Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.405 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2012 21:32
#16 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Hallo, unsere Pflegeenten haben gebrütet und der Enterich ht 2 der Küken getötet, das letzte war angepickt rundrum abber noch nicht draußen, ich habe es kurzerhand den Enten weggenommen und mit unter die Wärmeplatte bbei den Wachteln gesetzt, ich hatte eigentlich kaum Hoffnung das es was wird, weil es so schwach war. aber es ist jetzt ganz putzmunter. Die Serame-Hennen habe ich wieder aus der Voliere genommen, da sie Tag und nacht die Küken anglucken und anlocken, aber die nicht zu den Glucken kommen, sondern rumrennen. Den Ersten Tag sind sie noch anhänglich und dann sind sie weg von ihrer Zieh-Mamas. Da die dann überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommen nehme ich sie raus, nach ein paar Stunden haben die sich auch wieder beruhigt und laufen ganz ruhig mit den anderen Hennen mit.
Nun hatte ich ja das Entlein mit reingesetzt und was passiert? Das Entenküken ist jetzt Ersatzmama, ihr müsstet das sehen, die sind sändig bei dem Entenküken und kuscheln und wenn das Entlein pickt, dann picken auch die Wachtelküken.
Habe mal ein Bild angehängt so gehen die alle Schlafen.

LG Annette


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2012 23:28
#17 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Hihi ist ja ein dolles Ding mal schauen wie sich das entwickelt und schön,dass sich das Entenküken wieder berappelt hat um was für eine Entenrasse handelt es sich denn?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2012 12:23
#18 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Meine Güte wie süß!!!!
Ich liebe Entlein, kann mir gut vorstellen dass die Wachtelchen kuscheln wollen. Schön dass es durchgekommen ist. Habe nicht gewusst, dass Erpel auch so aggressiv sind?


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2012 18:47
#19 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Das Entlein ist eine Warzenente und der Enterich ist so groß wie ne Gans, ich kann den kaum hochheben. Der ist sondt ganz friedlich, aber der hat eines der kleinen im Wassertrog ersäuft und eines lag nur tot drin, war aber auch verletzt. Das habe ich noch aus dem Ei befreit. Aber es ist putzmunter. Mal sehen wie es sich so weiter entwickelt, es wird total geprägt auf die Wachteln sein. schade dass es kein Geschwisterchen hat.
ich werde weiter berichten.
LG Annette


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2012 07:14
#20 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Das ist ja niedlich.

Entweder du hast dann ne Ente, die denkt sie ist ne Wachtel... oder Wachteln, die denken sie sind Enten


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2012 16:31
#21 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Tja das ist hier die große Frage, aber Prägen sich Wachtelküken auch? Ich konnte das noch nicht so richtig feststellen. Bei Entenkindern ist das schon ehr so, das erste Was sie sehen ist ihre Mama und sie watscheln immer hinter einem her, die kleine ist aber ehr etwas handscheu- eben weil ich wohl keine Wachtel bin. Die haben gestern abend aber wieder zusammen gekuschelt.

LG Annette


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2012 18:05
#22 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Soweit ich weiß prägen sich die Wachteln nicht


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2012 19:29
#23 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Warum sollten Wachteln sich nicht prägen. Sind doch auch Nestflüchter. Wenn die sich nicht auf die Henne prägen würden, müssten sie ja theoretisch in alle Himmelsrichtungen davonlaufen, sobald sie richtig laufen können und Futter suchen müssen. Enten prägen sich auf das ersten sich bewegenden Objekt und laufen hinterher. Ob sich die Ente auf die Wachteln geprägt hat hängt vom Zeitpunkt der Zusammensetzung der Gruppe ab. Die Prägung bei Enten ist nach 13-16 Std nach der Geburt nichtmehr möglich. Wenn du sie später zusammen gesetzt hast sind es maximal geschwisterliche Bindungen aber eher nutzen sie gegenseitig ihre Körperwärme und die Berührung des anderen aus.
Wachteln werden schon während der Brut an die Geräusche der Henne gewöhnt, prägen sich direkt nach der Geburt, während sie gehudert werden weiter und folgen ihr dann ohne wenn und aber wenn sie ruft/warnt. Sonst gehen die ihrer eigenen Nase nach. Bei einer Kunstbrut ist es hilfreich, wenn man mit den Eiern spricht. Kommt man sich ein bisschen doof vor, aber oft werden die Küken später zutraulicher gegenüber Menschen.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2012 15:58
#24 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Hallo, aber die Wachtelküken prägen sich nicht auf die Seramahennen, die glucken die ganze Zeit wie verrückt und keines der Wachteln kommt freiwillig, höchstens wenn es eiskalt ist könnte ich denken, das war es aber nicht und so haben die 2 Seramaglucken gegluckt und gegluckt und waren total frustriert weil keines der Küken kam.

Das Entchen habe ich sofort nach seinem Schlupt erst in einem Plastikbecher unter der Wärmeplatte gehabt, weil der Nabel feucht war und damit es nicht schmutzig wird und dann nach 3-4 Stunden war es bei den schon 1 tag alten Wachtelküken, Am Angang so für 8 Stunden war auch noch eine seramaglucke dabei, bis ich die beiden Glucken rausgenommen habe, weil die nur noch am glucken waren.

ich werde ja sehen was so passiert und ob sich die Ente immer mit den Wachteln versteht.

LG Annette


MomoOo65 ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2012 01:49
#25 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

mein opa hat mal wachtel eier unter seine glucke gelegt und als die kücken geschlüpft waren waren alle weg und er hat keine gefunden da er seine hühner nicht in volieren hält sondern frei ^^ er war aber sehr enttäuscht da er sehr gerne wachteln besitzen will und das nicht geklappt hat :-C


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

04.08.2012 14:06
#26 RE: Seramas auf Wachteleiern Antworten

Prägung oder Vererbung:

Wenn man die Küken oder erwachsenen Tiere beobachtet, kommt man doch zum Schluss, dass es hauptsächlich Vererbung und weniger Prägung ist. Junghennen aus Massenaufzucht, die nie einen Sonnenschein gesehen haben, benehmen sich im Auslauf nach kurzer Zeit wie alle Hühner, die dort aufgewachsen sind.

Wachtelküken, die viele Generation künstlich aufgezogen worden sind, picken genauso nach den Augen und Zehen ihrer Geschwister, als wenn sie nach einem Tautropfen oder einem Würmchen suchen, obgleich ihnen das niemand zeigt.

Einer starken Prägung unterliegen aber wie bekannt auf jeden Fall die Gänse und auch andere Arten.

Gruß Kohlmeise


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz