Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.539 mal aufgerufen
 Neueste Züchtungen & Farbschläge der LW
Seiten 1 | 2 | 3
Rubin Offline



Beiträge: 81

22.09.2013 19:24
#31 RE: neue farbschläge? Antworten

Zitat von lica im Beitrag #30

das ist jetzt nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen, doch wenn das jeder so macht, gibt es bald keine farben mehr, ABER!!


Was würde denn passieren?
Würden sich alle LW genetisch so annähern, dass es nur noch eine Farbe gibt oder führte das zur Wildfarbe zurück? Die Farben existieren ja wahrscheinlich nur, weil man zufällige Mutationen selektiert und durch Inzucht gezielt weiter etabliert und genetisch festigt, oder wie ist das?

Ich meine, was passiert zum Beispiel nach vielen Generationen, wenn jemand von jedem Farbschlag eine Wachtel hat und die bunt kreuzt? Hast er dann irgendwann nur noch eine einzige Farbe, die sich dominant vererbt?


lica ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2013 19:47
#32 RE: neue farbschläge? Antworten

Zitat von Rubin im Beitrag #31
Was würde denn passieren?


das es KEINE reinen Farben mehr gibt. um dies zu verhindern MÜSSEN div. Züchter eine art erhaltungszucht betreiben!

Zitat von Rubin im Beitrag #31
Würden sich alle LW genetisch so annähern, dass es nur noch eine Farbe gibt oder führte das zur Wildfarbe zurück?


weder noch!

Zitat von Rubin im Beitrag #31
Ich meine, was passiert zum Beispiel nach vielen Generationen, wenn jemand von jedem Farbschlag eine Wachtel hat und die bunt kreuzt?


dann gäbe es keine reinen Tiere mehr (farben), sondern nur noch bunte mischungen so wie du sie da hast ;)

Zitat von Rubin im Beitrag #31
Hast er dann irgendwann nur noch eine einzige Farbe, die sich dominant vererbt?


Nein


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2013 08:26
#33 RE: neue farbschläge? Antworten

Wieso sollten alle Wachteln plötzlich wildfarbig sein, wenn man alles kreuz und queer miteinander verpaart? Die Mutationen verpuffen ja nicht einfach.

Es würde dann einfach, wie Christian schon schreibt, keine einzige reine Wachtel mehr geben. Dem Hobbyhalter kanns natürlich egal sein, die wollen sowieso nur möglichst bunte Wachteln.

Und das Murks war nur züchterisch gemeint. Natürlich sieht ein Hobbyhalter nur die besondere Mischung, was drin steckt ist denen meist egal.


Rubin Offline



Beiträge: 81

23.09.2013 13:52
#34 RE: neue farbschläge? Antworten

Was heißt "reine wachtel"?
Ne zuverlässige stabile und vorhersehbare Vererbung? Oder dass alle Wachteln eines bestimmten Farbschlags gleich aussehen? Also gleicher Farbton, gleiche Musterung?

Ja, ich dachte, dass es nur noch eine Farbe geben würde, weil es ja sein kann, dass sich bestimmte Farben dominant vererben und auf Dauer andere unterdrücken oder eliminieren würden, wenn man sie nicht durch Selektion am Leben erhalten würde. Da sich die Farben ja scheinbar immer weiter mischen würden, denke ich, sie würden sich auch aneinander annähern. Deswegen erschien mir die Rückkehr zur Ursprungsfarbe naheliegend.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2013 15:08
#35 RE: neue farbschläge? Antworten

Zitat von Rubin im Beitrag #34
Was heißt "reine wachtel"? Ne zuverlässige stabile und vorhersehbare Vererbung?


genau das ist das vorhaben eines züchters, alle tiere "rein" zu bekommen


Zitat von Rubin im Beitrag #34
Oder dass alle Wachteln eines bestimmten Farbschlags gleich aussehen?


nein, das geht nicht, denn es sehen ja auch nicht alle menschen gleich aus. sie sehen sich ähnlich, aber nicht gleich.


Zitat von Rubin im Beitrag #34
Also gleicher Farbton, gleiche Musterung?


richtig

Zitat von Rubin im Beitrag #34
Ja, ich dachte, dass es nur noch eine Farbe geben würde, weil es ja sein kann, dass sich bestimmte Farben dominant vererben und auf Dauer andere unterdrücken oder eliminieren würden, wenn man sie nicht durch Selektion am Leben erhalten würde.


es gibt farbschläge die sich dominant vererben, jedoch geben sie ja trotzdem ihre gene (wenn auch nicht sichtbar sondern versteckt) weiter.

Zitat von Rubin im Beitrag #34
Da sich die Farben ja scheinbar immer weiter mischen würden, denke ich, sie würden sich auch aneinander annähern. Deswegen erschien mir die Rückkehr zur Ursprungsfarbe naheliegend.


ähhm nö


worauf willst du denn hinaus, denn deine fragen wiederholen sich, bzw. ähneln sich mit deinen oben gestellten vermutungen/fragen?! was möchtest du denn gezielt wissen?



.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2013 08:24
#36 RE: neue farbschläge? Antworten

Wildfarben ist ist die rezessivste Farbe überhaupt, d.h. egal was du mit Wildfarben verpaarst, es wird immer überdeckt.
Also würden schonmal alle wildfarbenen verschwinden, wenn man alles kreuz und queer verpaaren würde.

Rein bezeichnet in dem Fall den Genotyp, also was an Farbgenen in einem Tier drinsteckt.
Wenn man also zwei Tiere der selben Farbe miteinander verpaart, dann sollte auch nur diese Farbe fallen und keine andere, am besten stellt man fest ob ein Tier reinerbig ist, indem man es an Wild paart, da so ziemlich alles dominant über Wild ist.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz