Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 5.768 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
Seiten 1 | 2
wolf ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2013 10:49
plastikbox als kükenheim Antworten

Hallo!

Ich darf am Hof meiner Freundin In alten Hasen Ställen Wachteln einquartieren. Der Bruja 3000d ist bereits bestellt und wird vorerst in meiner Wohnung aufgestellt.
Als Küken heim habe ich mir folgendes vorgestellt und möchte dazu eure Meinung hören:
Bei Ikea gibt es diese grossen Plastik-Boxen namens Samla, mit ca. 65 Liter Inhalt. Ich würde dann statt dem Deckel ein Gitter aufsetzen (oder besser nur ein Seitenteil verkleiden?) und eine 150W Rotlicht Lampe mit Dimmer installieren. Bei Bruja gäbe es auch noch diese Platik-Gitter fürs Kükenheim- wäre dies geeignet?

ich mochte gerne 2 Gruppen Legewachteln 1,5 halten und jährlich ca.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2013 12:12
#2 RE: plastikbox als kükenheim Antworten

Hallo Wolf,

gehen tut es schon, aber Du musst sehr mit der Lampe aufpassen und auch darauf, dass es nicht zu warm in der Box wird und es keinen Hitzestau gibt. Aufzuchtsboxen haben den großen Vorteil, dass die Küken verschiedene Temperaturzonen haben und auch einen etwas kühleren Bereich. Ich denke das ist mit so einer Box schwer umzusetzen.
Anbei ein Bild meiner Aufzuchtsbox. Von oben kommt bei mir der Dunkelstrahler rein (verstellbar in der Höhe). Ich habe einfach einen sehr großen Keramikblumentopf umgedreht und die Lampe oben befestigt, so kann ich die Höhe einstellen. Vorne wird Plexiglas eingeschoben und nach oben hin ist die Box offen. Allerdings lege ich immer Handtücher aus, denn diesen Untergrund mag ich den Küken nicht zumuten. Ich hatte schon viele Aufzuchten und für die erste Zeit sind diese Boxen echt klasse.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2013 12:13
#3 RE: plastikbox als kükenheim Antworten

Ich glaub da ist was von deinem Beitrag verloren gegangen

Wie groß ist denn die Bodenfläche von dieser Plastikbox?

Generell wäre eine Plastikbox kein Problem, aber eine 150W Rotlichtlampe ist viel zu viel. Bis 20 Küken würde ich maximal 75 W nehmen und ab 20 Küken maximal 100W Lampe, mehr nicht.

Aber wieviele Küken du in der Box aufziehen kannst hängt von der Fläche ab. Da muss ne Tränke rein passen (die Wachteltränken mit dem blauen Boden von Bruja sind da optimal, können vom ersten Tag an rein), ein Futterautomat oder ähnliches muss rein und die ganzen Küken. Du musst bedenken dass sie rasend schnell wachsen.
In einer Woche sind sie schon mehr als doppelt so groß wie nach dem Schlupf.


wolf ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2013 14:01
#4 RE: plastikbox als kükenheim Antworten

Danke!

Die größere Box hat 78x56x43 cm, würde eben immer so um die 20 Küken aufziehen. Ich denke darüber nach eine der schmalen seiten durch ein Gitter zu ersetzten und den Deckel oben ganz wegzulassen, bzw nur ein Handtuch als partielle Abdeckung zu verwenden. Die geringere Lampenleistung habe ich mal notiert :) Grillhühnchen will ich ja noch keine produzieren :p

Fraglich ist für mich eben die Lüftungsfläche-reicht der offene Deckel, oder soll ich die Seitenteile "bearbeiten"?

Eine Holz box möchte ich nicht bauen, da ich einfach nicht das passende Werkzeug habe und auch kaum Platz für die Lagerung...die Ikea Box kann ich anders auch verwenden, oder aber ich werfe sie nach Gebrauch weg - auch aus hygienischen Gründen eine Idee.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2013 14:49
#5 RE: plastikbox als kükenheim Antworten

Für 20 Küken ist die Fläche viel zu klein, wie gesagt, da muss noch einiges an Zubehör rein und dann ist sie eigentlich schon fast voll.

Zur Belüftung reicht die Öffnung oben aus.


wolf ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2013 20:04
#6 RE: plastikbox als kükenheim Antworten

OK, die angegebene Box hat ein Volumen von 130 Liter (ist die größte).
Welche Grösse würdet ihr empfehlen?

Zurück zum Boden:
Was haltet ihr von http://www.bruja.de/catalog/product_info...products_id=189 oder EV. Doch lieber Kuchen Rolle über Zeitung für die ersten 3 Wochen?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2013 10:29
#7 RE: plastikbox als kükenheim Antworten

Ich bevorzuge immer die Küchenrolle. Und zwar weis ich nach den ganzen Bruten schon ungefähr wie oft ich diese bei welcher Menge an Küken wechsen muss und lege die benötigten Schichten gleich alle in die Box rein, damit man diese nur noch rausnehmen muss. Wenn du 20 Küken drin hast oder mehr und alle rausnehmen musst, um die Küchentücher zu wechseln, dann ist das sehr zeitaufwändig
Wenn sie ca. 1 - 1,5 Wochen alt sind kann man dann ganz normales Kleintierstreu nehmen.

Für 20 Küken bis zur 2. Woche (so lange brauchen sie mindestens die Wärmelampe) sollte die Fläche nicht kleiner als 1,5 qm sein.

Ich hatte letztes Jahr Umzugskartons genommen, da kann man an einer Seite ganz leicht ein Stück Wand rausschneiden und hat einen Durchgang in den nebenstehenden Karton. Drei Kartons aneinandergereiht reichen für ca. 20 Küken ganz gut aus.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2013 23:12
#8 RE: plastikbox als kükenheim Antworten

Würde dir für die erste 1 1/2 Wochen einen größeren Karton empfehlen, den Boden mit Küchenrolle auslegen und das übliche. Den Karton nach jeder Brut einfach entsorgen und nen neuen nehmen. Hab ein größeres Kükenheim da bekomm ich gleich 40 (Hühner Küken) aufeinmal rein. Wenn sie größer sind und es im Karton zu eng wird entweder nen größeren nehmen, oder so einen 160 x 1m Hasenkäfig, die fand ich für die Wachtelküken ab der 2. Woche recht praktisch. Bei meiner Masse an Küken hab ich extra Ställe noch


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2013 23:16
#9 RE: plastikbox als kükenheim Antworten

Zitat von Elli11 im Beitrag #2






Die Grünen Kunststoffeinsätze hab ich mir für meinen Schlupfbrüter auch bestellt, viel besser wie der Drahtrost. Einfach mit ner Eisenhandsäge auf Maß gesägt, und statt dem Gitter eingelegt. Kein problem mehr mit scharfen Kanten.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2013 17:02
#10 RE: plastikbox als kükenheim Antworten

Das ist richtig, der Boden ist insofern nicht schlecht, nur fällt der Kot nicht immer durch, sondern bleibt hängen, was auch nicht praktisch ist. Ich nehme eigentlich immer Handtücher, besonders bei Zwerglein mit ihren Mini Füßchen. Wobei ich schon lange keine Zwergwachtel-Kunstbrut mehr hatte. Meine brutwütigen Hennen wollen sich ja permanent auf ihre Eier setzen und versuchen mich immer auszutricksen, in dem sie neue Nester bauen . Nur sind meine Volieren gerade alle besetzt und meine Paare harmonieren auch *freu*. Von demher gehe ich immer auf Eiersuche .
Die Schopfihenne legt wie verrückt (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich sie stoppen soll, sie legt jeden Tag ein Ei , bekommt im Moment gar kein Einweiß, nichts) macht aber keine Anstalten sich zu setzen. Im Frühjahr werde ich wohl wieder ein paar Eilein einlegen, diesmal auch blutsfremde und dann gibt's wieder eine Aufzucht in der Box.


Sarah L. ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2013 18:36
#11 RE: plastikbox als kükenheim Antworten

Hallo ihr Lieben,

kann ich ein Aquarium zur Kükenaufzucht nehmen?
Ich habe irgendwo gelesen, dass es geht, aber auf was muss ich dabei achten? Die Wärmelampe wollte ich hinten drüber hängen und nur die hintere Klappe öffnen, damit sie nicht überall hin strahlt. Ob die Innenbeleuchtung an sein muss?
Wie viel Grundfläche braucht ein Küken in der ersten Zeit? ich habe gelesen 55cm^2, das Aqua hat eine Grundfläche von rund 1600, was ja rein rechnerisch reichen würde für die 12 Eier die ich ausbrüten will (Schlupfrate ist ja nicht bekannt ;) )
Habt ihr Erfahrung diesbezüglich?
LG (wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen)

Angefügte Bilder:
WP_20130623_001.jpg  

Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

23.06.2013 19:05
#12 RE: plastikbox als kükenheim Antworten

Das Aquarium kann man nehmen, man muss aber sehr vorsichtig sein, es staut sich schnell die Hitze und die Küken kommen um.
Den Deckel darfst du keinesfalls drauf lassen und eine Wärmelampe würde ich dan eher nicht nehmen sondern besser eine Kükenplatte zum wärmen, die strahlt nicht so und die Gefahr der überhitzung ist geringer. Egal wie du es machst, ich würde erstmal testen, also jetzt schon die Lampe rein, die Steu und ein thermometer, dan schauen wie sich das ganze bei Dauerbetrieb von mehreren Tagen macht. Wie heiß wird es unter der Lampe, wie heiß am weitesten entfernten Punkt. Diereckt unter der Lampe sollten möglichst genau 38,3°c sein, es muss aber weiter weg kühler werden. Auch wichtig ist zu gucken wie sich das Glas und die Dichtungen machen. Klappt es zwei Tage lang problemlos kannst du die Küken da rein setzen.
Kükenplatten und dunkelstrahler haben übrigens den Vorteil das die Küken nicht dauernt im Licht sind und Nachts besser schlafen können.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


zuma Offline



Beiträge: 93

23.06.2013 23:11
#13 RE: Aufzucht im Aquarium oder Terrarium Antworten

Mein Buchtipp „Wachteln“ von F. Bernhardt & A. Kühne
s. S. 31 Aufzucht im Aquarium oder Terrarium.
s. S. 48 / 51 Kunstbrut & Aufzucht von japanischen Legewachteln.


Sarah L. ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 10:04
#14 RE: Aufzucht im Aquarium oder Terrarium Antworten

Vielen Danke, dass Buch haben wir sogar in der Unibiblio ;)
Nelje, also ich hatte die normale Lampe die drin ist schon mal einen Tag an und habe ein Thermometer in die Mitte gestellt, durch diese Lampe war keine Wärmeentwicklung zu beobachten. Meine Bedenken gingen eher in die Richtung, dass sie zu hell sein könnte und die Küken geblendet werden.
Mit dem Deckel geschlossen wollte ich nicht arbeiten, aber auch nicht ganz geöffnet, da meine Stubentiger auch ab und an in dem Raum sind. Ich wollte die beiden Klappen öffnen, um für eine Zirkulation zu sorgen.
Aber wie du schon sagst, zwei Tage ausprobieren, bevor die Küken schlüpfen und dann eventuell noch Verbesserungen durchführen, oder andere Lösung finden.
LG und Danke


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

24.06.2013 10:10
#15 RE: Aufzucht im Aquarium oder Terrarium Antworten

Wen das mit dem Deckel trotz der geöffneten Klappen zu heiß wird kannst du ihn auch abnehmen und statt dessen einen Holzrahmen mit Gitter bezogen auf das Aquarium legen, so wird mehr Luftbewegung ermöglicht. Es muss nämlich wirklich deutlich kühlere Bereiche geben und die Küken müssen mit höherem alter auch immer kälter gehalten werden. Neben der Wärme von der Lampe haben Aquarien mit der mangelden Luftzirkulation auch das Problem das sich die verbrauchte Luft nicht bewegt. Du wirst deutlich mehr auf Hygiene achten müssen als in anderen Aufzuchtsbehältern. Das ist ja aber alles machbar und nur eien Sache von Fleiß und Vorbereitung

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz