Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 5.753 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
Seiten 1 | 2
tasha ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 13:58
#16 RE: Aufzucht im Aquarium oder Terrarium Antworten

Ich sehe kein Problem mit einer Rotlichtlampe und Aquarium. Wie hoch die Lampe hängen muss um die gewünschte Temperatur zu erreichen muss man sowieso ausprobieren. Bei dem kleinen Aquarium würde eine kleine Lampe reichen, ich glaub die gibt es ab 50W.


Sarah L. ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 18:08
#17 RE: Aufzucht im Aquarium oder Terrarium Antworten

Vielen Dank für eure Tipps,
dann werde ich mich die Tage mal ans ausprobieren machen. Ein bissl Zeit habe ich ja noch, die Eier haben sich heut auf den Weg zu mir gemacht :)


Sarah L. ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 18:34
#18 RE: Aufzucht im Aquarium oder Terrarium Antworten

Ich schon wieder
Hat jemand von euch Erfahrung mit Dunkelstrahlern? Werden die so warm wie Rotlicht?
Es besteht nämlich folgende Problematik: Ich habe das jetzt mit einem (Gesichts-)Rotlicht probiert, weil man die ja seitlich hin stellen kann, der Test an sich lief perfekt, die Ecke wo das Rotlicht raufstrahlt war mollig warm (33Grad), das andere Ende des Aquas hatte so 26Grad (ist das kühl genug). Jedoch stört mich das Plastikgehäuse dieser Lampe, sie wird sehr heiß und es wird ja auch von dem Dauerbetrieb abgeraten.
Ich habe zwar noch eine normale Rotlichtlampe, aber diese ist zum hängen, macht sich nicht so gut über dem Aqua in der Wohnung. Ich bin zwar derzeit meistens Zuhause (Semesterprüfungen), aber selbst die paar Stunden Prüfung wären mir zu riskant.
Eine einfache Lösung wäre die Nutzung eines Dunkelstrahlers, wenn ihr mir jetzt bestätigen könntet, dass diese nicht so heiß werden.
Ansonsten muss ich noch umdenken. Eventuell wäre eine Terrarium Heizmatte noch eine Option?
Danke schon mal

Angefügte Bilder:
WP_20130625_001[1].jpg  

Sarah L. ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 19:15
#19 RE: Aufzucht im Aquarium oder Terrarium Antworten

also laut WWW wird sie sogar wärmer, hat sich also erledigt...werde wohl eine andere Lösung finden müssen...eventuell Heizmatte


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

25.06.2013 19:19
#20 RE: Aufzucht im Aquarium oder Terrarium Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,
Also, 33°c reichen nicht und was noch schlimmer ist, die Lampe kannst du nicht nehmen, das habe ich mal probiert, ich hatte auch so eine, am 2.Tag war die Lampenfassung so heiß geworden das sie schmolz und das Plastik auf die Lampe tropfte, das ganze ging in Flammen auf, solche Lampen müssen für den Dauerbetrieb eine Metalfassung haben.
Hast du Haustiere mit in dem Zimmer brauchen sie zusätzlich ein Schutzgitter, die Katzen können sich sonst die schlimmsten Verbrennungen hohlen (z.b. Werbung: http://www.ebay.de/itm/WARMELAMPE-fur-Ti...=item19d582716f)

Nimm als Alternative eine Kükenplatte (z.b. Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kueken-Waermeplat...1-/220762296430 ) die Terariummatten sind meißt nicht für Spähne geeignet (Brandgefahr) oder werden nicht warm genug.
Der Dunkelstrahler muss auch von oben ins Terrarium gehängt werden, außer dem Licht unterscheidet er sich in nichts von der Wärmelampe.
Küken sollten die Wärme nach Möglichkeit von oben bekommen, Wärme von unter entspricht nicht ihrer Natur.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Sarah L. ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 20:36
#21 RE: Aufzucht im Aquarium oder Terrarium Antworten

ja, das mit der Brandgefahr war auch meine Überlegung, daher ja meine Frage
Ich suche nun eine Metallfassung für die Lampe.
Verbrennungsgefahr für die Katzen ist nicht gegeben, sie sind tagsüber draußen und nachts kann ich die Stubentür schließen.
Danke für die Links


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 22:39
#22 RE: Aufzucht im Aquarium oder Terrarium Antworten

Oh Katzen sind sehr erfinderisch.
Ich nehme ein altes Aquarium und habe da eine Kükenwärmeplatte drin, das ist sehr praktisch, da besser Regelbar als so eine Rotlichtlampe.
Ich lasse die Küken da die erste Woche drin und ab der 2. Woche kommen sie in eine Innenvoliere im Stall auch mit der Wärmeplatte drüber. Dann die Füße etwas höher schrauben und jeden tag mit der temperatur so ungefähr 1 Grad geringer werden.
Wenn du draußen einen hasenstall hats, kannst du die Kleinen dann an der 2. Woche - natütlich nicht wenn es Minusgrade sind mit der Kükenwäreplatte rausnehmen. Die Stalltür solltest du eventuell etwas mit durchsichtiger Plastikfolie gegen Zugluft schützen.
Mit einer Rotlichtlampe geht das aber nicht so gut Brandgefahr
wenn die Kleinen befiedert sind, brauchst du dann keine wärme mehr so nach 3 Wochen ungefähr.
Ich lege ein Thermometer mit einem schnurfühler unter die Platte auf dem Boden und schau dann. Nachts haben sie die erste/und ggf auch 2. Woche eine kleine Lampe in der Nacht unter der Wärmeplatte ( Schrankleuchte mit Batterie) oder so was. Das mache ich, da ich so kleine Dummis haben, die sich in der äußersten kalten eke im dunkeln zusammengedrückt hatten und am nächsten Morgen eiskalt und wie tot drinklagen, sie haben es aber noch Wärmegabe doch geschafft, aber mein Schreck war riesengroß.

LG Annette


Sarah L. ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2013 14:35
#23 RE: Aufzucht im Aquarium oder Terrarium Antworten

Wow Anette,
vielen Dank für die vielen Anregungen :)
Die Aufzucht der ersten 1-2 Wochen soll in dem Aquarium stattfinden, habe mir nun überlegt eine Trittleiter darüber zustellen, an der ich die Rotlichtlampe befestigen kann, über das Aqua kommt nun Kükendraht und danach kommen sie in den Kükenstall (gedämmt, großes Fenster, sicher vor Dieben), dort habe ich schon meine Gössel groß gezogen. Dieser Kükenstall soll dann auch als Wachtelstall dienen, davor kommt eine Voliere, in die sie dann je nach Wetterlage und wenn sie voll zugefedert sind, das erste mal dürfen. So und da nun alles geplant ist, fehlt nur noch die Umsetzung und Daumen drücken, dass aus den Eiern auch was schlüpft, habe sie heute in den Brüter getan


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2013 21:51
#24 RE: Aufzucht im Aquarium oder Terrarium Antworten

na dann viel Glück..
LG Annette


Sarah L. ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2013 14:12
#25 RE: Aufzucht im Aquarium oder Terrarium Antworten

Aquariumidee ist auch schon wieder verworfen
Nun wird es die große Geflügeltransportbox, die ich schon für die Gössel genommen habe.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz