Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 825 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
nici.sagi ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2013 08:39
Wachtelküken hat enzündetes Auge Antworten

Hallo! Eines meiner 8 Tage alten Wachtelküken hat ein entzündetes Auge. Es ist immer ein bisschen verklebt und es ist auch nur halb so groß wie die anderen Küken. Ich wasche es immer mit kamillentee aus undd wirkt schon ein bisschen besser aber mir macht das trotzdem sorgen vorallem weil es so klein ist. Es frisst aber ganz normal und trinkt auch! Bitte um Ratschläge! Danke


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

28.06.2013 11:35
#2 RE: Wachtelküken hat enzündetes Auge Antworten

Bitte auf keinen Fall mit Kamillentee auswaschen! Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man mit Kamille ans Auge gehen sollte! Kamillentee kann u.U. sogar reizend wirken, also das Gegenteil hervorrufen.

Bitte geh mit dem Kleinen zu einem TA. Von hier aus können wir dir nicht sagen was die Entzündung auslöst. Bei so jungen Tieren ist es mit Medikamenten natürlich schwierig, aber wir können dir nicht wirklich helfen, das muss sich ein Fachmann anschauen!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2013 17:05
#3 RE: Wachtelküken hat enzündetes Auge Antworten

Genau keinen Kamillentee und ab zum TA bei so einer Jungen Wachtel!

Ich habe seit einiger Zeit Augentropfen mit Euphrasia (von Weleda oder so) in meiner Hausapotheke. Die sind dann immer zur Hand, wenn nur der leiste Anflug von Rötung zu sehen ist und verhindert das die Vögel durch den Juckreiz noch mehr Dreck reinreiben.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz