen, indem sie vorher noch nie waren und ich habe kein Ei gefunden.

Als ich sie heute Abend in den Stall getan habe, hab ich nochmal nach dem Ei gesucht und im Kaninchenhaus ein richtiges Nest gefunden. Schön mit Grashalmen und Mosen gepolztert in einer geschützten Ecke mit Ei drin.

Meine erste Idee war es der Natur ihren lauf zu lassen, entweder es klappt oder es klappt nicht, dafür werde ich dann den Auslauf für Nachts sicher machen.
Das Kaninchenhaus ist aber das hier http://www.zoo-am-ring.de/bilder/bilder008/8691.jpg also es bietet keinen Schutz vor Nässe von unten. Da der Boden abschüssig ist würde wasser zwar gut ablaufen aber auch eben durchs Haus...

Nun aber meine Fragen:
Kann eine Naturbrut bei einer so jungen Henne klappen (ca. 12-16 Wochen alt)?
Kümmert der Hahn sich mit um die Eier und die Brut? Er war auch ganz oft im Häuschen!
Muss ich bei der Fütterung oder sonst irgendwas beachten?

Naja ich muss erstmal abwarten ob die kleine Dame morgen wieder ein Ei in das hübsche Nest legt...


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2012 23:39
#2 RE: Naturbrut? Antworten

Hast Du Zwerge?
Klappen kann das schon trotz des jungen Alters, nur kann es passieren, dass unerfahrene Hennen beim Schlupf überfordert sind, wie es mir passiert ist. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass so eine junge Henne brütet, es ist auch nicht so gut, doch Zack, saß sie auch schon auf den Eiern. Wenn sie noch nicht fest sitzt, kannst Du die Eilein noch weg nehmen, ich würde es bei angebrüteten Eilein aber nicht mehr tun.
Ich würde das Nest mal lassen wie es ist und abwarten. Sollte es zum Schlupf kommen musst Du sehr auf den Hahn aufpassen. Fast alle meiner Hähne waren ganz schlimm zu den Kleinen und haben gepickt, einmal mit tödlichem Ausgang, weil ich zu spät war und den Kleinen nicht gesehen habe.


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2012 23:46
#3 RE: Naturbrut? Antworten

Danke für die schnelle Antwort.

Nein es sind japaner und wenn sie nicht mehr wachsen beide wohl von der leichten bis mittleren Linie, deswegen bin ich ja über den Nestbau so "schockiert". Ich hab damit eibnfach nicht gerechtnet.

Aber nein sie sitzt noch nicht nur ein super süßes Nest ist gebaut worden, ein Ei rein gelegt und Hahn und Henne gehen im fast im 10 minutentackt in das Häuschen.

Ich werde mal abwarten und berichten...


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2012 00:20
#4 RE: Naturbrut? Antworten

Ach Du meine Güte...
Bitte lass ihr das Nest, ist eh viel zu selten, grenzt schon fast an ein Wunder. Wie toll!!


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2012 07:14
#5 RE: Naturbrut? Antworten

Meine bauen auch immer ein Nest, zwar geben sie sich nicht so viel Mühe wie deine, aber die Eier liegen auch nicht irgendwie im Stall rum. Das muss bei Legewachteln noch gar nichts heißen. Wenn sie dann wirklich mal sitzt, dann musst du die Daumen drücken.
Aber wenn erst ein Ei drin ist, dann dauert es sowieso noch ne Weile.

Ich glaube bei den LW sollte man den Hahn dann auch noch entfernen.

Am besten du schaust mal hier: www.wachtelhof-dittrich.de
Diese Züchterin hatte gerade eine erfolgreiche Naturbrut bei ihren Wachteln, sie kann dir sicher mehr Infos geben.
Sie schreibt auch immer sehr schnell zurück, wenn du ihr Fragen stellst.

Beim Futter solltest du jetzt mit dem Legemehl bzw. was auch immer du fütterst, um die Eiproduktion "anzuregen" etwas zurückschrauben.


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2012 21:42
#6 RE: Naturbrut? Antworten

So schon wieder einen Tag geschafft.

Es liegen zwei Eier im "Nest", die beiden sind total am rumwühlen und Eier verschieben, der Hahn fast noch mehr als die Henne. Grade hatten wir den Höhepunkt eines der Eier lag in der Tür und der Hahn hat versucht es wieder rein zu bekommen was ihm auf dem sandigem Boden nicht wirklich gelang.

Clyde (mein Hahn) ist total süß. Er sucht Insekten läuft zum Kaninchenhaus und lockt Polly dann mit rufen zu sich um sie dann zu füttern. Auch stellt er sich wenn jemand kommt vor die Tür des Kaninchenhauses und droht. Wenn ich dann unbeeindruckt bin läuft er ganz nervös auf und ab und geht immer wieder ins Häuschen. Polly hingegen ist die meiste Zeit die Ruhe selbst. Ich hab ein ganz niedliches Video von den beiden gemacht aber da mein Handy mal wieder irgendwo ist, werde ich es wohl erst morgen online stellen können.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht mit Hähnen die so führsorglich sind oder deute ich da was falsch?

Ab wann soll ich wie das Futter umstellen damit sie aufhört zu legen und sich zeit zum ausbrüten nimmt? Reicht es wenn ich vom 18% Rohprotein Legemehl auf 15% Wachtelfutter umsteige? Sie findet ja auch draußen eine Menge Insekten und wird zusätzlich von Clyde mit denen gefüttert


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2012 22:08
#7 RE: Naturbrut? Antworten

Das kommt drauf wan wieviele Eier Sie noch legen soll, aber zu lange würde ich nicht warten mit der Futterumstellung.

Das Video würde ich gerne sehen


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2012 22:48
#8 RE: Naturbrut? Antworten

hallo zusammen,
wenn ihr Naturbrut beobachten wollt, schaut einfach bei mir auf der HP rein, da seht ihr alles.


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2012 23:02
#9 RE: Naturbrut? Antworten

Deine Bilder sind toll! Aber es sind doch bei dir Zwergwachteln die natürlich gebrütet haben oder? Keine Legewachteln?

Bei mir sind es Legewachteln die vllt. mal demnächst irgendwann anfangen wollen wenn sie denn Lust und Zeit haben...

Heute hat meine Henne das Ei neben das Nest gelegt, vermutlich weil mein Opa und ich gestört haben. Wir mussten aber die Raubtiersicherung für Nachts anbringen damit die Kleinen die ganze Zeit draußen bleiben können. Es hat den Hahn schrecklich aufgeregt, dass ein Ei draußen lag. Er ist immer hin und her gerannt. Ich hab es beim Füttern einfach zu den anderen gelegt und er wurde sofort ruhiger.

Das versprochene Video gibts auch http://www.youtube.com/watch?v=noK579VMlEk
in dem Video guckt Clyde 2 mal kurz nach den Eiern das macht er fast alle 10 Minuten und ab und an verschwindet er dann länger drin und räumt um, bringt Gras rein und rollt die Eier durch die gegend. Er ist aber eindeutig ein Hahn!

Ich hänge nochmal ein Bild vom ganzen Stall an, im Video sieht man ja nur ein Stückchen!

Gute Nacht


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2012 09:13
#10 RE: Naturbrut? Antworten

Na das wäre ja toll wenn das klappt mit deiner Naturbrut. Ich drück dir die Daumen.

Gruß, Stefan


MomoOo65 ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 17:04
#11 RE: Naturbrut? Antworten

welche farbform haben deine LW Find Die Farben Entzückend Will Mir die auch Anschaffen :)


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 11:41
#12 RE: Naturbrut? Antworten

Tut mir leid, dass ich etwas spät antworte. Hab die Frage gar nicht gesehen

Die Henne ist Gelb und der Hahn ist weiß. Ich halte nur zwei weil meine Henne die anderen verletzt und verfolgt hat nur den Hahn nicht. Da er auch nicht agressiv oder übermäßig triebig ist scheint es in der paarbeziehung gut zu klappen :-) Ich hät aber lieber eine Gruppe gehabt


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

03.07.2012 21:28
#13 RE: Naturbrut? Antworten

Und, gibt es etwas neues?
Grundsätzlich ist eine Brut bei so jungen Tieren eher nicht zu empfehlen, du musst also auf jeden Fall ein Auge darauf haben, dass die Henne regelmäßig frisst, trinkt und Kot absetzt, sich also nicht überanstrengt.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 23:46
#14 RE: Naturbrut? Antworten

Hallo,

wenn das so wäre, dann ist es wie Astrid schon sagte, ein Wunder! Es wäre super schön und ich drück Dir ganz dolle die Daumen, dass es klappt. Freue mich mit Dir und natürlich auf Berichte und Bider, also toi toi toi♥


LG Sissi


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2012 14:41
#15 RE: Naturbrut? Antworten

Bericht erstatten...

Ich hab es ganz vergessen...

Also meine Henne hat 5 Eier in das Nest gelegt und mein Hahn hat sich ganz toll um sie gekümmert (gefüttert, bewacht usw.) und auf einmal hat sie ganz das intresse verloren und ihre Eier wieder überall hin gelegt. Ich fand es zu schade und hab die Eier meiner Nachbarin gebracht. Sie hatte 3 gluckende Zwerghuhnhennen. Ein Ei wurde von einer Elster entführt ein war auf einmal am 14. Tag offen und nur noch die Schale da. Also waren noch 3 über.

Am 17 Tag gegen Mittag kam der Anruf: ES SCHLÜPFT UND DIE HENNE PICKT DANACH

Ich also hin. Käfig mit Handtuch ausgelegt, Rotlichtlampe an und unser erstes Küken rein. 5 Stunden später kam das 2.
Aus dem 3. Ei kam nichts...

Die beiden sind jetzt 15 Tage alt und super munter :-)

Ein gelbes und ein gestreiftes also ich vermute es wird ein Hellschecke und ein wildfarbenes.

Als nur noch 3 Eier da waren dachte ich mir das das schon recht wenige sind und wenn dann richtig und habe (weil due Hühner jaa schon ne zeitlang gluckten) 6 Eier unter 2 Taubenpaaren verteilt. 5 sind vorgestern geschlüft, eins konnte nicht stehen und laufen... Aber über meine 4 schreib ich glaub ich besser in einem eigenem Thema

Angefügte Bilder:
22062012259.jpg  

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz